christophb

IOmega MHNDHD 500gb NAS bootet nicht. Daten retten

Hallo unser IOmega Home Media Network Drive, welches als Firmen-NAS eingesetzt wurde, startet nicht mehr. Es befinden sich wichtige Daten auf der Festplatte, die nur teilweise gesichert worden sind. Die Platte macht normale Geräusche..

Mein bisheriges Vorgehen:

-Bootversuch im NAS 3x erfolglos (keine Fehlermeldung, beide LED's gehen aus, Festplatte rotiert)

-Platte ausgebaut mittels SATA an Windows 7 Rechner gehängt --> Datentägerverwaltung findet 3 Partitionen Dateisystem unbekannt

-Ubuntu Live System: keine Festplatte erkannt...

-Knoppix Live System, Gpartet findet Platte mit Warnung: Eingabe-/Ausgabefehler während lesen auf /dev/sda

Am liebsten würde ich mir jetzt die Platte erstmal Clonen, damit Rettungsversuche nichts verschlimmbessern können. --> Wie am besten zu machen habe schon was von dd_rescue oder gddrescue gelesen. Damit werde ich es jetzt als erstes versuchen.

Dann wird es an den Rettungsversuch gehen. Hier weiß ich nun überhaupt nicht wie man an die Sache am besten ran geht, da ich auch das verwendete Dateisystem nicht kenne. Im Internet kursieren Vermutungen wie: XFS und ext3/4.

Wie kann ich die Festplatte reparieren, sodass ich an die Daten komme? Oder sollte ich lieber Aufgeben?

Gruß Christoph

Mitglied: 118202
118202 Oct 09, 2014, updated at May 21, 2016 at 07:24:23 (UTC)
Hallo,

versuch mal mit Testdisk die Daten auf eine andere Platte zu kopieren

IT240474
Member: ChristophB
ChristophB Oct 09, 2014 at 11:41:13 (UTC)
Habe bisher versucht die Festplatte mit ddrescue auf eine Andere zu clonen. Das klappt nicht..
Wie man mit testdisk kopiert habe ich nicht herausgefunden.
Ich habe eine Analyse der Partitionsstruktur gestartet. Doch "No partition found or selected for recovery".
Als Partitionstabellentyp habe ich Intel gewählt.

Sollte ich die anderen durchprobieren?
Mitglied: 118202
118202 Oct 09, 2014, updated at May 21, 2016 at 07:24:53 (UTC)
Hallo,

les dir malnachfolgende Seite durch:
https://www.debian-administration.org/article/420/Recovering_from_file_s ...

IT240474
Member: ChristophB
ChristophB Oct 09, 2014 at 17:58:06 (UTC)
Hallo,

bin nach der Anleitung vorgegangen. Die Sicherung des Laufwerks läuft jetzt seit 3.5 Stunden.. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um folgende Partitionen handelt:

ext3 : 3,92gb
xfs : 461,81gb
unbekannt : 23,53mb

GParted hat die Platte dann doch mal erkannt, jedoch mit Ausrufezeichen vor jeder Partition..

Hat sich duch die gewonnenen Erkenntnisse In Hinblick auf spätere Rettungsversuche, was geändert oder weiter strikt nach Anleitung?
In dieser ist die Rede von FAT/ext/NTFS aber nicht von xfs, welche für mich die wichtigste darstellt.

Gruß Christoph
Mitglied: 118202
118202 Oct 10, 2014, updated at May 21, 2016 at 07:25:09 (UTC)
Hallo,

freut mich das du deine Daten retten konntest.

IT240474
Member: ChristophB
ChristophB Oct 10, 2014 at 07:49:10 (UTC)
Hallo,

bis jetzt habe ich leider noch keine Daten zurück, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf. Warum da jetzt "Gelöst" steht weiß ich auch nicht.

Meine Frage war: Kann Testdisk auch mit XFS Partitionen umgehen? Oder gibt es dafür ein besseres Tool?

Gruß Christoph