otto1699

Intranet - LDAP Authentifizierung - Aufbau

Hallo,

ich möchte unser Intranet, dass zur Zeit einige php Seiten mit Formularen und mysql Anbindung hat erweitern.

Einige Seiten sollen nur für bestimmte Gruppen oder User zugänglich sein.
So haben wir ein Urlaubsystem wo sich jeder authentifizieren soll/muss (ist zur Zeit ohne Authentifizierung) und es sollen einige php Seiten nur für eine Abteilung zugänglich sein.

Rüste ich dafür unseren Apache Server mit LDAP Authentifizierung auf?
Müsste dann ein User der für verschiedene Bereiche Zugriff hat, sich jedes mal beim Zugriff einer geschützten Ebene neu authentifizieren?
Oder reicht eine einmalige Anmeldung?

Oder gibt es ein Authentifizierung System welches vielleicht besser ist?
Wordpress z.B. erscheint mir zu mächtig für die paar Seiten.

Gruss Otto

Mitglied: 114757
Lösung 114757 02.02.2016 aktualisiert um 09:50:50 Uhr
Moin Otto.
Zitat von @Otto1699:
Rüste ich dafür unseren Apache Server mit LDAP Authentifizierung auf?
PHP und die config um extension=php_ldap.dll ergänzt reichen.
Müsste dann ein User der für verschiedene Bereiche Zugriff hat, sich jedes mal beim Zugriff einer geschützten Ebene neu authentifizieren?
Oder reicht eine einmalige Anmeldung?
Mit PHP Session reicht eine einmalige Authentifizierung für eine Session deren Gültigkeit sich beliebig festlegen lässt.

Guckst du hier
PHP LDAP Login

Gruß jodel32
Mitglied: Otto1699
Otto1699 02.02.2016 um 09:52:21 Uhr
Hallo jodel32,

Geht mit php, natürlich. Manchmal sieht man den Wald....

Danke.

Gruß Otto.