gwaihir

Inventarisierungstool gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, dass mir hier im Netzwerk in Sachen Inventarisierung unter die Arme greift. Es soll folgendes können:

- keine Agents auf dem Client
- es muss nicht unbedingt alles per Scan erledigen, ich möchte auch Assets per Hand eingeben können
- ich muss Assets wie Beamer, Dockingstations und sonstige Hardware angeben können
- ich möchte einen Report erstellen können, eine Art Kontoauszug, welcher User welche Hardware hat
- Änderungsverfolgung, wann eine Hardware den User gewechselt hat

Es kommt mir also weniger darauf an, dass die Hardware sich ins Netzwerk eingräbt, sondern ich eine Übersicht über alle Geräte bekomme, wo sie sind, wer sie hat und wann sie den Besitzer wechseln, immer mit der Möglichkeit, einen Report pro Gerät oder pro User zu erstellen.

Vielen Dank für Tipps!

Member: sk-it83
sk-it83 Nov 26, 2014 at 09:15:54 (UTC)
Moin,

hast du die schicke Suchfunktion von diesem Forum schon entdeckt?

Du findest mehr als genug Beiträge zu dem Thema Inventarisierung.

VG
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 26, 2014 at 09:23:20 (UTC)
Japp, gefunden und sogar benutzt. Aber da dort nach sehr speziellen Features gesucht wurde, die meine nicht abdecken, dachte ich mir, ich pflege einfach mal Konversation und frage direkt.
Member: sk-it83
sk-it83 Nov 26, 2014 at 10:26:37 (UTC)
Jo wird aber vermute ich mal niemand groß drauf einsteigen, da es schon zu viele Treads gibt die dieses Thema behandeln.

Wir inventarisieren mit einer eigenen Lösung basierend auf einer Datenbank, dürfte in deinem Fall wohl auch die einfachste/kostengünstigste Lösung sein.

Ansonsten fällt mir noch ein:

Nagios
OTRS / ist eher Ticketsystem bietet aber auch Inventarisierungsmöglichkeiten