Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP ändern bei einem Windows, welches nicht läuft? Skript?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sanshotur

sanshotur (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2012 um 10:05 Uhr, 3372 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe follgende Situation - ich habe eine Virtualle Machine (Hyper-V) mit Windows 2008R2 mehrere Male kopiert und jetzt muss ich für jede VM eine andere IP vergeben, aktuell habe ich 50VMs.

Ich habe ja die Möglichkeit die VHD(Virtual Hard Disk) in Windows einzubinden, so kann ich auf die Inhalte der VM zugreifen.

Meine frage ist, kann man bei einem Windows die IP ändern, wenn es ausgeschaltet ist? Vielleicht irgendeine Datei anapassen oder so?
Mitglied: -ricardo-
02.02.2012 um 10:31 Uhr
Wieso startetst du die nicht einfach und änderst das in der Virtuellen Maschiene?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
02.02.2012 um 11:07 Uhr
Hi,

theoretisch könntest du mit einer Live-CD starten, die Registry auf der VHD laden und den entsprechenden Eintrag manipulieren. (Pfad aus dem Kopf irgendwo bei: HKLM\ System\current\tcp\paramters\interfaces\) Aber in der Zeit hast du schneller das System geladen und manuell geändert. Wäre statt statisch per DHCP beziehen eingestellt, hättest du natürlich kein Problem ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cmaresch
02.02.2012 um 11:59 Uhr
Hallo,

Oder du legst DHCP Reservations an für die VM's bevor du sie startest. Die MAC sollte ja über die Hyper-V Management Console sichtbar sein.

Cheers
Bitte warten ..
Mitglied: sanshotur
02.02.2012 um 16:02 Uhr
Das ist ja mein Problem, ich möchte das nicht manuell machen. Erstens werden die Vms ziemlich oft erneuert(ich sollte diese neu kopieren) und zweitens sind das 50st.
Ich stelle mir das so vor:
1. VM kopieren
2. VHD Datei an den Host einbinden
3. IP ändern im Windows, welches auf VHD liegt
4. VHD von Host trennen
5. VM mit diese VHD in Hyper-V hinzufügen.

Und wenn der User die VM startet, sollte die VM IP geändert werden in das was ich eingegeben habe.
Alle Punkte bis auf IP Adresse stellen keine Probleme da.

Ps. DHCP Server habe ich keins
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.02.2012 um 20:15 Uhr
Hi santoshur.

Geh ruhig auf die gemachten Vorschläge ein, nur so kommst Du voran.
DHCP aufzusetzen sollte kein Hindernis sein.
Wenn es unbedingt die registry-Injektion sein soll, dann versuch es per Skript: .vhd mittels dispart per Skript mounten (siehe http://www.windowspro.de/tipp/vhd-als-festplatte-anhaengen-oder-trennen ), Registrydatei c:\windows\system32\config\system mit reg load mounten, und dann mir reg add /f den Wert einfügen an die geeignete Stelle (siehe Connor, siehe Registrysuche), Registry unmounten, vhd unmounten - fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: sanshotur
09.02.2012 um 20:25 Uhr
Für so eine Kleinigkeit, denke ich, ist ein DHCP Server überflüßig und nicht genug flexibel.

Also ich habe das Problem gelöst. Ich habe in Master VM in GPO ein Startup Skript eingetragen. Wenn ich dann die VM kopiere, wird die fertig kopiert VHD(ich habe ein HyperV Server) eingebunden und es wird ein neuer GPO Skript mit neue IP an die Stelle des alten Skripts kopiert. Und wenn die VM startet, wird die IP geändert und GPO Skript wird gelöscht.

Das Kopieren und einbinden von VHD habe ich über ein AutoIT Skript gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
gelöst XML Datei per Skript ändern (12)

Frage von chrisen zum Thema XML ...

Batch & Shell
Powershell Universelles Skript zum Ordnerberechtigungen ändern (3)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern. (7)

Frage von steveauskiel zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
Powershell Skript Ändern - Mehrere Hotfix IDs finden (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (25)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (6)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...