Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse ändern Exchange und DNS Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kampfwurst

Kampfwurst (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2013, aktualisiert 11:28 Uhr, 8279 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe einen Virtuellen Server 2008R2 auf dem ein DNS, AD, DHCP und Exchange läuft. Nun sollte ich die IP von 192.168.0.2 auf 172.16.1.2 ändern. Was muss ich dabei beachten.
Die Clienten beziehen die IP und alles andere von diesem Server.

Ist das überhaupt möglich ohne das es zu größeren Problemen kommt.

Gruß Christoph
Mitglied: MrNetman
23.02.2013 um 12:06 Uhr
Große Probleme sind horhersehbar.
Aber warum du von 192.168.x.y auf 172.16.x.y wechseln willst, sagst du nicht. Vermutlich gehen dir die IPs aus und du willst murksen.
Erweitere dein Netz besser um weiter 192.168.x.y Subnetze und trenne die sauber mit VLANs.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfwurst
23.02.2013 um 12:12 Uhr
es gibt ein Problem mit einer VPN Verbindung. Leider ist das andere Netz auch im IP Bereich von 192.168.0.x.
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
23.02.2013, aktualisiert um 12:25 Uhr
Hi,

dass es dabei zu irgend welchen Schwierigkeiten kommt, ist fast schon vorprogrammiert. Wenn Du es dennoch unbedingt machen willst/musst dann auf jeden Fall außerhalb der Geschäftszeiten und mit ordentlichem Zeitpuffer zur Problembehebung.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.02.2013, aktualisiert um 14:03 Uhr
Hallo,

das könnte schmerzhaft werden. In Exchange oder DNS sehe ich dabei noch die geringere Herausforderung. Exchange nutzt für Konfigurationen etc die DNS-Namen (die du nicht ändern darfst!), nicht IP-Adressen.
AD ist schon etwas enger mit IP verheiratet, nämlich (mindestens) für die Sites, die sind IP-Netzen zugeordnet. Und ein DC, der keine Site hat (und Clients, die in einer Site ohne DC sind) sind nicht toll (und auch Exchange funktioniert nicht, wenn er nicht auflösen kann, in welcher Site er steht).

Ich würde als erstes die Exchange Dienste auf manuell setzen. Dann die neuen IPs der vorhandenen Site hinzufügen (keine neue anlegen). Anschließend IP des Servers ändern, booten. Testen ob Server noch funktioniert. ipconfig /registerdns und dcdiag /fix schaden wahrscheinlich nicht, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758579%28v=ws.10%29.aspx. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794931%28v=ws.10%29.aspx beschreibt das für 2008, geht aber davon aus, dass den DC in eine andere Site umziehst - das mag Exchange m.W. nicht. DNS und dann DHCP ändern. Booten. Testen ob Domain wunschgemäß funktioniert. Alte IPs aus Site entfernen. Booten, Testen. Erst dann Exchange-Dienste starten.
Was man immer mal hat sind irgendwelche Clients, die für SMTP keinen Hostnamen, sondern die IP-Adresse hinterlegt haben (z.B. Multifunktionsdrucker mit Scan2Mail, irgendeine Software auf Servern, die Statusmails senden soll). Da solltest du vorher überlegen, was für welche das sein können, und sie dann umkonfigurieren. Clients sowieso heruntergefahren halten während des Vorgangs. Wenn du Zugriffe über Firewalls (oder ACLs auf Routern) hast die natürlich auch anpassen.

Es gelten die allgemeinen Sorgfaltsmaßnahmen - Backup schadet nie, vielleicht auch getrennt nach "Daten" und "OS". Vor allem sauber dokumentieren, was du wo machst, damit du notfalls zurück kannst. Vorher Testfälle überlegen, vorher schon testen, ob/wie diese im Originalzustand funktionieren, dokumentieren, später vergleichen. Ach so: und natürlich vorher bei MS nach entsprechenden Anleitungen oder Beschreibung von Einschränkungen suchen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.02.2013, aktualisiert um 18:12 Uhr
Hallo,

Das übliche Problem
192.168 und VPN....

Versuche es mal mit NAT oder richte ein Transfernetz ein.

Hängt ein bisschen von deiner Hardware ab..
Brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...