Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet per Windows Exchange 2003 und Tutorials

Frage Internet

Mitglied: stephan16

stephan16 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 16:19 Uhr, 4659 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Server 2003 und Windows Exchange 2003 gleich Intranet?

Guten Tag,

ich suche Tutorials rund um Windows Server 2003 und was man damit anstellen kann.

Hab auch hier schon auf der Seite die Windows Server 2003 Tutorials zur konfiguration
durchgemacht.

Was ich nun suche ist ein Tutorial wie ich mit einem Windows Exchange Server 2003 (Enterprise Edition)
ein Intranet (Für internen Support) bereit stelle.

Hier ein Paar Infos zum Netz:
- Windows Server 2003 Enterprise Edition (DHCP, DNS, AD, WSUS) <- Hier soll auch das Intranet drauf
- Router (DHCP deakt. Eine IP vergeben für den DHCP des Servers)
- 8 Clients ( Windows XP SP2, in Domäne intigriert)
- GigaBit verkabelung (weis nicht ob das eine Rolle spielt)


Bin leider nirgens fündig geworden zu dem Thema.

Freundliche Grüsse & danke für die Mühe

Stephan
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 11:52 Uhr
Hi,

es kommt darauf an, was das Intranet leisten soll. Der Exchange stellt Dir neben dem
Mailserver noch einen zentralen Kalender und öffentliche Ordner zur Verfügung.
Für den internen Support brauchst Du aber sicher noch etwas mehr!?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: stephan16
07.02.2007 um 12:19 Uhr
Ich wollte eigentlich eine Kleine Homepage machen, auf der ein Formular eingebunden ist, mit welchem mir "Support Tickets" geschrieben werden können (also ich bekomm dann eine E-Mail) und evtl. noch ein paar infos.

- Ticket System
- Informationen
- Evt. Downloads

(sollte eben nicht öffentlich sein)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 13:11 Uhr
Hi,

willst Du für das Ticket System eine fertige Lösung oder willst Dud as selbst erstellen?
Der Exchange ist ja eigentlich nur ein Mailserver in erster Linie (mit den obenstehenden Erweiterungen). Halte ich ehrlichgesagt für etwas übertrieben, einen zusätzlichen Exchange
dafür aufzusetzen, oder gar zu kaufen.
Schau doch mal auf sourceforge, nach einem einfachen Ticket System für Support Aufgaben.
Da ja auf dem Exchange vermutlich nur wenige Postfächer existieren werden, ist das etwas
mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: stephan16
07.02.2007 um 13:36 Uhr
Das mit dem TMS werd ich wohl so machen, per Freeware.

Aber die Frage wie ich das ganze ins Intranet bekomme, resp. wie ich ein Intrante hinbekomme weis ich immer noch nicht?!?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 16:19 Uhr
Ein Intranet ist eigentlich nix mystisches, entweder Du suchst Dir eine TMS Lösung für den
IIS (Internet Information Server), der ist bei Windows Server 2003 dabei, muss nur eventuell
nachinstalliert werden (Stichwort: Anwendungsserver). Oder eine Lösung für den Apache
Webserver, der eigentlich aus der Linux/Unix Welt kommt, es gibt aber auch eine Windows
Version.
Auf einen dieser Webserver setzt dann das TMS auf, und bei entsprechender Konfiguration des Webservers ist er dann intern erreichbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Intranet über php Windows Server 2003 und IIS
gelöst Frage von MarcysPHP2 Kommentare

Hallo Zusammen, in der Firma haben wir eine übliche Windows Domäne unter anderem WindSrv2003 wo der IIS drauf läuft. ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Netzwerke
OpenVPN Tutorial
gelöst Frage von aracaracNetzwerke42 Kommentare

Hallo, Kommen nicht weiter!!???. Ich möchte ein Firmennetzwerk aufbauen. Ein Windows Server soll der OpenVPN Server sein und mehrere ...

Apache Server
Intranet DNS mit Unterordneransteuerung Apache unter Windows
gelöst Frage von LuckwurstJoeApache Server2 Kommentare

Hallo, leider muss ich direkt meinen ersten Beitrag hier unter dem falschen Thema posten, da es kein Windows: Apache ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...