Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Adresse automatisch beziehen klappt nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ms01

ms01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 18684 Aufrufe, 10 Kommentare

neuer PC wird in bestehendem Netz nicht mit einer IP versehen

Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk mit XP-Rechnern und einem Router fürs Internet sowie einem Drucker mit fester IP.

Alle Rechner arbeiten einwandfrei mit "IP-Adresse automatisch beziehen" sehen den "Server", der eigentlich ein Arbeitsplatz ist, aber ein LW freigibt, kommen ins Internet und können auch drucken.

Jetzt möchte ich einen neuen Rechner mit ins Netz einbinden. Wenn ich nun auch auf "IP-Adresse aut..." einstelle findet er gar nichts.
Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, ähnlich des Druckers, dann sieht er zumindest den "Server", kommt aber auch nicht ins Internet.
Wo habe ich da etwas übersehen einzustellen? Dieser Rechner soll jedenfalls auch automatisch seine IP erhalten und dann auch in Internet kommen wie die anderen Rechner auch.
Wäre schön, wenn mir ja jemand ein paar Tipps geben könnte.
Gruß Michael
Mitglied: Darkhell
12.02.2008 um 07:54 Uhr
Hallo,
ist der MAC-filter im Router eingeschaltet? Muss der neue Client erst im Router hinzugefügt werden?
Daran kann es liegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ms01
12.02.2008 um 07:59 Uhr
Nein, der MAC-filter ist nicht eingeschaltet und eine Routeranmeldung ist auch nicht notwendig. Es ist ja auch so, dass der neue Rechner im Netz nichts freigegebenes oder einen anderen Rechner findet, wenn er eine aut. IP hat. Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, dann sieht er Freigaben anderer Rechner. ALLE Rechner haben eine aut. IP und aut. DNS. Das ist ja das merkwürdige. das muss an irgendeiner Einstellung am PC liegen. Aber wo?
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
12.02.2008 um 08:22 Uhr
Wie meinst du das jetzt?

Alle PC funktionieren mit "IP automatisch beziehen", ausser einer?!
oder funktioniert es generell nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
12.02.2008 um 08:40 Uhr
Hi,

also ins Internet kommt er evt. nicht weil du den Gateway- und/oder DNS-Eintrag vergessen hast.
Hast du am Router evt. den DHCP Scope so klein eingestellt, dass keine frei Adresse mehr existiert??
Am schnellsten kannst du das testen indem du mal nenn weiteren neuen Rechner dranhängst....

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
12.02.2008 um 09:13 Uhr
was du auch noch einmal schauen könntest ob der Service "DHCP Client" läuft

das war einmal auch mein Probelm
Bitte warten ..
Mitglied: ms01
12.02.2008 um 09:16 Uhr
-> Ohforf
Ja, so ist es. Alle Rechner arbeiten mit "IP-Adresse automatisch beziehen" ! Sie sehen die gegenseitigen Freigaben, und kommen auch ins Internet. Es sind 4 PC und 1 Notebook. Alle mit XP SP2. Nur dieser eine Rechner, der sieht bei "IP-Adresse automatisch beziehen" NICHTS und keinen anderen Rechner. (Gleiche Arbeitsgruppe ist gegeben). Auch über Namenssuche im Explorer wird nichts gefunden.
Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, dann sieht er zumindest die anderen Rechner, aber kein Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasJF
15.02.2008 um 09:53 Uhr
Hallo,

was hast du für eine Netzwerkkarte? Ich kenne das Problem mit den Netzwerkkarten von SiS.
Gib in der Eingabeaufforderung ipconfig /all ein und sieh dir die MAC Adresse deines Controllers an. Falls da 00-00-00-00-00-00 steht, hast du den Fehler schon gefunden.
Geh zum Hersteller deines PC/Netzwerkcontrollers und lade dir den aktuellen Treiber herunter. Dann geht es wieder.

Gruß
TobiasJF
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 13:24 Uhr
Ist dein neuer Rechner ggf. eine Vista Maschine ??

Dann gilt ggf. dies hier für DHCP:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B928233&x=13&y=12
Bitte warten ..
Mitglied: ms01
15.02.2008 um 13:41 Uhr
Danke Leute,
aus unerklärlichen Gründen klappt es wieder. Ich weiß nicht warum, ich habe nichts Neues installiert oder sonst etwas. Plötzlich geht es so wie es soll!
Danke für Eure Tipps.
Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 13:53 Uhr
Tja, das ist eben Windows
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...