Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Im Intranet nicht mögich gleichnamige (Domain) Homepage aufzurufen

Frage Internet Server

Mitglied: ET-Student

ET-Student (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2013 um 13:53 Uhr, 1984 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Info:
Windows Server 2008r2 DNS Rolle

Domain: haus.at
Homepage: www.haus.at

Firewall:
DNS1: server1 (192.x.x.x)
DNS2: googlepublic DNS (8.8.8.8)

in der DNS:
Forwardlookupzone: "www" (Zone) mit externen DNS einträgen zb.:dns1.provider.at (alle können aufgelöst werden)

Obwohl die www Zone vorhanden ist kann man nicht im intranet die homepage öffnen

Habt Ihr noch einige hinweise für mich?

danke
Mitglied: ChrisDynamite
23.05.2013 um 14:00 Uhr
dienteport mit übergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2013 um 14:15 Uhr
Zitat von ET-Student:
Hallo

Info:
Windows Server 2008r2 DNS Rolle

Domain: haus.at
Homepage: www.haus.at

Schon ein Problem: Hast Du split-brain eingerichtet? wahrscheinlich nicht. Solange man keine split-brain-kofiguration macht oder sich die domain delegieren läßt, sollte man die interne Domain keineswegs wie eine externe domain nennen. da hat MS was in die Welt gesetzt, was bei unbedraften usern immer wieder zu Problemen führt.

in der DNS:
Forwardlookupzone: "www" (Zone) mit externen DNS einträgen zb.:dns1.provider.at (alle können aufgelöst
werden)

Obwohl die www Zone vorhanden ist kann man nicht im intranet die homepage öffnen

Welchen Nameserver benutzen denn die Clients, die den namen auflösen wollen. vermutlich den AD, der vermutlich keinen korrekten A-record eintrag für den www hat.

Habt Ihr noch einige hinweise für mich?


was sagt denn nslookup, wenn Du server1, google, und die Firewall nach www.haus.at fragst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
23.05.2013 um 15:06 Uhr
Ich hab das vor einiger Zeit die Arbeiten übernommen und es hat auch funktioniert bist zu dem Tag als die Hardware änderung durchgenommen wurde

was sagt denn nslookup, wenn Du server1, google, und die Firewall nach www.haus.at fragst?


server, google passt alles bei www.haus.at "nicht autorosierende Antwort, DNS timeout,..." aber dann die IP Adresse von der Homepage
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2013, aktualisiert um 15:12 Uhr
Zitat von ET-Student:
... es hat auch funktioniert bist zu dem Tag als die Hardware
änderung durchgenommen wurde

welche? meine Kristallkugel konnte mir nicht sagen, was Du meinst:

Deine Frage: 
 
bist zu dem Tag als die Hardware änderung durchgenommen wurde 
 
Kristallkugel atwortet: 
 
Es wird nicht so laufen, wie Du es gerne hättest, aber es wird gar nicht so schlecht! 
 
Schliessen
lks
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
23.05.2013 um 15:45 Uhr
hey die kugel ist echt mal geil.. die schlag ich als consultant meinen kunden vor. billiger ist die lösung auf jeden fall
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
23.05.2013 um 15:53 Uhr
Zitat von ChrisDynamite:
dienteport mit übergeben?

Was ist ein dienteport?
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
23.05.2013 um 15:55 Uhr
Die Firewall musste getauscht werden.

Problem war, dass die Konfiguration von der Firewall nicht sofort übernommen worden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2013, aktualisiert um 16:01 Uhr
dann würde ich mal die firewall-Konfiguration checken.

  • proxy?
  • content-filter?
  • ACLs?
  • usw.

Da gibt mir die Kristallkugel auch keine gescheite Information:

Deine Frage: 
 
firewall getauscht 
 
Kristallkugel atwortet: 
 
Du hast gute Chancen auf einen Gewinn. 
 
Schliessen
lks

PS. Du könntest natürlich einfaach mal die FW auf "Durchzug" schalten und dann schauen, ob alles geht.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
23.05.2013 um 16:10 Uhr
Zitat von ET-Student:
Die Firewall musste getauscht werden.

Problem war, dass die Konfiguration von der Firewall nicht sofort übernommen worden ist.

Also geht es jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2013 um 17:39 Uhr
Zitat von ET-Student:
Die Firewall musste getauscht werden.

Problem war, dass die Konfiguration von der Firewall nicht sofort übernommen worden ist.

heißt das, das Problem ist gelöst oder heißt das, daß seit dem firewall-tausch das Problem auftauchte?

Eine kurze, evrständlichen Rückmeldung was das problem war, würde auch in zukunft den anderen Hilfesuchenden helfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
23.05.2013 um 22:04 Uhr
Die Firewall war defekt, nach dem tausch mussten alle Einstellungen neu konfiguriert werden.

In den Netzwerkeinstellungen Standardgateway die Adresse der Firewall und DNS die des Servers aber da viele Clienten im System angemeldet waren und noch die alten Einstellungen hatten wurde es nicht richtig aufgelöst, bis sie nicht neugestartet wurden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Internet Domänen
Weiterleitung wenn Domain nicht erreichbar (8)

Frage von BAMA1971 zum Thema Internet Domänen ...

Internet Domänen
gelöst Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz (7)

Frage von Betact zum Thema Internet Domänen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...