Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inventarisierungstool mit Software Versionkontrolle

Frage Microsoft

Mitglied: Woolfsmann

Woolfsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5636 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um ein Inventarisierungstool mit bestimmten Funktionen

Hi,

ich suche ein Inventarisierungstool für ein Windows Netzwerk im moment von WinXP ohne SP bis hin zu Win Server 2003 es währe schon wenn es auch mit Win2008 Server und Win 7 umgehen kann.

Es gibt 2 wichtige Punkte für mich
1. Keine Installation von Software auf den Clients
2. Übersicht über Updatelevel auf den Clients wenn möglich mit optischer Warnung wenn Software nicht aktuell ist. Aber eben auch Flashplayer und Java und nicht nur Windowsupdates wie ich es beim WSUS schon sehen kann.

Ich hab mir schon ein paar angeguckt die meisten aus diesem Artikel http://www.administrator.de/index.php?content=2443

Allerdings bin ich bis jetzt mit keinem zufrieden.

Im moment am besten gefält mir noch LOGINventory5
Allerdings hab ich da auch keine Seite wo ich Warnmeldungen sehe Rechner 1 hat Java nicht Aktuell, Rechner 2 Java ud Flash irgendwie sowas in der Art.


Kennt einer so ein Tool, und gibt es davon eine DemoVersion das man es sich mal ansehen kann?

Die Vollversion hinterher muss keine Freeware sein, sollte jedoch mit dem Preis im Rahmen bleiben.

Gruß
Woolfsmann
Mitglied: 45877
05.03.2010 um 13:55 Uhr
Hallo,

zusätzlich wäre Spiceworks.com noch zu nennen, aber wie soll das system denn wissen, was der Aktuelle Software Stand ist,
und dass z.b. Aucad 2007 nicht veraltet ist obwohl es auch noch Autocad 2008 im Netzwek gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
05.03.2010 um 14:08 Uhr
Hi,

es muss ja nicht sämtliche Software auf Aktualität geprüft werden.

Aber es gibt zum beispiel http://www.heise.de/security/dienste/Der-Scan-869077.html von Heise
Da wird so das übliche geprüft. Das würde mir ja schon reichen.
Ich mag nur nicht bei jedem Rechner alle paar wochen diesen Test durchführen. Die andere Alternative wäre Zentrale Vergabe der Software per Paket oder so.
Dafür denke ich sind es ein paar wenig. Oder aber das Zeugs nicht aktualisieren aber das ist eigentlich keine Alternative ;)

Wir reden von grob 40 Rechnern

Spiceworks guck ich mir mal an.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo.
Die Software NIS von Secunia kann all das, jedoch benötigt sie einen Agent auf den Clients, dies ist ein kleiner Dienst. Weiterer Vorteil: WSUS-Integration, d.h. Du kannst mit dem Ding einige Software in durch den WSUS verteilbaren Formaten erstellen. Siehe auch http://www.administrator.de/wissen/secunia-vereinfacht-das-patching-wsu ...
Wir haben ein Angebot bekommen: ca. 20€ pro Clientlizenz bei unter 100 PCs musst Du rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: jeanluc
06.03.2010 um 10:10 Uhr
Hallo,

du kannst dir auch mal JDisc Discovery anschauen. Die Version bis zu 25 Geräten ist frei und du kannst sie von der JDisc WEB Seite herunterladen. Videos mit Anleitungen findest du im Support Bereich. Da kannst du dir schon mal einen Eindruck verschaffen ohne die Software zu installieren.

JDisc Discovery sammelt die installierte Software über die Registry, über SNMP oder über WMI. JDisc sammelt von allen Windows (Windows NT bis Windows 7/2008 Server) (und auch vielen Unix Rechnern die Betriebssystemversion und den Patch-Level (Service Pack) und kann diese in übersichtlichen Reports darstellen. Auf den Zielrechnern muss dafür nichts installiert werden.

Es werden zwar keine Alarme generiert, aber durch das gute custom Report-System können die gewünschten Reports einfach zusammengestellt und aufgerufen werden. Durch Sortieren nach Version/Patch Level lassen sich die Rechner, die nicht aktuell gepatched sind leicht ermitteln.

Schau einfach mal unter http://www.jdisc.com
Bitte warten ..
Mitglied: wolf10
31.08.2010 um 14:56 Uhr
lansweeper verwenden wir in unserer Firma ( http://www.lansweeper.com )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Inventarisierungstool gesucht
Frage von GwaihirMonitoring3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Tool, dass mir hier im Netzwerk in Sachen Inventarisierung unter die Arme greift. Es ...

Monitoring
Management Software für Software Updates
gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Tipps & Tricks
Software-Asset und Software-Portfolio
Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Grafik
Software zum designen
Frage von icegetGrafik3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich z.B. eine vorhanden Terrasse oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...