Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IOS Upgrade Cisco 2955 tftp Probleme

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 16:16 Uhr, 7043 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier gerade ein seltsames Phänomen.
Ich habe hier drei Cisco 2955 liegen, jeglicher Versuch das IOS der Switche zu aktualiseren schlägt bisher fehl.
Bisher war auf dem Switch die IOS Version c2955-i6q4l2-mz.121-22.EA1.bin, ich möchte Upgraden auf die Version c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin.
alle drei Switche zeigen mir Fehler beim Upgrade:

Switch#copy tftp flash
Address or name of remote host [10.16.193.130]? 10.16.193.131
Source filename [c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin]?
Destination filename [c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin]?
Accessing tftp://10.16.193.131/c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin...
Loading c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin from 10.16.193.131 (via Vlan1): !!!O!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!O!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!O!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!O!!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O
!!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!O!!
O!OO!OOOOO!OOOOO... [timed out]

Ich habe bei allen Switchen mehrere Versuche unternommen mit dem selben Ergebniss.

Außerdem habe ich drei Netzwerkkarten (Onboard, pcmcia und usb getestet) 2 andere Netzwerkkabel und zuguter letzt so gar ein anderes Laptop.
Immer mit dem selben Fehlerbild.

Testweise habe ich eine ältere IOS Version (.bin) und eine Tar Version getestet. immer derselbe Fehler auf allen 3 Switchen.

Etwas konsterniert bin.

Das ein Switch DOA ist, kann ich mir vorstellen, 2 defekte Switche wäre möglich aber unwahrscheinlich, aber 3 defekte auf einmal??

brammer

Ergänzend:

Ich habe gerade noch den MD5 Hash geprüft, der stimmt auch.

brammer
Mitglied: aqui
10.09.2009 um 16:19 Uhr
Du hast Timeouts zwischen TFTP und Switch ! D.h. temporär ist der TFTP vom Switch nicht erreichbar.
Frage: Ist der Switch in einem Life Netzwerk oder hast du nur Switch und Laptop mit TFTP allein in Betrieb ?

Hast du alternativ einmal einen anderen TFTP Server getestet ?? Der Pumpkin
http://kin.klever.net/pumpkin/
performt eigentlich immer recht gut.

Besser ist das neuere archive download Kommando zu benutzen und das tar File zu nehmen für den Update um sicherzugehen auch alle HTML Files upzudaten.

archive download-sw /overwrite tftp:/<ip_address>/<directory>/image-name.tar

Kapitel 2-10
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2950/software/rele ...

Aber hast du vermutlich schon gelesen
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.09.2009 um 16:40 Uhr
Hallo aqui,

ich habe ein komplett isolierte Umgebung, insofern sollte Performance keine Rolle spielen.
Den tftp Server werde ich mal testen, bisher habe ich immer tftp32 von Ph. Jounin geommen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.09.2009 um 19:44 Uhr
Hallo aqui,

soweit ich das kenne benötige ich dazu aber eine .tar Datei. Da diese IOS version bei Cisco aber nur als .bin vorliegt dürfte archive download... nicht funktionieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.09.2009 um 10:11 Uhr
Hallo,

der andere tftp Server hat geholfen.
Das IOS lies sich ohne Rrobleme vom tftp ziehen.
Was mich nur wundert das ich auf 2 Laptops mit dem tftp server Probleme hatte.
Auf beiden Laptops wird der tftp Server regelmässig benutzt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2009 um 12:47 Uhr
Da hast du dann aber im Software Center nicht richtig hingesehen...
Die SW liegt natürlich auch als .tar File vor. Siehe hier.

Aber gut wenns jetzt klappt. Nichts geht über den Pumpkin
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.09.2009 um 18:43 Uhr
Hallo aqui,

das kommt davon wenn man nur den Dateinamen liest und die Endung ignoriert!

Danke für den Tipp.
Nur, ich würde ja gerne wissen wieso mein tftp Server damit ein Problem hatte.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Cisco 300 Switch upgraden via Consolen Cable. Putty: Kann tftp client nicht öffnen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Cisco 866VAE-K9 bleibt im "Router IOS Configuration Recovery" Modus (15)

Frage von Einsiedler zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco IOS Load Balancing (2)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...