97192

Intranet mit LogIn Funktion

Hallo ich bin zur Zeit ein bisschen als Intranet Admin tätig. Jetzt hat mich jemand zu folgendem Thema angesprochen.

Es wäre wichtig das das Intranet einen Loginbereich hätte dass nicht jeder die Informationen einsehen kann wo z.B. der Chef sieht. Gibt es ein Homepageprogramm wo ich dies alles ohne PHP hinbekomme . Da das Intranet momentan auf einem USB Stick (unter Fritz!Box) läuft und das hat ja kein PHP und MySQL. An Joomla hatte ich schon gedacht ... aber mit dem MySQL.

Vielen Dank im V.r.

Euer HerrRukwid

Member: sk
sk Mar 06, 2011 at 10:37:08 (UTC)
Hallo,

die simpelste Lösung wäre die Verwendung einer htaccess-Datei. Siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess
Vorausgesetzt der Webserver der FB unterstützen das.

Gruß
sk
Member: maretz
maretz Mar 06, 2011 at 10:57:30 (UTC)
kurz: HÄ?

Du möchtest ein Intranet bereitstellen - und das ohne PHP und ohne ne Datenbank? DAS dürfte zimlich schwer werden...

Ob du jetzt joomla nutzt oder dir was eigenes schreibst - die haben eigentlich immer Berechtigungssysteme und Möglichkeiten für verschiedene Informationen (z.B. das eben der Chef auch Auswertungen über Finanzen sehen kann - während die Empfangsdame grad mal auf die Telefonliste zugreiffen kann). Und da ohne eine reale Sprache auszukommen halte ich für unmöglich...
Mitglied: 97192
97192 Mar 06, 2011 at 11:11:41 (UTC)
Zitat von @sk:
Hallo,

die simpelste Lösung wäre die Verwendung einer htaccess-Datei. Siehe
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess
Vorausgesetzt der Webserver der FB unterstützen das.

Gruß
sk

Nur leider unterstützt glaaub die FB das nicht.

Kann man eigentlich PHP und MySQL nicht nachinstallieren?
Member: kugman
kugman Mar 06, 2011 at 11:56:50 (UTC)
Die Verwendung einer .htaccess-Datei sollte für die Fritzbox kein Problem darstellen, da da afaik ein Apache läuft.

Dennoch möchte ich mich der Rede meines Vorredners anschließen und ein großes HÄÄÄÄ??? in die Runde werfen.

Euer Intra läuft auf einem USB-Stick an der Fritzbox. Und das als Unternehmen? OK...
Wie schauts bei euch mit Datensicherung, revisionssicherer Archivierung, Failover etc aus? Also mal im Ernst: ne VM mit 1 GB RAM und 10Gig HDD, dann ein Debian oder wasauchimmer drauf und schon hast du einen Webserver, der zum einen skalierbar ist, den du vernünftig sichern kannst, etc...

Ich denke, dass Du genügend Argumente finden kannst, deinem Chef klarzumachen, dass die Verwendung der Fritzbox als Webserver naja sagen wir mal suboptimal ist...

Selbst wenn du Joomla auf der Fritzbox installiert bekommst, (über eine aufgemotzte Firmware und den benötigten Modulen auf dem USB-Stick ) wird es nicht performant laufen, da die Rechenpower der Fritzbox dafür nicht ausgelegt ist.

legt euch lieber einen kleinen Webserver zu.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Mar 06, 2011 at 21:29:12 (UTC)
Hallo HerrRukwid,

ist denn außer dem Router auch ein richtiger Server vorhanden?

Auf einem Windows Server kann z. B. Windows Sharepoint (Team) Services installiert werden, die gibts gratis von MS. Dort können auch explizit Berechtigungen für jeden Webseiteninhalt vergeben werden bzw. per IIS auch global für die Webseite Berechtigungen vergeben werden. Im Hintergrund werkelt der IIS als Webserver (Websitebindungen und ggf. SSL-Zertifikate beachten!) und eine MS Datenbank (z. B. MSDE, SQL 2005 Express, SQL 2005, Windows Internal Database, oder was Neueres).
Nebenbei können Kalender und Listen mit Outlook synchronisiert werden und jedes Mitglied kann automatisch eine eigene Seite generieren (je nach Konfiguration)
Zur Konfiguration gehört wie bei jedem Portal oder CMS schon etwas Know-How dazu. Die Grundausstattung und die erste Seite funktionieren aber meist out of the box.

Ansonsten kannst du so etwas schon fertig bei einem der größeren Webhoster mieten, nach Wahl auf Linux- oder Windows-Basis, z. T. auch vorkonfiguriert bzw. nach Wunsch.

Eins noch: beachte bitte auch immer die Anforderungen für Backup/Restore, nicht jedes Backupprodukt kann jede Portal/CMS-Server abdecken bzw. benötigt Connectoren für diese Dienste. Bei Webhostern ist das meist sowieso schon drin - vorher aber nachfragen.

Grüße, loonydeluxe