squal10

Intranet per Namen erreichen, Webserver wo installieren?

Hallo zusammen,

da wir bald ein kleines Intranet-Portal betreiben ist die Frage zu klären, wo installiere ich den Webserver? Muss dieser zwangsweise auf dem DNS-Server installiert werden, oder kann ich dafür einen anderen Server nutzen?

Denn die Frage ist eigentlich diese:

Die Intranet-Seite muss bspw per : http:\\intranet.firma erreicht werden und nicht über die entspr. IP-Adresse wo der Webserver drauf installiert ist. Was muss ich also alles tun, damit ich den Webserver per Namen erreichen kann? Wo definiere ich diesen Namen und wo muss der Webserver tatsächlich installiert werden? (XAMPP)

Vielen Dank für die Hilfen.

Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 25, 2013 at 07:31:52 (UTC)
Hallo,

du installierst den Webserver wo du willst. Du musst nur am DNS Server eintragen WELCHE IP-Adresse über WELCHEN Namen erreicht werden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Und ich würde mir überlegen etwas anderes als XAMP für den Produktiveinsatz zu benutzen.

Gruß
Member: LordXearo
LordXearo Apr 25, 2013 at 07:33:14 (UTC)
Hallo,

ein Webserver könnte auf einem beliebigen Server in der Domäne laufen. Aber bitte nicht noch auf den DNS Server packen. Wenn du den Webser unter den Namen "intranet" erreichen möchtest, musst du im DNS Server nur einen entsprechenden Eintrag dafür hinterlegen.

Da du aber von der ganzen Materie anscheinend nicht wirklich Ahnung hast, würde ich erstmal mich entsprechend Schulen lassen oder jemand anderes den Job zu teilen.

Die DMZ wird wohl auch von jemand anderes eingerichtet wurden sein.

Viele Grüße

Xearo
Member: Squal10
Squal10 Apr 25, 2013 at 08:02:09 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten und nein ich lasse das keinen anderen machen, da ein Mensch nur durch Erfahrung lernt.

Für den Produktiveinsatz habe ich nur positives von Xampp gehört. WElche Alternativen habt Ihr denn?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 25, 2013 updated at 08:06:36 (UTC)
Hallo,

Linux?
Wenn das eine PHP Anwendung ist und diese unter Linux entwickelt worden ist würde ich das ganze sowieso nur unter Linux betreiben.

Gruß

Nachtrag:

XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Die Missachtung dieser Warnung[1] führte z. B. zum PATRAS-Hack bei der Bundespolizei im Juli 2011.
Quelle
Member: Squal10
Squal10 Apr 25, 2013 updated at 08:12:21 (UTC)
Ok... also könnte ich per VW-Ware eine bspw. Ubuntu Distrubution installieren auf der ich einen Apache WEbserver und einen PHP Server einrichte?
Mitglied: 106543
106543 Apr 25, 2013 at 08:18:20 (UTC)
Hi,

tschuldigung, dass ich mich grade vor Lachen wegschmeiße, aber das ist mit verlaub der bisher beste Vertipper, den ich sweit langer, langer Zeit gesehen hab :D

VW-Ware ;) müsste eig. VM-Ware heißen
Nicht böse gemeint, aber ich hab mich da grade köstlich drüber amüsiert.

Grüße
Exze
Member: ricochico
ricochico Apr 25, 2013 at 08:18:22 (UTC)
Zitat von @Squal10:
Ok... also könnte ich per VW-Ware

Auf Golf, Passat, Lupo der Polo hat das wohl noch niemand installiert und zum laufen gebracht.
Auf vmware schon.
Member: LordXearo
LordXearo Apr 25, 2013 at 08:23:00 (UTC)
Haha sehr gut...^^

Ja du kannst das ganze auf einer VM mit Linux apache etc. einrichten.
Member: Squal10
Squal10 Apr 25, 2013 at 08:26:18 (UTC)
hahaha :D witzig. Ich habe schnell geschrieben!! :D Sorry...

Nagut ich bin noch etwas anfänglich wenn es darum geht. Aber ich lerne gerne und kann das ganze auf unserem Testsystem erstmal simulieren. Dann kann man nichts kaputt machen! face-smile
Member: ricochico
ricochico Apr 25, 2013 at 09:43:47 (UTC)
Servus,

Zitat von @Squal10:
hahaha :D witzig. Ich habe schnell geschrieben!! :D Sorry...

Kein Problem, wir sind alle nur Menschlein und diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.
SCNR
face-smile

Nagut ich bin noch etwas anfänglich wenn es darum geht. Aber ich lerne gerne und kann das ganze auf unserem Testsystem
erstmal simulieren. Dann kann man nichts kaputt machen! face-smile

Wie gesagt, so wie du das vorhast mit vmware, kannst du es machen und du machst nichts kaputt.
Du kannst also "Gas" geben.