Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intranet per Namen erreichen, Webserver wo installieren?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Squal10

Squal10 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013 um 09:18 Uhr, 2165 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

da wir bald ein kleines Intranet-Portal betreiben ist die Frage zu klären, wo installiere ich den Webserver? Muss dieser zwangsweise auf dem DNS-Server installiert werden, oder kann ich dafür einen anderen Server nutzen?

Denn die Frage ist eigentlich diese:

Die Intranet-Seite muss bspw per : http:\\intranet.firma erreicht werden und nicht über die entspr. IP-Adresse wo der Webserver drauf installiert ist. Was muss ich also alles tun, damit ich den Webserver per Namen erreichen kann? Wo definiere ich diesen Namen und wo muss der Webserver tatsächlich installiert werden? (XAMPP)

Vielen Dank für die Hilfen.
Mitglied: Hitman4021
25.04.2013 um 09:31 Uhr
Hallo,

du installierst den Webserver wo du willst. Du musst nur am DNS Server eintragen WELCHE IP-Adresse über WELCHEN Namen erreicht werden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Und ich würde mir überlegen etwas anderes als XAMP für den Produktiveinsatz zu benutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
25.04.2013 um 09:33 Uhr
Hallo,

ein Webserver könnte auf einem beliebigen Server in der Domäne laufen. Aber bitte nicht noch auf den DNS Server packen. Wenn du den Webser unter den Namen "intranet" erreichen möchtest, musst du im DNS Server nur einen entsprechenden Eintrag dafür hinterlegen.

Da du aber von der ganzen Materie anscheinend nicht wirklich Ahnung hast, würde ich erstmal mich entsprechend Schulen lassen oder jemand anderes den Job zu teilen.

Die DMZ wird wohl auch von jemand anderes eingerichtet wurden sein.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: Squal10
25.04.2013 um 10:02 Uhr
Vielen Dank für die Antworten und nein ich lasse das keinen anderen machen, da ein Mensch nur durch Erfahrung lernt.

Für den Produktiveinsatz habe ich nur positives von Xampp gehört. WElche Alternativen habt Ihr denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.04.2013, aktualisiert um 10:06 Uhr
Hallo,

Linux?
Wenn das eine PHP Anwendung ist und diese unter Linux entwickelt worden ist würde ich das ganze sowieso nur unter Linux betreiben.

Gruß

Nachtrag:

XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Die Missachtung dieser Warnung[1] führte z. B. zum PATRAS-Hack bei der Bundespolizei im Juli 2011.
Quelle
Bitte warten ..
Mitglied: Squal10
25.04.2013, aktualisiert um 10:12 Uhr
Ok... also könnte ich per VW-Ware eine bspw. Ubuntu Distrubution installieren auf der ich einen Apache WEbserver und einen PHP Server einrichte?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
25.04.2013 um 10:18 Uhr
Hi,

tschuldigung, dass ich mich grade vor Lachen wegschmeiße, aber das ist mit verlaub der bisher beste Vertipper, den ich sweit langer, langer Zeit gesehen hab :D

VW-Ware ;) müsste eig. VM-Ware heißen
Nicht böse gemeint, aber ich hab mich da grade köstlich drüber amüsiert.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 10:18 Uhr
Zitat von Squal10:
Ok... also könnte ich per VW-Ware

Auf Golf, Passat, Lupo der Polo hat das wohl noch niemand installiert und zum laufen gebracht.
Auf vmware schon.
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
25.04.2013 um 10:23 Uhr
Haha sehr gut...^^

Ja du kannst das ganze auf einer VM mit Linux apache etc. einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Squal10
25.04.2013 um 10:26 Uhr
hahaha :D witzig. Ich habe schnell geschrieben!! :D Sorry...

Nagut ich bin noch etwas anfänglich wenn es darum geht. Aber ich lerne gerne und kann das ganze auf unserem Testsystem erstmal simulieren. Dann kann man nichts kaputt machen!
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 11:43 Uhr
Servus,

Zitat von Squal10:
hahaha :D witzig. Ich habe schnell geschrieben!! :D Sorry...

Kein Problem, wir sind alle nur Menschlein und diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.
SCNR


Nagut ich bin noch etwas anfänglich wenn es darum geht. Aber ich lerne gerne und kann das ganze auf unserem Testsystem
erstmal simulieren. Dann kann man nichts kaputt machen!

Wie gesagt, so wie du das vorhast mit vmware, kannst du es machen und du machst nichts kaputt.
Du kannst also "Gas" geben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Webserver von außen erreichen (8)

Frage von tomi93 zum Thema Windows Server ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Microsoft Office
gelöst Dropdownlisten in Abhängigkeit mit Leerzeichen im Namen (Datenüberprüfung) (2)

Frage von kevische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...