bnaj

IP Adressbereiche Noob braucht Hilfe

Hallo zusammen,

ich suche nach der Lösung für folgendes Problem.
Für die Profis wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

Ich habe eine Fritzbox 6360 die im Standardadressbereich konfiguriert ist.
Also 192.168.178.0/24
Weil das WLAN der Kiste nicht so Dolly ist, wurde ein WLAN Router installiert.

Der WLAN Router hängt mit seinem WAN Port am LAN der Fritzbox. Feste IP 192.168.178.2

Soweit so gut....
Internet etc. Funktioniert.

Nun wollte ich gerne die LAN Clients an die Fritzbox anschließen und alle WLAN Clients am separaten wlan router.
Dabei kommt es dann zum Problem, weil Dinge wie Streaming von wlan Clients zu den LAN Clients nicht mehr funktioniert.

Ist mir auch grundsätzlich klar, weil es ja unterschiedliche Adressbereiche sind.
Daher wollte ich versuchen die subnetzmaske auf
255.255.254.0 zu ändern.
Leider meckert dann der wlan Router rum, das WAN und LAN nicht im selben Bereich sein dürfen.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
Was muss ich machen, damit die zwei Netze sich verstehen?

Danke&Gruß

Mitglied: 122990
122990 Dec 27, 2015 updated at 12:08:00 (UTC)
Moin.
Was muss ich machen, damit die zwei Netze sich verstehen?
NAT auf dem WLAN Router deaktivieren, und auf der Fritte eine statische Route mit dem Netz des WLAN-Routers und der Gateway IP auf den WLAN-Router. Das geht dann aber nur wenn du dein Subnetz 192.168.179.x auf ein anderes änderst weil dieses "spezielle" Subnetz schon vom Gastnetz der Fritte okkupiert ist.

Oder wenn sich NAT auf dem WLAN-Router nicht deaktivieren lässt, den WLAN-Router ohne zweites Subnetz nur als simplen AP über einen normalen LAN-Port des WLAN-Routers in das Netz der Fritte hängen, dabei beachten das man dem Router eine feste IP aus dem Netz der Fritte zuweist, und den DHCP-Server dessen deaktiviert.

Alle Varianten stehen auch hier detailliert erläutert:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Streaming etc. funktioniert meist über Multicasts, und diese sind ohne weitere Config nur in der selben Broadcast-Domain sichtbar. Hier ist dann für den Laien die zweite Variante zu bevorzugen.

Gruß grexit
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 27, 2015 updated at 11:35:45 (UTC)
Hallo,
ich habe das bei mir mal so konfiguriert DHCP am neuen WLAN-Router aus. Dan LAN nicht am WAN-Port anschließen sondern an LAN1 des neuen Routers und schwups hast du das Problem aus der Welt geschaffen und kannst streamen.

Gruß Niklas

Edit: Verdammt zu langsam.
Member: bnaj
bnaj Dec 27, 2015 at 11:36:01 (UTC)
Danke ihr Zwei.
Das schaue ich mir mal an!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2015 updated at 12:02:26 (UTC)
Zitat von @bnaj:

Ich habe eine Fritzbox 6360 die im Standardadressbereich konfiguriert ist.
Also 192.168.178.0/24
Weil das WLAN der Kiste nicht so Dolly ist, wurde ein WLAN Router installiert.

BINGO!

Du hast das gastnetz der fritzbox getroffen udn daher wird alles was auf dieses netz gehen soll fehlgeleitet. face-smile

Leider meckert dann der wlan Router rum, das WAN und LAN nicht im selben Bereich sein dürfen.

Außerdem hat Dein Router recht. Wenn Du beides im selben netz bereiben willst, darfst Du bei Deinem weiten Router nciht den WAN-Port nehmen, sondern mßt einen LAN-Port an die Fritzbox hängen und dann das gleiche Betz verwenden. Außerdem mußt Du DHCP auf dem zweiten deaktivieren.

Genaueres kannst Du in der Anleitung von @aqui nachlesen: Kopplung von 2 Routern am DSL Port.

lks

PS. Sehe gerade, daß auch @122990 drauf verlinkt hat. face-smile
Member: maretz
maretz Dec 28, 2015 at 08:37:50 (UTC)
Moin,

ehrlich gesagt - ich hätte es einfach mal vereinfacht: Deinen WLAN-"Router" als Accesspoint konfiguriert (z.B. einfach die Konfig ändern oder bei einem Router mit integriertem Switch das LAN einfach an einen normalen Port gehangen), DHCP ausgemacht und schon wären alle Geräte im selben Netzsegment... Sofern du nicht grad mehr als 253 Geräte betreiben möchtest sollte das Netz trotzdem groß genug sein...

Gruß,

Mike
Member: aqui
aqui Dec 28, 2015 at 12:13:06 (UTC)
Der WLAN Router hängt mit seinem WAN Port am LAN der Fritzbox. Feste IP 192.168.178.2
Das zeigt schon das er FALSCH angeschlossen ist, den nun arbeitet er als Einbahnstrassen Router face-sad
Dieses Tutorial zeigt dir wie du es richtig machst indem der WAN Port Tabu ist !:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Und beantwortet dir auch alle deinen Fragen in puncto IP.