Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-421 Einrichtung

Frage Netzwerke

Mitglied: svetra

svetra (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 03.02.2007, 13167 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Einrichtung eines Konica 7020 / IP-421. Als Parallel-Drucker arbeitet das Gerät problemlos, aber wenn ich das Gerät über die Netzwerkkarte anschließen will fangen die Sorgen an. Woher bekomme ich die IP-Adresse des Gerätes bzw. wie kann ich dem Gerät eine IP-Adresse geben? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon vorab.
Sven
Mitglied: stagatto
18.01.2006 um 18:58 Uhr
Hat das Ding lt. anleitung eine fix definierte IP-Adresse oder bezieht es diese über dhcp? Du kannst dem Gerät via 'arp' eine IP-Adresse zuweisen, dazu müsstest du aber die MAC-Adresse wissen. Diese steht in aller Regel am Interface.

mit arp -s <ip-adr> <mac-adr> fügst Du einen statischen Eintrag in deiner localen Arp-Tabelle hinzu. Danach solltest Du (sofern die IP-Adresse in deinem Netzwerk ist) darauf zugreifen können.

Andere Möglichkeit: DHCP-Server und dann im Logfile nachschauen ...

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: svetra
18.01.2006 um 21:31 Uhr
Hi stagatto,

zunächst vielen Dank für deine antwort. Aber da ich sozusagen ein "netzwerkanfänger" bin wäre es sehr hilfreich, wenn du mir einige Begriffe kurz erläuterst. Was ist z.B. der DHCP-Server, wie genau funktioniert der arp - Befehl?
Vielleicht noch kurz zur Präzisierung: In der Anleitung zum IP-421 (Controler, welcher die Einbindung des Konica 7020 in ein Netzwerk ernöglicht) habe ich wirklich nichts gefunden. Über irgendwelche Menüs habe ich auch noch nichts erreicht. Auch mein Kollege hat schon vieles versucht, aber wir sind eben keine Profis. Die IP-Adresse des Rechners (der mit Windows 2000 arbeitet) ist 192.168.1.3 , das Subnetz ist 255.0.0.0 Die Daten am Rechner sind änderbar, die am Konica-Controler erreichen wir leider nicht. Nochmals recht herzlichen dank für deine Bemühungen, hoffentlich sind meine Angaben hilfreich. Sven
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.01.2006 um 22:31 Uhr
Zu dem <a href="http://download2.minoltaeurope.com/openmind/technic/document/kmdoclib.n ..."$File/IP-421%20BDAde.pdf" target="_new">IP-421 Controller</a> gehört auch noch eine Netzwerkkarte KN-303.

In dem Handbuch zu KN-303 steht auch wie die IP konfiguriert werden muss.
Siehe hierzu Seite 5-3 im Handbuch zu IP-421 (Bezieht sich zwar auf den Scanner, gilt aber fürs Netzwerkdrucken genauso)
Hab leider kein Manual dazu im Netz gefunden, aber ihr müsstet eines bekommen haben.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Appel
18.01.2006 um 22:37 Uhr
Hallo,
kommt man nicht über einen Ausdruck der Konfiguration des Gerätes an die IP der Karte ran ?

Fragt der
Appel
Bitte warten ..
Mitglied: stagatto
18.01.2006 um 23:21 Uhr
wenn du nw-anfänger bist, würde ich auf dhcp erstmal keine rücksicht nehmen - sorry, nicht persönlich, aber da muss im nw schon bisschen was vorhanden sein. ist wahrscheinlich auch overkill.

Studier' das Handbuch - da muss es was geben; ich kenne die Karte jetzt nicht im detail, es gibt aber richtlinien die kann man bei jeder nw-komponente anwenden.

zu arp: mach mal start - ausführen - cmd und gib in der eingabeaufforderung einfach mal arp ein. Dann spuckt das prg. erstmal die anleitung aus. Schau's mal genauer an:

du kannst mit diesem kommando der lokalen arp-tabelle (zuweisung mac-adr. <-> ip-adr.) einen statischen eintrag hinzufügen. Die Mac-Adresse sollte(!!) auf jeden Fall irgendwo auf der Karte notiert sein. die besteht aus 6 2stelligen hexzahlen (zb. 00-23-e3-10-af-7e) und kodiert die NW-Komponente weltweit eindeutig.

also in deinem fall würde ich es so anstellen: 'arp -s 192.168.1.4 00-23-e3-10-af-7eÄ' (eben die mac-adr. von der karte)

schau aber doch erst nochmal in dein handbuch, bzw. bei google vorbei...

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: svetra
19.01.2006 um 08:37 Uhr
Hallo APPEL, danke für deine Hilfe, auf einem Ausdruck stehen zwar sämtliche Daten wie die Subnetz oder Gateway, aber leider keine IP-Adresse. Steht nur noch Protokolladresse: nicht konfiguriert.
Habe also zunächst keine vorgegebene IP, und bislang weiß ich auch nicht, wie ich eine vergebe. Aber der zweite Hinweis von STAGATTO war sehr hilfreich, denn eine solche 6stellige Zahl steht auf dem Ausdruck. Werde also mal im Handbuch beim Scannen nachschauen und den arp-Befehl probieren, vielen Dank aber schonmal an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: svetra
19.01.2006 um 14:37 Uhr
Hallo STAGATTO, ich wollte dich gern an meinem GLÜCK teilhaben lassen, denn über die Eingabe der IP-Adresse über den ARP-Befehl hat schließlich alles geklappt. Ich habe dann einen TCP/IP-Anschluss erstellt, Name war die IP-Adresse, nun noch die richtige Portnummer eingegeben (hatte ich vom Systemausdruck des Druckers) und schon hat alles funktioniert. Danke besonders dir, aber auch allen anderen Usern für die schnelle Hilfe und die Bemühungen. Bis demnächst vielleicht mal, Sven
Bitte warten ..
Mitglied: ederw
22.08.2006 um 16:38 Uhr
Hallo,

habe hier auch einen Konica mit Parallel-Schnittstelle. Bin nun am überlegen, ob ich einfach einen externen Printserver an die Schnittstelle anschließen kann und somit das Gerät netzwerktauglich ist. Ist dem so?

Wollte mich nur vergewissern, nicht dass ich fleißig rumwerkle und dann ist die Schnittstelle bloß eine Attrappe.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkert
03.02.2007 um 14:30 Uhr
Hallo,

gibt es jemanden der mir sagen kann wie man die Netzwerkadresse von dem Kopierer Konica 7030 mit IP421 / KN 303 ändern kann.

Das geht doch bestimmt irgendwie über ein Sondermenü.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN IP-Einrichtung
gelöst Frage von deedlebagLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Admins, vor kurzem habe ich wegen einer WLAN-Erweiterung um Hilfe gefragt. Soweit war alles verstanden. Nun stehe ich ...

Voice over IP
Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager
Frage von mellonVoice over IP1 Kommentar

Hallo zusammen, versuche in unserer Firma FoIP einzurichten. Habe dazu den Drucker mit dem einem Cisco ATA Gerät verbunden ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD
Frage von MartinLMultimedia & Zubehör1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, erstmal ich verzweifel mal wieder :-D Ich habe eine Bosch Bullet IP 5000HD installiert. Die Aufnahme ...

Server-Hardware
Fragen zum HP Microserver Gen8 - 712317-421
Frage von KlumandaServer-Hardware20 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu den HP Microserver von HP Gerät im Link ) und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.