Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inventarliste erstellen..mit was?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 59769

59769 (Level 1)

13.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 19349 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

ich muss fürs Geschäft eine Inventarliste erstellen. Ich hab gedacht, das geht am besten mit Access. Jedoch hab ich keine Ahnung von Access.
Man muss eigentlich nur neue Artikel eingeben können und die bereits bestehenden über eine Suchmaske suchen. Hat mir jemand einen Tip, mit was ich das am besten mache? Und vielleicht einen guten Link, wo ich mir das benötigte Wissen holen kann?

Bin über jeden Tip dankbar!
Mitglied: 60730
13.06.2008 um 10:25 Uhr
Moinsen,

der erste Tipp wäre selbermachen - fällt bei dir aus - also dann der 2. Tipp Suchmaschine.
http://sbduss.com/inventar/
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
13.06.2008 um 10:40 Uhr
Danke für die rasche Antwort!

Meine Idee wäre schon, dass ich was selber bastle, damit ich's auch auf unser Geschäft anpassen kann. Ich bin eher auf der Suche nach einer Seite mit Access Grundlagen oder sowas...hab mir ein Buch bestellt, aber das dauert ein paar Tage bis es da ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
13.06.2008 um 10:58 Uhr
Moin,
mach mal nen "Schreibtischtest" und führe alle die Kategorien auf, die in dem Inventarverzeichnis aufgeführt werden sollen. Dann überleg Dir, wie diese "Felder" definiert sein sollen (Zahl, Datum, Text, usw.). Eventuell noch, ob die Felder nach irgendwelchen Definitionen sortiert oder gruppiert werden sollen (Alle Teile an Standort A, alle Teile mit Wert > 20 €, alle Teile die einen Sachzusammenhalt bilden, etc.). Dementsprechend definierst Du einen einheitlichen "Schlüssel" (Hauptgruppe, Untergruppe, Einzelbezeichnung, lfdNr. oder so). Mit diesen Angaben legst Du dann eine Acces-DB an und klimperst mal die ersten paar Datensätze rein. Zum Suchen kannst Du erstmal die Q&D-Methode der Sortierung verwenden, also alle Datensätze nach Feld "X" sortieren und dann auf das gesuchte Teil scrollen. Wenn genügend Muße (und das Handbuch vorhanden) ist, kannst Du eine Suchmaske generieren und dann darüber eine Einfügen-Dialog oder einen Bearbeiten-Dialog basteln.

Just my 2 Cents.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
13.06.2008 um 14:05 Uhr
Moin,

sehr einfach kann man mit dem Programm "Filemaker Pro" solche Listen erstellen und auch weitergehend dann daraus Rechnungen erstellen. Ein passendes Beispiel ist übrigens im Lieferumfang.

Schaue mal unter:

www.filemaker.de

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
23.06.2008 um 12:05 Uhr
Hi,

mit Access kannst du es wunderbar machen.
Als grundlage brauchst du eine Tabelle erstelle sie unter Access als Tabelle in der Entwurfansicht mit den Feldern ID als Zahl und Artikel als Text. Mit der rechten Maus auf ID und als primärschlüssel einrichten. Tabelle speichern und Fertig.(Der Primärschlüssel stellt sicher das ein datensatz auch nur einmal vorhanden ist). Access setzt für alles eine Tabelle voraus das Prinzip versteht man nach einiger Arbeit mit dem Programm recht gut.

Dann erstellst du mithilfe des Assistenten ein Formular. Füge Artikel hinzu und klcike auf fertigstellen. mit der rechten maustaste als entwurfansicht öffnen. Dann fals noch nicht vorhanden die Toolbox unter Ansicht aktivieren. Dort das Kästchen Befehlsschaltfläche wählen und als Datensatznavigation --> Datensatz suchen definieren. Formular speichern und schon steht deine Grund datenbenk du kannst dann artikel eintragen und wenn du auf das feld klickst auch suchen. Es ist auch möglich ein textfeld als suchfeld einzurichten leider ist mit im moment entfallen wie das geht

Probier einfach ein wenig damit rum ist gar nicht so schwer wie es aussieht.

Gruß Fisi-pjm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...