alarmscheep

IP Adresse übergabe bei Windows XP

Nur mal kurze Frage...

Angenommen ich habe jetzt wahlos ein rechner mit mit winxp [oder welcher version auch immer].
ich habe eine feste ip drinne. ich starte normal denn rechner. so aber wann wird die ip adresse initialisiert? so da ich den rechner anpingen kann? ist das sobald die netzwerkkarte initialisierung wurde? oder wann? ich will nix mit arbeitsgruppe oder so wissen. sondern aber welchen zeitraum halt der rechner ereichbar ist. thx des-sheep

Mitglied: 17243
17243 Feb 23, 2006 at 12:43:05 (UTC)
Hi sheep

Klinke den Rechner in ein Netzwerk und starte auf einem Client folgenden Befehl im cmd: ping -t 192.168.1.1 (wobei du die fixe IP des anderen Rechners angeben musst)

Dann fährst du den Rechner herunter und startest ihn wieder.
Nach dem Windows-Screen mit dem kleinen Lauf-Balken wechselt die Anzeige auf Blau. Dort kommen Meldungen wie "Computereinstellungen werden geladen" und "Netzwerk wird initialisiert" oder so ähnlich. Noch vor der Meldung "Drücken Sie Ctrl+Alt+Del um sich anzumelden" wird dein Rechner via ping erreichbar sein.

Ich denke, sobald die Netzwerkkarte (NIC) geladen wurde, gibt dein Rechner auf ping's Antwort.
Wann genau das ist, hängt von der Konfiguration und der Geschwindigkeit des Rechners ab. So viel ich weiss gibt es kein Tool, mit welchem du den Rechnerstart detailliert (mit Zeitangabe) loggen kannst.

gretz drop
Mitglied: 8644
8644 Feb 23, 2006 at 12:45:43 (UTC)
Hi,

versuchs doch mal so:

Laptop ausschalten, am 2. Rechner ping -t 192.168.1.1 eingeben, dann Laptop einschalten und beobachten, wann du eine Antwort erhälts.

Der Schalter -t bedeutet, das ständig gepingt wird.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 8644
8644 Feb 23, 2006 at 12:46:21 (UTC)
Mist, zu langsam face-wink
Member: cykes
cykes Feb 23, 2006 at 15:21:59 (UTC)
Hi,

nur zur Ergänzung des bereits gesagten, wenn es Dir bei der Erreichbarkeit um bestimmte Dienste (wie z.B. Webserver, FTP-Server usw.) geht, kann das durchaus noch länger dauern.
Anpingbar ist der Rechner schon recht "früh", was aber nicht gleichbedeutend damit ist,
dass auch weitere Dienste (die eventuell erst noch gestartet werden müssen) auch
bereits erreichbar sind.

Gruss

cykes