Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet per Windows Exchange 2003 und Tutorials

Frage Internet

Mitglied: stephan16

stephan16 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 16:19 Uhr, 4449 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Server 2003 und Windows Exchange 2003 gleich Intranet?

Guten Tag,

ich suche Tutorials rund um Windows Server 2003 und was man damit anstellen kann.

Hab auch hier schon auf der Seite die Windows Server 2003 Tutorials zur konfiguration
durchgemacht.

Was ich nun suche ist ein Tutorial wie ich mit einem Windows Exchange Server 2003 (Enterprise Edition)
ein Intranet (Für internen Support) bereit stelle.

Hier ein Paar Infos zum Netz:
- Windows Server 2003 Enterprise Edition (DHCP, DNS, AD, WSUS) <- Hier soll auch das Intranet drauf
- Router (DHCP deakt. Eine IP vergeben für den DHCP des Servers)
- 8 Clients ( Windows XP SP2, in Domäne intigriert)
- GigaBit verkabelung (weis nicht ob das eine Rolle spielt)


Bin leider nirgens fündig geworden zu dem Thema.

Freundliche Grüsse & danke für die Mühe

Stephan
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 11:52 Uhr
Hi,

es kommt darauf an, was das Intranet leisten soll. Der Exchange stellt Dir neben dem
Mailserver noch einen zentralen Kalender und öffentliche Ordner zur Verfügung.
Für den internen Support brauchst Du aber sicher noch etwas mehr!?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: stephan16
07.02.2007 um 12:19 Uhr
Ich wollte eigentlich eine Kleine Homepage machen, auf der ein Formular eingebunden ist, mit welchem mir "Support Tickets" geschrieben werden können (also ich bekomm dann eine E-Mail) und evtl. noch ein paar infos.

- Ticket System
- Informationen
- Evt. Downloads

(sollte eben nicht öffentlich sein)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 13:11 Uhr
Hi,

willst Du für das Ticket System eine fertige Lösung oder willst Dud as selbst erstellen?
Der Exchange ist ja eigentlich nur ein Mailserver in erster Linie (mit den obenstehenden Erweiterungen). Halte ich ehrlichgesagt für etwas übertrieben, einen zusätzlichen Exchange
dafür aufzusetzen, oder gar zu kaufen.
Schau doch mal auf sourceforge, nach einem einfachen Ticket System für Support Aufgaben.
Da ja auf dem Exchange vermutlich nur wenige Postfächer existieren werden, ist das etwas
mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: stephan16
07.02.2007 um 13:36 Uhr
Das mit dem TMS werd ich wohl so machen, per Freeware.

Aber die Frage wie ich das ganze ins Intranet bekomme, resp. wie ich ein Intrante hinbekomme weis ich immer noch nicht?!?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 16:19 Uhr
Ein Intranet ist eigentlich nix mystisches, entweder Du suchst Dir eine TMS Lösung für den
IIS (Internet Information Server), der ist bei Windows Server 2003 dabei, muss nur eventuell
nachinstalliert werden (Stichwort: Anwendungsserver). Oder eine Lösung für den Apache
Webserver, der eigentlich aus der Linux/Unix Welt kommt, es gibt aber auch eine Windows
Version.
Auf einen dieser Webserver setzt dann das TMS auf, und bei entsprechender Konfiguration des Webservers ist er dann intern erreichbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...