dr.bit

IP Adresse aus ausgeschlossenem Bereich

Hi,

ich habe hier ein Class B Netz mit dem Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.254.254 auf einem 2008 R2.
Nun ist gewünscht, daß der Bereich von 172.16.200.1 bis 172.16.202.254 für die Allgemeinheit verfügbar ist, sprich jeder der sich mit dem WLAN verbindet auch eine IP bekommt. Alles Andere - Drucker, Accesspoints und PC´s sollen über DHCP eine Adresse aus dem Bereich bis 172.16.199.255 bekommen. Den Bereich von 172.16.0.1 bis 172.16.199.255 habe ich aber von der Verteilung ausgeschlossen. Kann ich über die Reservierungen eine Adresse einem Gerät über die MAC zuweisen, obwohl die IP von der Verteilung ausgeschlossen ist. Ich habe nämlich keine große Lust immer wieder die Ausgeschlossenen Bereiche zu verändern, nur weil mal ein Gerät dazukommt oder wegfällt.
Zusatzinfo: Der IP-Bereich ist vorgegeben und die ausgeschlossenen und freigegebenen Bereiche auch. Hier habe ich keinen Einfluß drauf.

LG

Mitglied: 122990
Lösung 122990 07.12.2015, aktualisiert am 08.12.2015 um 10:04:38 Uhr
Kann ich über die Reservierungen eine Adresse einem Gerät über die MAC zuweisen, obwohl die IP von der Verteilung ausgeschlossen ist.
Ja.

Gruß grexit

p.s. über 65000 Hosts in einem gemeinsamen Subnetz ?? Na dann viel Spaß beim Broadcaststorm ;-P
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2015 um 13:20:22 Uhr
Außerdem gibt es seit 1993 mit der Einführung von CIDR Routing (RFC 1518, RFC 1519, RFC 4632) keinerlei "Klassen" mehr bei den IP Adressen.
Das ist Steinzeit.
Zu dem Unsinn eine L2 Broadcast Domain in so einen großen Netz zu betreiben ist ja oben schon alles gesagt worden...
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 07.12.2015, aktualisiert am 08.12.2015 um 10:04:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dr.Bit:
ich habe hier ein Class B Netz mit dem Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.254.254 auf einem 2008 R2.
WOH! Wer seit ihr, alle Geheimdienste dieser Welt in ein Netzwerk? Wahnsinn.

Ich habe nämlich keine große Lust immer wieder die Ausgeschlossenen Bereiche zu verändern, nur weil mal ein Gerät dazukommt oder wegfällt.
Dann lerne ganz schnell über Export bzw. Importfunktionen deine DHCP im Griff zu bekommen, das ist etwas komfortabler oder per Skripting dort Einstellungen zu verändern.

Zusatzinfo: Der IP-Bereich ist vorgegeben
Wer denkt sich solchen Schwachfug aus?

und die ausgeschlossenen und freigegebenen Bereiche auch.
Dann sollte dort doch wenigsten etwas planvolles bzw. sinnvolles gemacht werden.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775619(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj590751(v=wps.630).aspx
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2011/02/14/use-the-p ...
http://www.techrepublic.com/blog/the-enterprise-cloud/scripting-out-dhc ...

Gruß,
Peter