Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Inventarisierungs-Software

Frage Sicherheit

Mitglied: Bastard69

Bastard69 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 02.07.2007, 7890 Aufrufe, 5 Kommentare

Für ein größeres Intranet von ca. hundert Clients.

Hallo Leute,

ich habe schon einen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden, jedoch möchte ich meinen etwas spezieller formulieren.

Ich bin auf der Suche nach einer Inventarisierungssoftware und habe, ganz nach dem Motto "google ist dein Freund", auch schon einiges an Freeware gefunden.

Jedoch waren mir manche Programme einfach zu unsicher da sie Passwörter enttarnten und ähnliches. Andere Programme waren ein reinfall da sie super Funktionen haben und eine wirklich einfache Benutzeroberfläche, aber im endeffekt als Freeware ohne Lizenz nicht ausgelegt sind für ein Netzwerk von knapp hundert Leuten. (ACMP_PRO)

Nun such ich was, was auch gern was kosten darf, solange sich keine einfachere Alternative bietet.

Nach dem Prinzip: Server<--->Clients = Abfrage

Ich brauch ein Programm, dass mir Windows Lizenzen sowie Hardware Komponenten anzeigen kann.


Ich danke im Voraus.

Für weitere Fragen offen.


Gruß,

der Bastard
Mitglied: Irrfahrer
08.03.2007 um 12:20 Uhr
hallo bastard,

wir benutzen OCSInventory und sind damit sehr zufrieden. schau es dir doch mal an.

hier der Link dazu: http://ocsinventory.sourceforge.net/

gruss vom irrfahrer
Bitte warten ..
Mitglied: 35075
08.03.2007 um 17:03 Uhr
Hallo Bastard,

du hast geschrieben es dürfte auch gern etwas kosten....
Dann kannst du doch auch ACMP verwenden und dolle teuer ist es doch auch nicht.
P.S.
Die Benuterzeroberfläche und Handhabung sind echt prima.

Sonnige Grüße
Tuffeline
Bitte warten ..
Mitglied: christian76
09.03.2007 um 08:36 Uhr
Hey,

Benutzeroberfläche und Handhabung sind echt prima?
Hast du ACMP nur mal installiert oder auch mal produktiv eingesetzt? Da treten nämlich meist direkt die ersten probleme auf. Wenn du z.B. noch 98 oder nt Clients im Netz hast, werden dir die User an den Hals springen, weil die Performance auf den Client rechner extrem nachläßt und nur noch für den ACMP Client genutzt wird. Viel besser sah es bei uns im Netz auch nicht mit den anderen Clients aus (2000 oder xp). Also, bevor du ACMP einsetzen möchtest, teste es erstmal gründlich, bevor du es auf deine User loslässt. Ich kann die Software von Dameware oder Loginventory empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastard69
09.03.2007 um 13:10 Uhr
Danke für die ehrliche Meinung, da spricht jemand aus Erfahrung.

Als ich es bei den Clients installiert hatte lief es gewiss etwas langsamer, aber das bemerkten nur die wenigsten.

Es haben hier alle WIN2K PRO und mindestens 256RAM, von daher "bockts keinen großartig". xD

Ich werde mir die vorgeschlagenen Programme mal ansehen.

Es treten Haufenweise Fehler auf mit "ACMP", ich erreich die meisten Clients garnicht und obwohl ich das Programm auf "C:/" bei den Clients finde zeigt er mir in der Console an das es "Fehler beim Installieren" gab. Dazu kommen noch lauter andere diverse Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann.

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

MfG,
der Bastard
Bitte warten ..
Mitglied: LeifuXP
02.07.2007 um 16:08 Uhr
Hi,

also wenn du beim ACMP Probleme beim pushen der Clients hast dann schau mal nach ob die Ports 2106, 2107 geblockt werden z.b. durch die Windows Firewall.
Unter Client Tasks kannst du den Scan Intervall verändern. Der steht am Anfang auf jede Stunde. Setze den mal hoch, dann merkt der User den Client Dienst auch nicht. Der nimmt nur 15 MB vom Speicher wech.
Wenn es dir nur um die Inventarisierung geht dann kannst du auch den One Scan Client vom ACMP benutzten. Den z.b. in ein Login Script gepackt. Scannt er und es läuft kein Dienst im Hintergrund.
Es gibt mittlerweile die Version 3.2.
Die Basis Inventarisierung ist übrigends KOSTENLOS bis zu 999999 Clients. Ich denke das sollte reichen wenn es nur um die Inventarisierung geht oder ? ;)

Gruß

LeifuXP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Software wie Evernote zum lernen und vermerken (9)

Frage von Azubine zum Thema Schulung & Training ...

Monitoring
Monitoring Software gesucht (19)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...