kaka81

Intranet + Urlaubskalender für Unternehmen

Hallo liebe Gemeinde,

Frage 1:
ich bin auf der Suche nach einem gut funktionierenden, übersichtlichen Urlaubskalender für unser Unternehmen.
Derzeit haben wir eine extrem unübersichtliche und schwer zu wartende Excel Liste im Einsatz.

Außer einem Exchange habe ich derzeit keine Möglichkeit gefunden so etwas abzubilden, allerdings ist ein öffentlicher Kalender auch nicht das gelbe vom Ei...

Wie handhabt ihr das bzw. mit welchen Mitteln?

Frage 2:
Ich möchte ein einfach zu bedienendes Intranet aufbauen, wo sich User Formulare ziehen können, Infos bekannt gegeben werden, etc. In meinem alten Unternehmen habe ich Confluence von Atlassian eingesetzt, dies gefällt der GL in meinem derzeitigen Unternehmen allerdings nicht so wirklich. Joomla etc. möchte ich hier nicht, da ich es für mich die aboslut falsche Technologie ist.

Was für beides gehen würde wäre natürlich ein Sharepoint. Aber 1. kostet der recht viel (vor allem auch die CALs dazu) und 2. ist ein Sharepoint aufzusetzen und vor allem zu warten ein Fulltimejob meines erachtens. Sicher könnte ich auch die Sharepoint Foundation implementieren, die ist ja gratis, aber bleibt immer noch der recht hohe Aufwand an Wartung uns Support.

Was habt ihr im Einsatz?

Kurz noch zum Unternehmen:
Clients ca. 100, User ca. 150, IT Abteilung besteht aus mir allein.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
LG
Christoph

Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 01.10.2015 um 15:52:04 Uhr
Zitat von @Kaka81:
Joomla etc. möchte ich hier nicht, da ich es für mich die aboslut falsche Technologie ist.

Wieso sollte das die falsche Technologie sein?
Für Joomla gibt es zig Module mit denen du z.B. so einen Urlaubskalender realisieren kanns, zudem hast du eine recht übersichtliche Userverwaltung mit der du das einstellen von aktuellen Inhalten auf mehrere User verteilen kannst. Ich würd das nicht grundsätzlich abschreiben nur weil du die meisten Funktionen nicht nutzen wirst. Und es ist auch für weniger begabte User recht einfach zu bedienen, zumindest bei uns im Fußballverein kommen alle damit klar.

Wird denn bei euch in der Firma Outlook benutzt? Dann wüsst ich nicht was gegen einen Exchange spricht, die zusätlichen Funktionen für die Terminplanung sind bei einer richtigen Groupware Lösung in eurer Größenordnung schon interessant.
Mitglied: elix2k
elix2k 01.10.2015 um 16:06:14 Uhr
Habs's auch mit Joomla bei uns gemacht. Verstehe auch nicht was daran falsch sein sollte ...
Mitglied: Kaka81
Kaka81 01.10.2015 um 16:07:46 Uhr
Naja, ich komme aus der Webentwicklung und weiß um die Vor- und Nachteile eines CMS und ich denke eben, dass es für unseren Zweck nicht richtig und zukunftssicher (im Sinne der Weiterentwicklung meines Unternehmens, nicht von Joomla!) ist.

Exchange und Outlook hab ich im Einsatz. Was wäre eine gute Lösung?
Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 01.10.2015 aktualisiert um 16:28:38 Uhr
Hi,

die Frage habe ich 2x mit Atlassian Confluence für mich beantwortet. Dass es
der GF nicht gefällt liegt wohl nur darin, dass es ein Wiki ist. In meinen Fallen habe ich aber klar gemacht,
dass die GF / Fachbereiche die Anforderungen stellen, ich die Technik und Infrastruktur.

Für alle Wünsche gibt es Addons, auch für Deinen Gruppenkalender, das kennst Du aber wohl.

Testlizenz gibt es super günstig, sodas die Akzeptanz recht schnell getestet ist

Navigation als Wolke oder strukturiert, die Menschen denken und arbeiten ja nicht gleich,
aber greifen auf die gleichen Infos zu. Das können die wenigsten anderen Systeme.

Das ist natürlich Aufwand im Aufbau, aber im Betrieb (solange dann nicht das
Wünsch-Dir-was-Karussel losgeht) sehr überschaubar und stabil. Die Leute
sollen sich ja auch damit beschäftigen, nicht die IT (ob nun Abteilung oder OnemanShow)

Gruß, RF
Mitglied: CullenTrey
CullenTrey 01.10.2015 aktualisiert um 16:51:12 Uhr
Hab das bei uns in der Firma auch mit Joomla gelöst (lässt sich auch wunderbar ans AD anbinden dann spart man sich schon die Arbeit mit der doppelten User Verwaltung).
Zum anderen da die Bedienung recht simpel ist, lässt sich ja die Erstellung von Content gut delegieren.
Mitglied: Kaka81
Kaka81 01.10.2015 um 16:47:59 Uhr
Mir persönlich hätte auch Confluence am besten gefallen, habe das auch der Geschäftsleitung vorgestellt, allerdings hat es leider nicht so gut gefallen, somit kann/darf ich es nicht einsetzen
Mitglied: xbast1x
xbast1x 02.10.2015 um 08:26:58 Uhr
Wir bilden unser Intranet auf Basis von WP ab und haben einen öffentlichen Kalender, klappt wunderbar.
Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 02.10.2015 um 08:30:56 Uhr
eGroupware?
Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 02.10.2015 um 10:29:48 Uhr
das ist schade, aber es gibt viele andere Vorschläge.

"Hat nicht gefallen" ist allerdings nicht sehr aussagekräftig. Waren Dir die Anforderungen klar,
und hast Du die über die Möglichkeiten beantwortet?

Der GF einfach so ein Confluence (oder sonst ein Tool) zu zeigen, mit dem die sich nicht
identifizieren kann arg nach hinten losgehen.

Vielleicht machst Du das bei der nächsten Vorstellung anders.

Dieses "Jury spielen" ist eben arg in Mode gekommen. Andere rackern sich ab, und die Jury entscheidet
nach Lust und Laune, was die gerade gut finden. Das kann (und sollte) man steuern, gerade weil auch das darüber
entscheidet, ob das mit Leben gefüllt warden wird.

Weiterhin viel Glück

RF
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 02.10.2015 um 12:04:29 Uhr
Zitat von @Kaka81:
Mir persönlich hätte auch Confluence am besten gefallen, habe das auch der Geschäftsleitung vorgestellt, allerdings hat es leider nicht so gut gefallen, somit kann/darf ich es nicht einsetzen

Ich würd mir an deiner Stelle mal einen Sharepoint Foundation aufsetzen. Zumindest die Sichtbarmachung der Exchange Kalender im Web sollte unproblematisch zu handeln sein. Wie tief du in die Materie einsteigst, bleibt dann dir überlassen.
Da du eh schon Exchange einsetzt wäre Sharepoint wahrscheinlich für dich der richtige Ansatz.
Mitglied: clSchak
clSchak 03.10.2015 um 09:19:08 Uhr
Hi

würde jetzt auch zum Sharepoint tendieren, da es direkt in die MS Welt integriert werden kann. Ich weis nicht wie groß euer Unternehmen ist, aber wir fragen die GF nur dann wenn die Kosten bei einer Anschaffung den Rahmen sprengen würden. Da im Regelfall die GF eher garnicht mit solchen Tools arbeitet sondern nur ein "HighTech" Notebook für Outlook und evtl. CRM sowie BI Dashboard benötigen wird die auch nicht gefragt bei uns face-wink.

Wie das bei euch ist, weis ich allerdings nicht, wir haben hier >600 User und wenn mit einem System ein Großteil arbeiten soll, dann wird die GF nur zur "Lösungs-Präsentation" eingeladen aber nicht am Entscheidungsprozess einbezogen (mit Ausnahme der o.g. Gründe).

Da die GF technisch meistens nicht mithalten kann ist es schlussendlich auch egal was der Unterbau ist, Joomla, Sharepoint .... es lässt sich alles weiter anpassen und vom Design so umsetzen wie man es haben möchte, wenn ich den Team- oder Abteilungsleiter eine 08/15 Installation hinsetzte will das auch nie einer haben, am einfachsten ein paar Lösungen installieren, konfigurieren und schon mal ein wenig einrichten, dann musst halt mal ein paar Tage Zeit investieren damit der Anwender ein Eindruck von dem Look & Feel bekommt.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 128251
128251 08.04.2016 um 13:51:27 Uhr
Hi Christoph,
hast Du dich bereits für eine Lösung entschieden? Würde mich interessieren face-smile
Mitglied: Kaka81
Kaka81 20.04.2016 um 21:43:04 Uhr
Hi wolfram,

nein, sorry. hab noch nichts. aber ich denke es wird in Richtung confluence gehen.

LG
Christoph