andyw5

Iomega ix2 Netzwerkplatte 1 TB defekt

HD im NAS defekt.

Hallo,

ich suche für unser NAS 1TB eine Ersatzplatte. Die Originalplatte Seagate Baracuda 7200.11
1000 Gbytes
ST31000333AS
ist defekt.
Hat jemand eine Ahnung, was ich als Ersatz nehmen kann?
Die Originalplatte finde ich nicht im Angebot.

Vielleicht kann ich die Platte auch wiederbeleben.
Angeblich haben die Platten Sofware fehler.
Viele Grüße
andy

Member: brammer
brammer Oct 01, 2012 updated at 08:59:26 (UTC)
Hallo,

steht doch detailiert beim Hersteller:

1TB:
Seagate 7200 Barracuda/Grenada 1TB, Model ST1000DM003
Hitachi 5400rpm CoolSpin (Jupiter) 1TB, Model HDS5C1010CLA382

2TB:
Seagate 7200 Barracuda/Grenada 2TB, Model ST2000DM001
Hitachi 5400rpm CoolSpin (Mariner) 2TB, Model HDS5C3020ALA632

3TB:
Seagate 7200 Barracuda/Grenada 3TB, Model ST3000DM001
Hitachi 5400rpm CoolSpin (Mars-K) 3TB, Model HDS5C3030ALA630

Das mit dem wiederbeleben der Platte solltest du lassen!
Nur zur Datensichurng und dann alles auf eine neuen Platte...
Sonst sind die Daten schneller weg als du willst...

brammer
Member: lupolo
lupolo Oct 01, 2012 at 10:40:40 (UTC)
Sers,

bei NAS Systemen kommt es nicht darauf an, ob die Marken usw. gleich sind. Das was gleich sein muss, ist der Cache, Größe und RPM.
Du solltest ggf. schauen, ob es eine Kompatibilitätsliste von Iomega für den NAS gibt.

Und ich will dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben. Wenn der NAS anfängt sich aufzuhängen usw. entfernei NIEMALS beide festplatten und komm auf die Idee sie zu formatieren, weil bei IOMEGA das OS auf den Platten gespeichert wird und nicht auf einem exteren Speicher...

Grüße
Jens
Member: andyw5
andyw5 Oct 16, 2012 at 07:26:50 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe eine Seagate Barracuda 1000GB MODEL: ST1000DM003 erworben.
Kann ich die Platte ohne weiteres einbauen oder ist etwas zu beachten?

Muß die Platte vorher entsprechend formatiert werden?

Viele Grüße
Andy
Member: brammer
brammer Oct 16, 2012 at 11:21:47 (UTC)
Hallo,

auch das steht auf der seite des Herstellers.

Handbuchseite 158 von 171

brammer
Member: andyw5
andyw5 Oct 26, 2012 at 08:07:56 (UTC)
Vielen dank an alle,

habe die Platte so, wie sie geliefert wurde eingebaut und nach langem roten Blinken lief heute früh alles.
Das rote Blinken hat wahrscheinlich die Datenübernahme angezeigt.

Gruß
Andy