benet98

Intranet Infos

Guten Tag,

ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das Thema INTRANET sammeln. Da ich wenig davon weiß, wollte ich wissen ob mir da jemand helfen kann.

Es sollen nur ein paar Informationen sein:
- Was brauche ich um ein Intranet einzurichten
z.B. was Anwendungen. Hardware usw

- Wie richtet Man das Intranet ein? (grobe Infos)

Wie gesagt soll ich bei der Firma nur einige Infos abgeben, damit sie ungefähr wissen, worum es geht und zufrieden sein können mit den Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Benet

Member: Chonta
Chonta Jun 19, 2015 at 15:38:23 (UTC)
Hallo,

google ist dein Freund.
INTRANET ist nichts weiter als die Bezeichnung des Internen Firmennetzwerkes.
In diesem Firmennetzwerk können dann verschiedene Dienste bereitgestellt werden, Webanwendungen, Dateiserver etc.

Gruß

Chonta
Member: reiser
reiser Jun 22, 2015 at 19:25:34 (UTC)
Zitat von @Chonta:

INTRANET ist nichts weiter als die Bezeichnung des Internen Firmennetzwerkes.

Hab ich anders gelernt: Als Intranet bezeichnet man die Anwendung der im Internet verwendeten Techniken in einem lokalen Netzwerk.
Benötigt wird ein Webserver auf dem dann zB. Foren-Software, spezielle (lokale) Web-Dienste oder Social-Media Anwendungen installiert werden.
Typisches Produkt wäre zB der Sharepoint-Server von Microsoft.
Werden diese Anwendungen dann auch noch von außen (zB für Home-Office, Aussendienst oder registrierte Usergruppen) zugänglich gemacht bezeichnet man es als Extranet.

Ein Dateiserver ist meiner Ansicht nach kein Intranet.

gruss reiser
Member: Chonta
Chonta Jun 23, 2015 at 06:26:34 (UTC)
Ok dann mal genauer,

Ein lokales netzwerk ist ein LAN (Local Area Network)
INTRANET ist ist LAN + Dienste die im Netz bereitgestellt werden.
In einem Firmennetzwerk werden immer Dienste bereitgestellt.
Die Dienste die bereitgestellt werden müssen nicth zwangsläufig Webanwendungen sein. Aber ja meistens wird Intranet nur auf Dienste bezogen die es in gelicher Form auch im Internet gibt.

Im prinzip ist alles eine Frage der persöhnlichen Definition.

Gruß

Chonta