dirmhirn

Intranetserver schlechte Performance trotz geringer Zugriffszahl

HI!

Haben einen kleinen virtuellen Intranet Server laufen - Ubuntu mit LAMP.
Der fadisiert sich eigentlich die meiste Zeit - bzw. eigentlich immer.

das Problem ist aber, dass manche Bilder manchmal extrem langsam (10 Sekunden bei 3 Bildern mit 300x400 px ^^) oder gar nicht geladen werden. Am gleichen Client IE & FF parallel, kann es passieren dass die Bilder in einem Browser in ein paar ms da sind und im anderen ewig hängen.

Apache, Mysql, PHP Logs sind leer. Top gibt auch keinen Prozess aus der hängt oder so. Die Gbit Leitung können die paar Bilder ja auch nicht auslasten.

Die Website, ist recht einfaches "selbst gebasteltes" PHP.

wo könnte ich hier noch ansetzen?

sg Dirm

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.12.2013 um 17:16:38 Uhr
Wie viel Power hat der Server denn?
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 17.12.2013 um 17:22:29 Uhr
1 GB RAM und 1 CPU auf einem Xeon Quadcore 2,66Ghz
hmm jetzt wo ich das schreibe - könnte vll eine 2. CPU helfen.
da der Server eigentlich wirklich nur paar Bilder ausgibt max 3 User zu gleich, hab ich das nie so beachtet.
Mitglied: TheAndy
TheAndy 17.12.2013 um 19:18:55 Uhr
Ich denke die CPU sollte eigentlich ausreichen. Ich kenne mehr als genug Leute die das nicht mal an ihrem Desktop haben. Je nachdem welche Festplatte du verwendest kann auch das deinen Server ausbremsen. Eventuell mal mehr RAM, aber ich bin mir nicht sicher ob dir das hilft.

Andy
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 17.12.2013 aktualisiert um 20:31:11 Uhr
Hallo Dirmhirn ,

auch wenn lampp selbst nicht viel Ressourcen braucht , würde ich dem Server mal wenigstens 2 GB RAM gönnen.
Du kannst ja mal auf dem UBUNTU Server via Top/htop die Auslastung anschauen und via iftop die Netzauslastung , während Bilder heruntergeladen werden.

Gruss
Mitglied: szifer
szifer 17.12.2013 um 21:03:49 Uhr
Hi,

hast Du X, Gnome, KDE am laufen? Was sagt top denn zur CPU/Speicher Auslastung? Hast Du mal die tatsächliche Dateigröße der Bilder geprüft? Hab schon "Webdesigner" gesehen, die 300dpi Druckdaten einfach im Dreamweaver oder was auch immer klein ziehen face-smile

LG
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.12.2013 um 11:21:15 Uhr
HI!

das is ein "leeres" Ubuntu 10.04.4 LTS. SSH, FTP, LAMP
die Bilder haben 200KB max und es sind max 10 Stück auf einer Seite. Und werden mit einem "normalen" image angezeigt.

Die Bilder sind auch nicht beschädigt - gibt eine PDF-Ausgabe und die funktioniert immer. Es sind auch nicht immer die gleichen Bilder die langsam laden.

wird einmal die Ressourcen verdoppeln. Mehr Power!! face-big-smile

sg Dirm