Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inventarisierungstool mit Software Versionkontrolle

Frage Microsoft

Mitglied: Woolfsmann

Woolfsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5541 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um ein Inventarisierungstool mit bestimmten Funktionen

Hi,

ich suche ein Inventarisierungstool für ein Windows Netzwerk im moment von WinXP ohne SP bis hin zu Win Server 2003 es währe schon wenn es auch mit Win2008 Server und Win 7 umgehen kann.

Es gibt 2 wichtige Punkte für mich
1. Keine Installation von Software auf den Clients
2. Übersicht über Updatelevel auf den Clients wenn möglich mit optischer Warnung wenn Software nicht aktuell ist. Aber eben auch Flashplayer und Java und nicht nur Windowsupdates wie ich es beim WSUS schon sehen kann.

Ich hab mir schon ein paar angeguckt die meisten aus diesem Artikel http://www.administrator.de/index.php?content=2443

Allerdings bin ich bis jetzt mit keinem zufrieden.

Im moment am besten gefält mir noch LOGINventory5
Allerdings hab ich da auch keine Seite wo ich Warnmeldungen sehe Rechner 1 hat Java nicht Aktuell, Rechner 2 Java ud Flash irgendwie sowas in der Art.


Kennt einer so ein Tool, und gibt es davon eine DemoVersion das man es sich mal ansehen kann?

Die Vollversion hinterher muss keine Freeware sein, sollte jedoch mit dem Preis im Rahmen bleiben.

Gruß
Woolfsmann
Mitglied: 45877
05.03.2010 um 13:55 Uhr
Hallo,

zusätzlich wäre Spiceworks.com noch zu nennen, aber wie soll das system denn wissen, was der Aktuelle Software Stand ist,
und dass z.b. Aucad 2007 nicht veraltet ist obwohl es auch noch Autocad 2008 im Netzwek gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
05.03.2010 um 14:08 Uhr
Hi,

es muss ja nicht sämtliche Software auf Aktualität geprüft werden.

Aber es gibt zum beispiel http://www.heise.de/security/dienste/Der-Scan-869077.html von Heise
Da wird so das übliche geprüft. Das würde mir ja schon reichen.
Ich mag nur nicht bei jedem Rechner alle paar wochen diesen Test durchführen. Die andere Alternative wäre Zentrale Vergabe der Software per Paket oder so.
Dafür denke ich sind es ein paar wenig. Oder aber das Zeugs nicht aktualisieren aber das ist eigentlich keine Alternative ;)

Wir reden von grob 40 Rechnern

Spiceworks guck ich mir mal an.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo.
Die Software NIS von Secunia kann all das, jedoch benötigt sie einen Agent auf den Clients, dies ist ein kleiner Dienst. Weiterer Vorteil: WSUS-Integration, d.h. Du kannst mit dem Ding einige Software in durch den WSUS verteilbaren Formaten erstellen. Siehe auch http://www.administrator.de/wissen/secunia-vereinfacht-das-patching-wsu ...
Wir haben ein Angebot bekommen: ca. 20€ pro Clientlizenz bei unter 100 PCs musst Du rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: jeanluc
06.03.2010 um 10:10 Uhr
Hallo,

du kannst dir auch mal JDisc Discovery anschauen. Die Version bis zu 25 Geräten ist frei und du kannst sie von der JDisc WEB Seite herunterladen. Videos mit Anleitungen findest du im Support Bereich. Da kannst du dir schon mal einen Eindruck verschaffen ohne die Software zu installieren.

JDisc Discovery sammelt die installierte Software über die Registry, über SNMP oder über WMI. JDisc sammelt von allen Windows (Windows NT bis Windows 7/2008 Server) (und auch vielen Unix Rechnern die Betriebssystemversion und den Patch-Level (Service Pack) und kann diese in übersichtlichen Reports darstellen. Auf den Zielrechnern muss dafür nichts installiert werden.

Es werden zwar keine Alarme generiert, aber durch das gute custom Report-System können die gewünschten Reports einfach zusammengestellt und aufgerufen werden. Durch Sortieren nach Version/Patch Level lassen sich die Rechner, die nicht aktuell gepatched sind leicht ermitteln.

Schau einfach mal unter http://www.jdisc.com
Bitte warten ..
Mitglied: wolf10
31.08.2010 um 14:56 Uhr
lansweeper verwenden wir in unserer Firma ( http://www.lansweeper.com )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Netzwerkkarte pro Software bestimmen (19)

Frage von SirTobi27 zum Thema Windows Tools ...

Backup
Empfehlung Backup-Software für Server 2012R2 (12)

Frage von MartinL zum Thema Backup ...

Microsoft
Wo kauft ihr ältere Microsoft-Software? (5)

Frage von rudeboy zum Thema Microsoft ...

Backup
gelöst Backup-Software (privat) (7)

Frage von Domain-Jane zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...