Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Webbrowser

Intranet mit IE , Internet mit FF

Mitglied: smithers

smithers (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010, aktualisiert 18:51 Uhr, 3828 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns in der Firma das Intranet "modernisieren".

Bis jetzt läuft das Intranet komplett im IE, da dahinter MSCRM sowie der Project-Server laufen, welche den IE benötigen.

Nun zur Fragestellung:

Kann ich irgendwie realisieren, dass der Internet-Link im Intranetportal automatisch den FF 3.6 öffnet und über diesen dann gesurft werden kann ?


Vielen vielen Dank für eure hilfe

gruß

smithers
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 12:16 Uhr
nur über einen "File:\\\\"-Aufruf auf die .exe vom Firefox zusammen mit dem Link auf die Seite als parameter. Ansonsten nicht.
Dafür brauchst du aber einen immer gleichen Pfad zum Firefox
Bitte warten ..
Mitglied: smithers
01.03.2010 um 13:41 Uhr
Hallo Snowman25,

vielen Dank für deine Info :

Habe folgend ausprobiert :

file:///"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.google.de"

Hier motzt der IE rum dies die Datei nicht gefunden werden kann.

Probiere ich dies in der Konsole funktioniert der Befehl ohne Probleme.

Habe ich hier irgendwas übersehen ?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 13:55 Uhr
die Syntax im IE für einen File-link ist ja auch
file:\\\\<pfad>
Bitte warten ..
Mitglied: smithers
01.03.2010 um 14:14 Uhr
Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren. Der IE 8 sagt immer das die Datei nicht gefunden werden kann..
file:\\\\"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Laut Windows Explorer befindet sich Firefox unter : "C:\Progam Files\Mozilla Firefox\Firefox.exe" (geht auch in der Konsole)

Aber im IE kann er ihn einfach nicht finden...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 14:17 Uhr
Was sollen auch die anführungsstriche da?
Bitte warten ..
Mitglied: smithers
01.03.2010 um 14:25 Uhr
Oh okay, jetzt findet er schonmal den Firefox, will ihn aber immer herunterladen.

So steht dies jetzt im Code :

<a href="file:\\\\C:/Program Files/Mozilla Firefox/firefox.exe "http://www.google.com" " >Link</a>

Den Startparameter habe ich von :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Startparameter


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 14:31 Uhr
Zitat von smithers:
<a href="file:\\\\C:/Program Files/Mozilla Firefox/firefox.exe "http://www.google.com&quot" ">Link</a>
Wenn überhaupt, dann muss das heißen:
<a href="file:\\\\C:/Program Files/Mozilla Firefox/firefox.exe &quot;http://www.google.com&quot; ">Link</a>
Aber mal eine andere frage: wie kommt man überhaupt auf die Idee eines solch eigenartigen Konstrukts, 2 verschiedene Browser zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: smithers
01.03.2010 um 14:40 Uhr
Wer könnte den auf solch ein konstukt kommen ? -Cheffe..
- Denn man hat ja mal gehört mit FF geht alles schneller und is sicherer. Er lies sich das nicht ausreden..

Was hast du an meinem Code verändert ? - Erkenne da keinen Unterschied..
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 14:47 Uhr
Habe ein Anführungszeichen gegen &quot; getauscht.
Kann allerdings auch mit hochkommas statt Anführungszeichen gelöst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: smithers
01.03.2010 um 14:58 Uhr
Also entweder stehe ich nun auf dem Schlauch oder meine erkältung verblödet mich zu sehr ...
Ich bekomm das einfach nicht gebacken..

Weder mit anführungszeichen noch mit hochkommas.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 15:45 Uhr
Dann lass es gut sein. Ist wohl doch nicht möglich.
Beide Programme wurden nie auf so etwas ausgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.03.2010 um 16:44 Uhr
Hi!

Zitat von smithers:
Bis jetzt läuft das Intranet komplett im IE, da dahinter MSCRM sowie der Project-Server laufen, welche den IE
benötigen.

Und da liegt eurer Problem....eine einmal falsch getroffene Wahl, zieh sich immer wie ein Rattenschw. durch die Firma...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: smithers
01.03.2010 um 16:52 Uhr
Danke für die hilfreiche Unterstützung, Switche doch mal schnell ein eingearbeitetes CRM . ;)

Laut Snowman ist es nicht möglich.

Ich bin nun soweit das der User auf Ausführen klicken muss und dann öffnet sich FF mit startseite.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel VMG1312-B10A Weboberfläche nach Firmwareupdate mit Win7 IE oder FF nicht erreichbar, dagegen mit Android IE oder FF kein Problem
gelöst Frage von KongoKingRouter & Routing9 Kommentare

Werte Community, ich habe mit meinen Router ein Problem wo ich nun selbst nicht mehr weiter kann. Folgendes Problem ...

Microsoft
Lokale Intranet Site im IE wird nicht über GPO hinzugefügt
gelöst Frage von HanutaMicrosoft1 Kommentar

Hallo Zusammen, versuche gerade eine Site als Vertrauenswürdig einzustufen und habe folgendes Eingestellt: computer->Windows settings->Administrative templates->Windows components->Internet explorer->Internet control ...

UMTS, EDGE & GPRS
Internet und Intranet über LAN und sporadisch Internet aber über LTE möglich?
gelöst Frage von backaraUMTS, EDGE & GPRS15 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgende Problemstellung habe ich finde aber nicht die richtige Lösung: Ich habe hier Windows 7 Rechner in ...

Netzwerke
Mehrer FTP Server im Intranet aus dem Internet ansprechen ....
gelöst Frage von Oberlausitz-digitalNetzwerke13 Kommentare

Habe mich grad einen einen Problem mit den Ansprechen von FTP Servern (NAT-Laufwerken festgefahren) Ich habe eine domain mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...