stephan16

Intranet per Windows Exchange 2003 und Tutorials

Windows Server 2003 und Windows Exchange 2003 gleich Intranet?

Guten Tag,

ich suche Tutorials rund um Windows Server 2003 und was man damit anstellen kann.

Hab auch hier schon auf der Seite die Windows Server 2003 Tutorials zur konfiguration
durchgemacht.

Was ich nun suche ist ein Tutorial wie ich mit einem Windows Exchange Server 2003 (Enterprise Edition)
ein Intranet (Für internen Support) bereit stelle.

Hier ein Paar Infos zum Netz:
- Windows Server 2003 Enterprise Edition (DHCP, DNS, AD, WSUS) <- Hier soll auch das Intranet drauf
- Router (DHCP deakt. Eine IP vergeben für den DHCP des Servers)
- 8 Clients ( Windows XP SP2, in Domäne intigriert)
- GigaBit verkabelung (weis nicht ob das eine Rolle spielt)

Bin leider nirgens fündig geworden zu dem Thema.

Freundliche Grüsse & danke für die Mühe

Stephan

Member: cykes
cykes Feb 07, 2007 at 10:52:50 (UTC)
Hi,

es kommt darauf an, was das Intranet leisten soll. Der Exchange stellt Dir neben dem
Mailserver noch einen zentralen Kalender und öffentliche Ordner zur Verfügung.
Für den internen Support brauchst Du aber sicher noch etwas mehr!?

Gruß

cykes
Member: stephan16
stephan16 Feb 07, 2007 at 11:19:31 (UTC)
Ich wollte eigentlich eine Kleine Homepage machen, auf der ein Formular eingebunden ist, mit welchem mir "Support Tickets" geschrieben werden können (also ich bekomm dann eine E-Mail) und evtl. noch ein paar infos.

- Ticket System
- Informationen
- Evt. Downloads

(sollte eben nicht öffentlich sein)
Member: cykes
cykes Feb 07, 2007 at 12:11:59 (UTC)
Hi,

willst Du für das Ticket System eine fertige Lösung oder willst Dud as selbst erstellen?
Der Exchange ist ja eigentlich nur ein Mailserver in erster Linie (mit den obenstehenden Erweiterungen). Halte ich ehrlichgesagt für etwas übertrieben, einen zusätzlichen Exchange
dafür aufzusetzen, oder gar zu kaufen.
Schau doch mal auf sourceforge, nach einem einfachen Ticket System für Support Aufgaben.
Da ja auf dem Exchange vermutlich nur wenige Postfächer existieren werden, ist das etwas
mit Kanonen auf Spatzen geschossen face-wink

Gruß

cykes
Member: stephan16
stephan16 Feb 07, 2007 at 12:36:20 (UTC)
Das mit dem TMS werd ich wohl so machen, per Freeware.

Aber die Frage wie ich das ganze ins Intranet bekomme, resp. wie ich ein Intrante hinbekomme weis ich immer noch nicht?!?

MfG
Member: cykes
cykes Feb 07, 2007 at 15:19:51 (UTC)
Ein Intranet ist eigentlich nix mystisches, entweder Du suchst Dir eine TMS Lösung für den
IIS (Internet Information Server), der ist bei Windows Server 2003 dabei, muss nur eventuell
nachinstalliert werden (Stichwort: Anwendungsserver). Oder eine Lösung für den Apache
Webserver, der eigentlich aus der Linux/Unix Welt kommt, es gibt aber auch eine Windows
Version.
Auf einen dieser Webserver setzt dann das TMS auf, und bei entsprechender Konfiguration des Webservers ist er dann intern erreichbar.