cometcola

Nach iOS 11 Update Probleme mit WLAN (Unifi)

Guten Morgen,

wollte mal in die Runde fragen, ob bei euch auch aktuell Probleme mit Unifi und Apple Geräten mit iOS 11.0.2. vorhanden sind? Hier werkeln drei Unifi-APs (aktuelleste Firmware) und ein Raspi als Controller nebst etlichen Apple-Geräten (iPhones, iPads, AppleTV,...).

Egal mit welchem Gerät (Apple) dauert das normale Webbrowsen länger als man es erwarten würde (5-10 Sekunden sind normal) bis sich eine Seite lädt oder aber die Updates im App-Store heruntergeladen werden.

Ein weiteres Problem scheint die AirPlay-Verbindung von IPhone/IPad auf AppleTV 4 darzustellen. Wenn man über Apple Music Musik abspielen möchte, geht das auch erst mit einer Verzögerung von deutlich mehr als 10 Sekunden (kann mich an Zeiten erinnern, da lief das in 1-2 Sekunden) und hat auch etliche Abbrüche/ Aussetzer (auch mit gespeicherter Musik). Konnte ich mittels Ping über die Unifi App nachvollziehen. Die Geräte sind weiterhin im WLAN, aber der Ping scheitert dann. Nach 5-10 Sekunden läuft wieder alles normal (Latenz 2ms). Mit meinem Notebook, gleiche Stelle, gleicher AP läuft der Ping ohne Probleme durch.

Ich habe mit der Unifi-App eben mal den Wlan-Durchsatz getestet (Ipad) und sah komplett normal aus (~ 80Mbit/s UP/DL wenn man direkt am AP steht und durch ein paar Wände DL: 30-40 Mbit/s UP: 4-6 Mbit/s).

Jetzt die Frage an die Experten: Liegt das echt nur am Apple-Update oder hat jemand noch eine Idee der ich nachgehen könnte? Es läuft ohne weiteres mit meinem Notebook (Thinkpad) stabil und ohne Aussetzer (WLAN).

PS: Geräte sind am richtigen AP und Fremdwlan ist gerade so sichtbar, alles was kabelgebunden ist, läuft auch ohne Zicken durch.

###Nachtrag###
Habe eben mal noch ein Mac Book Pro samt aktuellster Version getestet und dort auch exakt das gleiche Verhalten feststellen können. Sobald irgendwas im iTunes/Apple Music geklickt wird, bricht der Test-Ping für 5 Sekunden weg. Direkt daneben ein Thinkpad (Win10, auch iTunes, gleicher AP) und alles läuft rund...

Besten Dank!
CC

Member: LordGurke
LordGurke Oct 09, 2017 at 09:43:16 (UTC)
Das liegt mit Sicherheit am Apple-Update — das war schließlich das einzige, was verändert wurde und es gab bisher nur sehr wenige Apple-Updates, die keine Probleme mit WLAN oder Bluetooth gebracht haben face-wink

Versuche mal, am Unify das Band Steering testweise auszuschalten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Geräte damit nich klarkommen, dass ihnen der AP den Kanal vorschreiben will...
Member: Cometcola
Cometcola Oct 09, 2017 at 11:05:57 (UTC)
Habe hier noch die alten Unfi UAPs mit 2,4. Ich werde heute Abend noch ein paar Tests machen, aber ist echt nur noch nervig.... Danke!
Member: Dani
Dani Oct 14, 2017 at 13:42:44 (UTC)
Moin,
ich meine es gibt inzwischen ein weiteres Apple Update 11.0.3.

Gruß,
Dani
Member: Cometcola
Cometcola Oct 14, 2017 at 13:54:27 (UTC)
Habe gestern und heute nochmal alles durchleuchtet. Schlussendlich lag es an einem defekten Switch und iOS. Über den Switch liefen auch ein Windows PC und ein Notebook und der AP und die hat das keine Sekunde gestört (AIrplay und alle anderen Anwendungen liefen top), dass der Switch einige Aussetzer hatte hat die Apple-Geräte scheinbar komplett aus der Ruhe gebracht. Nach einem Update auf 11.0.3 + neuer Switch läuft es jetzt auch mit den Apple-Geräten einwandfrei.