manuel109

Inventarisierung IT-Hardware

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem kleinen Office und demnaechst steht die Inventarisierung von IT-Hardware an. Es ist ist ein kleines Office mit 30 PCs. Und ein bisschen Server/Netzwerk Equipment. Wuerdet ihr mir eine Software empfehlen...vll. sogar OpenSource? Wir haben so Barcodes bestellt und auf die Hardware geklebt. Oder einfach mit Excel machen?

danke fuer eure hilfe

gruesse
Manuel

Mitglied: Warrender
Warrender 02.04.2015 um 21:13:00 Uhr
Also ich würde zuerst versuchen wie weit du mit einem tool kommst und wenn das nicht reicht, kannst du immer noch zu Excel greifen. Spiceworks wird öfters für diese aufgaben empfohlen.

Barcods haben wir für die Rechner keine, sondern Etiketten aus der etikettiermaschine, die mit dem rechnernamen beschriftet sind und für den rechnernamen haben wir ein system mit standort , usw. festgelegt.
Mitglied: 118425
118425 02.04.2015 aktualisiert um 21:58:30 Uhr
Guten Abend,

wenn von Hand sein sollte kann ich i-Doit empfehlen, wenn es Automatisch per Agent sein sollte OCSInventory im verbund mit GLPI (beides OpenSource)

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: shadowisblue
shadowisblue 03.04.2015 um 22:05:50 Uhr
N´abend Manuel,

hast du die SuFu schonmal benutzt? Dort wurden bereits einige Tools genannt....
Ich persönlich verwende rxInventory, sehr einfach zu bedienen... Hat Lizenzverwaltung und persönliche Filter alles dabei... Man kann die Liste auch Webbasiert bereitstellen. Sehr schönes Programm für kleine Umgebungen und Anfänger! Ist bis 20 Clients kostenlos, sonst kostets 5 Euronen pro Client.

Frohe Ostern face-wink

Gruß sb