excaliburx

Intranetwebseite welche auf Exchange 2003 IIS gehostet wird kann nicht mehr aufgerufen werden seit Servermigration

Hallo,

es wurde der Domänencontroller (auch DNS-Server) von W2k3 nun auf W2k8 umgestellt -> die XP Clients können sich ohne Probleme an der Domäne anmelden. Auch Outlook mit Exchange 2003 funktioniert nach der Umstellung.

Problem:
Auf dem IIS vom Exchange Server ist das Inrantent (Webseiten) gehostet.

Seit der Umstellung kann man von den Clients und auch direkt von den Servern die Intranetseiten nicht mehr öffnen. Es erscheint die Meldung (im IE) Diese Webseite kann nicht angezeigt werden.

Im DNS Server sind jedoch alle Records dadurch dass diese in AD-integrierten Zonen gespeichert sind vom alten DNS-Server auf den neuen DNS-Server repliziert worden.

Es gibt für die internen Server eine extra DNS Forward-Lookup-Zone in der www auf den Terminalserver verweist. Den www Record habe ich auch schon mal auf IP des Exchangeservers (ISS mit Intranet) umgestellt. Mit nslookup kann man diese an den Clients auch auflösen, jedoch erscheint dann im IE immer noch nicht die richtige Webseite.

Am Exchange wurde nichts verändert.

Muss ich die extra Forward-Lookup-Zone in den IP-Einstellungen des Servers oder der Clients eintragen?

Kann mir jemand noch Tipps nennen an was es liegen kann?

Danke!

Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 07, 2010 at 06:40:12 (UTC)
Hi,

es lag an Authentifizierungseinstellungen.