henning
Goto Top

Welches Intrusion Detection System ?

Hallo zusammen,

als Abschlussprojekt habe ich vor mich intensiver mit IDS zu beschäftigen. In der Firma haben wir ein WLAN über das sich VOIP Telefone verbinden um so über die hausinterne TK Anlage zu telefonieren. Ich habe mir überlegt nun ein IDS zu integrieren um die Sicherheit zu erhöhen. Meine Frage ist nun ob mir jemand ein How 2 oder ein Tool empfehlen kann. Wenn ich ein WLAN vor ungewünschten Eindringligen schützen will, benötige ich vermutlich ein HIDS, da ich unmöglich auf allen Endgeräten den Dienst installieren kann. Über ein paar weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

mfg
Henning

Content-Key: 90758

Url: https://administrator.de/contentid/90758

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 27, 2008 at 07:33:21 (UTC)
Goto Top
Schliesse deine APs an einen Switch (oder Switches) an die sFlow nach RFC 3176 supporten (www.sflow.org)
Die sFlow Daten schickst du an einen zentralen SNORT (www.snort.org) Host zur Intrusion Detection. So kannst du problemlos dein gesamtes WLAN (und auch LAN) überwachen,und sogar accounten !