arnonymous

Inventarisierung der Windows-Clients

Moin,

kennt ihr ein gutes Tool zum Inventarisieren der Windows-Clients im Netzwerk?
Ich hätte gerne eine saubere Tabelle mit Computernamen, OS, IP, zuletzt angemeldeter User, Hersteller/Modell, RAM
Optional aber super wäre noch: Office-Version + Lizenz Key

Habe nun etwas gesucht und vieles gefunden. Habe aber irgendwie wenig lust, nun jedes Tool zu testen. Dafür ist es hier einfach zu warm im Büro :P Daher wollte ich euch mal fragen.
Super wäre Freeware, da es nur einmal benötigt wird um hier Ordnung reinzubringen.

Viele Grüße

Mitglied: 121016
Solution 121016 May 31, 2016 updated at 14:15:47 (UTC)
Servus,

schau dir mal Lansweeper an: http://www.lansweeper.com/de/

Kann dir alle Clients inventarisieren, zeigt dir installierte Software auf jedem (!) Client an + alle gefundenen Lizenzschlüssel, etc...

ist bis 100 Clients kostenlos, benötigt keine Agents, schnell zu installieren, zeigt dir über jeden Client massig Infos, letzte User, etc.
Ich bin damit sehr zufrieden face-smile

EDIT: um eine Auswertung zu fahren, kannst du dir Berichte nach bestimmten Filtern erstellen und diese dann auch exportieren um damit in z.B. Excel weiterzuarbeiten.

lg
netzwerkschlumpf
Member: Tezzla
Tezzla May 31, 2016 at 14:15:48 (UTC)
Hallo,

ein Kollege hatte neulich mal von SpiceWorks erzählt: http://www.spiceworks.com/free-pc-network-inventory-software/
Kenne es persönlich nicht, aber es hörte sich so an, wie das, was du suchst.

Viele Grüße
T
Member: Cornitus
Cornitus May 31, 2016 at 14:17:28 (UTC)
Hallo,

eine Client - Serverlösung wäre diese hier: http://www.ocsinventory-ng.org/en/
Es wird dann allerdings "fortlaufend" inventarisiert. Du kannst einen gewissen Zeitrahmen bestimmen in dem die Informationen an den Server zur Aktualisierung gesendet werden. Es deckt deinen gewünschten Funktionsumfang ab aber wohl nicht den gewünschten Installationsaufwand. Es muss halt ein Server (Webserver) installiert werden.

Viele Grüße!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 31, 2016 at 14:24:45 (UTC)
HI,

um wie viele Clients geht's denn? Easy-Inventory http://www.aventosoft.de/Produkte/Easy-Inventory/Leistungsmerkmale/Uebe ... ist bis 25 Clients kostenlos. Das praktisch ist es kommt ohne Installation aus.

sg Dirm
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 31, 2016 at 14:44:39 (UTC)
Das sieht gan gut aus. Dank dir und den Anderen natürlich auch face-smile