Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranetportal - Plone die richtige Wahl ?

Frage Internet CMS

Mitglied: 44563

44563 (Level 1)

02.03.2007, aktualisiert 21.03.2007, 5363 Aufrufe, 2 Kommentare

Intranetportal mit den wichtigsten Informationen für lokale Mitarbeiter

Als Local IT Coordinator einer Fluggesellschaft möchte ich den lokalen Mitarbeitern ein Intranetportal zur Verfügung stellen, in welchem sie das Telefonverzeichnis, allgemeine News, Breaking News, verschiedene Rubriken den Produkten, einen Kalender (Ab-/Anwesenheit aller Mitarbeiter), Fotos von Firmenanlässen, die wichtigsten Formulare etc. finden.

Gewisse Bereiche sollten nicht von allen Mitarbeitern eingesehen werden können, sondern nur von der Geschäftsleitung, dem Verkauf etc.

Auf der Suche nach dem richtigen CMS bin ich auf sehr viele Internetseiten gestossen. Bis jetzt gefällt mir Plone am besten, ich muss aber zugeben, dass ich ein totaler CMS-Newbie bin. Joomla! scheint mir auch ein weitverbreitetes CMS zu sein.

Das Budget ist ziemlich eng und ich möchte, wenn möglich, den vorhandenen Betrag für einen kleinen Server und nicht für Software aufwenden.

Kennt jemand Plone oder Joomla! resp. hat mit einem dieser CMS schon selber ein 'kleines Intranet' erstellt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mitglied: 44563
07.03.2007 um 14:00 Uhr
In der Zwischenzeit habe ich auf einem Standard Desktop Rechner (zu Testzwecken) mit Hilfe von MS Windows 2000 Pro sowie dem Plone Windows Installer eine Basisinstallation vorgenommen, parallel dazu mittels XJ! ein Joomla! Portal aufgesetzt.

Joomla! ist echt cool, werde ich aber eher für meine private Webseite benutzen. Von Plone bin ich schlicht und einfach begeistert! Das Design sowie die einfache Struktur gefällt den zukünftigen Benutzern sowie auch mir als Administrator. Bis jetzt läuft Plone sehr stabil, einige Änderungen habe ich gemäss dem englischsprachigen Handbuch von Andy McKay (Definitive Guide to Plone) bereits einfliessen lassen.

Nun werde ich mich darin versuchen, einen An-/Abwesenheitsplaner sowie ein Telefonbuch zu integrieren.

Sollte sich auch jemand mit Plone beschäftigen, würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: hgeppl78
21.03.2007 um 10:40 Uhr
Hallo,

ich arbeite nun schon seit ca. 9 Monaten mit Plone und betreue unter anderem die Seiten www.bildungstechnologie.net und peter.baumgartner.name.
Die Vorteile von Plone:
  • man kann es extrem anpassen an die eigenen Bedürfnisse (allerdings mit einigem Aufwand)
  • das Rechtesystem ist sehr mächtig (aber auch komplex)
  • es gibt eine riesige Community, die bei Problemen weiterhilft
  • Plone ist nicht so stark von Sicherheitslücken betroffen wie etwa Joomla

Nachteile:
  • im Vergleich zu LAMP-Anwendungen brauchen die Ploneseiten ungleich mehr Hardwareresourcen
  • durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten wird die Administration sehr komplex
  • Out-Of-The-Box werden Dateien wie PDFs oder MP3s in der Zope-Datenbank und nicht im Dateisystem gespeichert. Allerdings kann man das durch Erweiterungen ändern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Erste Richtige It für Firma und Mich :) (16)

Frage von FirstZero zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
Suche das richtige Tablet für mich (10)

Frage von schrodti zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...