Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Inventarisierung des Netzwerks

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: toto090781

toto090781 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 09:41 Uhr, 4460 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Das Netzwerk das ich betreuen umfasst ca. 150 Endgeräte. Die einzig existente Dokumentation ist ein Excel Sheet, dass aber schon lange nicht aktualisiert wurde.

Ich habe also gar keinen Überblick welches Endgerät, welche Ip-Adresse besitzt und schon gar nicht welche IP-Adressen noch Frei sind. Da leider kein Budget für ein Netzwerk Inventarisierungs Tool verfügbar ist, suche ich jetzt eine Lösung um herraus zu finden welches Endgerät welche IP hat. Bei den PC´s ist dies relativ einfach da ich dort händisch die Dinge abfragen kann. Bei den Druckern Switchen usw. wird dies allerdings schwieriger. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich vorgehen sollte um mein Problem zu lösen?

Gibt es vielleicht eine Open Source Lösung die mir weiterhelfen könnte?
Mitglied: Cubic83
05.01.2009 um 09:51 Uhr
Schau dir mal i-doit an :

Klick


Mit Portscanneren dürftest du die belegten IPs rausfinden. Obwohl das auch keine Garantie ist. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als jeden Raum einzeln zu durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
05.01.2009 um 10:02 Uhr
Hallo,

mit den "Angry IP-Scanner" werden dir die verwendeten IP's und die Rechnernamen angezeigt.
Für einen ersten Überlick sollte das ausreichen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
05.01.2009 um 10:04 Uhr
Hi,

hier ein link für ein kostenloses Inventarisierungstool, damit du übers Netz die gewünschten Informationen ziehen kannst. Ob die von der Performance und von der Handhabung deinen Ansprüchen genügen, weiß ich allerdings nicht.

http://www.winsoftware.de/aagon-client-management-platform,48,7855.htm

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: toto090781
05.01.2009 um 10:24 Uhr
Danke erstmal für die schnellen antworten. Werde die gemachten Vorschläge erstmal ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk Inventarisierung - Dashboard (4)

Frage von ivey123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Internet
gelöst Inventarisierung (5)

Frage von Fenris14 zum Thema Internet ...

Router & Routing
VPN-Verbindung funktionert erst wieder nach Wechsel des Netzwerks (5)

Frage von peja zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...