Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse übergabe bei Windows XP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: alarmscheep

alarmscheep (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 16:21 Uhr, 3068 Aufrufe, 4 Kommentare

Nur mal kurze Frage...

Angenommen ich habe jetzt wahlos ein rechner mit mit winxp [oder welcher version auch immer].
ich habe eine feste ip drinne. ich starte normal denn rechner. so aber wann wird die ip adresse initialisiert? so da ich den rechner anpingen kann? ist das sobald die netzwerkkarte initialisierung wurde? oder wann? ich will nix mit arbeitsgruppe oder so wissen. sondern aber welchen zeitraum halt der rechner ereichbar ist. thx des-sheep
Mitglied: drop-ch
23.02.2006 um 13:43 Uhr
Hi sheep

Klinke den Rechner in ein Netzwerk und starte auf einem Client folgenden Befehl im cmd: ping -t 192.168.1.1 (wobei du die fixe IP des anderen Rechners angeben musst)

Dann fährst du den Rechner herunter und startest ihn wieder.
Nach dem Windows-Screen mit dem kleinen Lauf-Balken wechselt die Anzeige auf Blau. Dort kommen Meldungen wie "Computereinstellungen werden geladen" und "Netzwerk wird initialisiert" oder so ähnlich. Noch vor der Meldung "Drücken Sie Ctrl+Alt+Del um sich anzumelden" wird dein Rechner via ping erreichbar sein.

Ich denke, sobald die Netzwerkkarte (NIC) geladen wurde, gibt dein Rechner auf ping's Antwort.
Wann genau das ist, hängt von der Konfiguration und der Geschwindigkeit des Rechners ab. So viel ich weiss gibt es kein Tool, mit welchem du den Rechnerstart detailliert (mit Zeitangabe) loggen kannst.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.02.2006 um 13:45 Uhr
Hi,

versuchs doch mal so:

Laptop ausschalten, am 2. Rechner ping -t 192.168.1.1 eingeben, dann Laptop einschalten und beobachten, wann du eine Antwort erhälts.

Der Schalter -t bedeutet, das ständig gepingt wird.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.02.2006 um 13:46 Uhr
Mist, zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.02.2006 um 16:21 Uhr
Hi,

nur zur Ergänzung des bereits gesagten, wenn es Dir bei der Erreichbarkeit um bestimmte Dienste (wie z.B. Webserver, FTP-Server usw.) geht, kann das durchaus noch länger dauern.
Anpingbar ist der Rechner schon recht "früh", was aber nicht gleichbedeutend damit ist,
dass auch weitere Dienste (die eventuell erst noch gestartet werden müssen) auch
bereits erreichbar sind.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows 10, FritzBox,EWE, keine IP Adresse ! (3)

Frage von decker zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2 (19)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...