badger

IOS lokale Mails löschen

Hallo Leute,

folgende Frage, wo ich bisher absolut nichts brauchbares im Internet gefunden habe:

Ich habe auf meinem iPhone einige Mailpostfächer. Alle IMAP bzw. Exchange.
Nachdem ist das gute Stück schon einige Jahre habe, belegt das Mail App schon ziemlich viel Speicher.

Wie kann ich nun die lokalen Kopien von Mails löschen? Aber eben nur die Lokalen. Auf dem Server sollen die Mails weiterhin bestehen bleiben.

Prinzipiell speichert ja iOS nicht alle Mails vom IMAP Postfach sondern nur die, die ich mal aufgerufen habe (zumindest gehe ich davon aus. Sonst würde das Mail App 40 GB belegen. Und das tut es nicht).
Und daher sind für mich die Antworten die man dazu im Internet findet ("geht nicht, da iOS alle IMAP-Postfächer spiegelt") nicht nachvollziehbar.

Beste Grüße
Patrick

Mitglied: 133883
133883 Sep 22, 2017 updated at 07:10:15 (UTC)
Schnellste Methode, Konto in iOS aus der Config löschen und neu anlegen.

Gruß
Member: krx-adm
krx-adm Sep 22, 2017 at 07:12:24 (UTC)
Am besten ist es, wenn du in den Einstellungen den Cache Mode nur auf z.B 2 Wochen setzt. Dann hast du nur die Aktuellen Mails auf dem Handy gespeichert. Auf dem Server bleiben diese noch bestehen.

Grüsse
krx-adm
Member: Badger
Badger Sep 22, 2017 at 07:50:07 (UTC)
Danke euch für eure Antworten.

@133883:
sowas in die Richtung habe ich schon was befürchtet. Denn das selbe ist es ja leider auch bei den anderen Apps (Facebook usw). Da fehlt leider so eine Funktion wie unter Android face-sad

@krx-adm:
Wo genau finde ich diese Einstellung?
Beim Exchange-Konto gibts die Funktion "Mail synchronisieren". Meinst du diese?

Beim IMAP Konto finde ich sowas in die Richtung nicht.
Da gibts nur "Gelöschte E-Mails entfernen", wo man einen Zeitraum einstellen kann.
Löscht dies dann nur die lokalen oder auch die am Server?

Grüße
Patrick
Mitglied: 133883
133883 Sep 22, 2017 updated at 08:25:41 (UTC)
sowas in die Richtung habe ich schon was befürchtet
Warum befürchtet?, 5 Minuten fürs neu anlegen sind doch ein guter Deal wenn du dafür GBweise Platz bekommst.
Member: Yaimael
Yaimael Sep 22, 2017 at 12:03:49 (UTC)
Hallo Badger,

es sollte genau der Punkt sein "Mail synchronisieren".
Die hier eingestellte Dauer beschreibt wie weit zurück die MailApp E-Mails auf deinem Handy vom konfigurierten Konto vorhält.

Grüße
Yai
Member: Badger
Badger Sep 25, 2017 at 07:12:47 (UTC)
Stimmt eh auch wieder.
Member: Badger
Badger Sep 25, 2017 at 07:13:03 (UTC)
Danke euch für eure Rückmeldungen!