107389

IP-Adresse per Batch Datei ändern

Hallo Liebe Administratoren face-smile

Folgendes Problem:
Bei Windows XP ist es in den Netzwerkeinstellungen in dem Fenster wo man die IP-Adresse eingeben kann, möglich, auf "Erweitert" zu klicken und dort mehrere IP-Adressen gleichzeitig einzustellen...

Ich benötige 3 aktive, z.B.:

1. Haupt-IP (wird auch auf der Hauptseite der IP-Einstellungen eingegeben) 192.168.178.100 255.255.255.0

2. Zusatz-IP (wird im Fenster "Erweitert" hinzugefügt) 128.49.1.1 255.255.0.0

3. Zusatz-IP (wird im Fenster "Erweitert" hinzugefügt) 128.50.1.1 255.255.0.0

Da ich das nicht bei jedem PC erneut per Hand einstellen möchte, hab ich mir überlegt das ganze per Batch zu machen, gibt ja den "netsh"-Befehl. Allerdings kann ich damit nur meine Haupt-IP einstellen.

Weiß jemand einen Weg, ob/wie das per Batch geht? Stundenlanges Googeln hat mich leider nicht weitergebracht...

Ein .vbs-Script wäre auch möglich, womit ich nichts anfangen kann ist 3th-Software.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Member: sirhc4022
sirhc4022 Jul 04, 2012 at 23:03:41 (UTC)
Guten Morgen =),

kurze Gegenfrage: Warum drei unterschiedliche IPs und zwei unterschiedliche Subnetzmasken? Arbeitest du tatsächlich mit dem Rechner in drei verschiedenen Netzen von unterschiedlicher Größe? Sonst wäre ja DHCP dein Freund. face-wink

Grüße,

Chris
Mitglied: 107389
107389 Jul 04, 2012 at 23:20:10 (UTC)
Ja, arbeite ich tatsächlich...leider face-smile
Member: sirhc4022
sirhc4022 Jul 05, 2012 at 00:07:22 (UTC)
Uff. Okay =). Hoffe das hier ist, was du suchst:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq47.htm

War beim Googlen gleich eins der ersten Ergebnisse.

Gute Nacht,

Chris
Member: brammer
brammer Jul 05, 2012 at 04:10:17 (UTC)
Hallo,

ich hoffe du weisst wirklich welche IP Adressen du da verwendest!!

128.49.1.1 gehört dem Navy Network Information Center (NNIC) San Diego (US)= US Marine
128.50.1.1 gehört dem Department of Defense = US Verteidigungsministerium!

Wenn man schon mit solchen Hilfskrücken wie mehreren IP Adressen auf einer Karte arbeitet sollte man wenigstens Private IP Adressen nach RFC 1918 nehmen!

brammer
Mitglied: 107389
107389 Jul 05, 2012 at 04:22:31 (UTC)
@brammer: das waren doch nur Beispiel IPs ;)

@chris: Wenn ich das Script auf der Seite richtig verstanden habe, kann ich damit auch nur zwischen den IPs hinundher schalten. Ich möchte aber dass die wie oben beschrieben gleichzeitig aktiv sind. (Oder bin ich zu blöd des Script richtig zu verstehn?)

Für die Skeptischen: Das ganze Dient dazu, dass ich mit einem PC ohne Probleme das Maschinennetz des Kunden, die Hardware über das interne Netz der Maschinen und andere Hardware über ein 2. Internes Netz der Maschinen konfigurieren kann und mir die Klickerei spare.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 05, 2012 at 04:36:36 (UTC)
Für Wartungszwecke wird es wohl auch nicht notwendig sein jeden PC damit zu bestücken. Bei 1 oder 2 sollte die Handarbeit ausreichen, zumal für solche Skripte auch noch Administratorrechte notwendig wären.
Elegant ist eine zweite Netzwerkkarte im PC oder eine USB-Netzwerkkarte.

Gruß
Netman
Mitglied: 107389
107389 Jul 05, 2012 at 04:48:19 (UTC)
Eine 2. Karte ist leider nicht möglich...
Es wird nicht jeder PC so eingestellt, aber dennoch so viele, dass sich ein Script lohnen würde.

Geüße
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 05, 2012 at 06:37:02 (UTC)
Hi,

per
netsh -c interface dump all > Netcfg.txt
kannst du die Einstellungen exportieren, daraus kannst du dir eine Konfiguration basteln, die du mit
netsh -f LW:\Pfad\netcfg.txt
wieder importieren kannst. Auch für deine Konfiguration müsste das so funktionieren, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Grüße
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 05, 2012 at 07:11:48 (UTC)
Oder direkt per Einzeiler auf der Commandline eingeben oder als Batch speichern.

Siehe hierzu mein Beitrag vom 19.06.2012 um 08:33:06 Uhr Netsh und set address für IPv6

Gruss Penny
Member: bastla
bastla Jul 05, 2012 at 10:29:46 (UTC)
[OT] @Penny.Cilin
Du kannst direkt auf Deinen Kommentar verlinken: Beitrag vom 19.06.2012 um 08:33:06 Uhr - die Adresse dazu findest Du im "Diskussionsverlauf" ...

Grüße
bastla
[/OT]
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 05, 2012 at 11:38:37 (UTC)
@bastla,

danke wußte ich noch nicht bzw. habe es bisher noch nicht gefunden.
Member: sirhc4022
sirhc4022 Jul 05, 2012 at 13:36:05 (UTC)
Zitat von @107389:

@chris: Wenn ich das Script auf der Seite richtig verstanden habe, kann ich damit auch nur zwischen den IPs hinundher schalten.
Ich möchte aber dass die wie oben beschrieben gleichzeitig aktiv sind. (Oder bin ich zu blöd des Script richtig zu
verstehn?)

Meinses Wissens kannst du keine zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte gleichzeitig laufen lassen, da die IP-Adresse die "Identifizierung" der jeweiligen Netzwerkkarte ist.

Für die Skeptischen: Das ganze Dient dazu, dass ich mit einem PC ohne Probleme das Maschinennetz des Kunden, die Hardware
über das interne Netz der Maschinen und andere Hardware über ein 2. Internes Netz der Maschinen konfigurieren kann und
mir die Klickerei spare.

Wie wärs mit Tunneling oder Bridging?
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 05, 2012 at 13:56:41 (UTC)
Hallo

Zitat von @sirhc4022:
Meinses Wissens kannst du keine zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte gleichzeitig laufen lassen, da die IP-Adresse die
"Identifizierung" der jeweiligen Netzwerkkarte ist.
wenn die zu unterschiedlichen Subnetzten gehören funktioniert das sehr wohl.

Grüße
Mitglied: 107389
107389 Jul 05, 2012 at 15:44:29 (UTC)
Zitat von @Connor1980:
Hi,

per
netsh -c interface dump all > Netcfg.txt
kannst du die Einstellungen
exportieren, daraus kannst du dir eine Konfiguration basteln, die du mit
netsh -f
> LW:\Pfad\netcfg.txt
wieder importieren kannst. Auch für deine Konfiguration müsste das so funktionieren,
wenn ich das richtig im Kopf habe.

Grüße

In der netcfg.txt hatte ich (wenn ich vorher manuell die gewünschten 3 IPs eingestellt habe alle 3 drinstehn. Beim Importieren der Konfiguration hatte ich allerdings nur die 1. IP. Hab genau den Code verwendet den du geschrieben hast.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 05, 2012 at 16:19:54 (UTC)
Hi,

hast du auch den Satz gelesen:

Zitat von @Connor1980:
daraus kannst du dir eine Konfiguration basteln,

d.h., du musst die evtl. noch mehr anpassen, eine beliebige Suchmaschine wird dir wahrscheinlich genauere Infos geben können.
Aber ob das so tatsächlich funktionierte war ich mir ja auch nicht mehr ganz sicher.

Grüße
Member: sirhc4022
sirhc4022 Jul 06, 2012 at 12:33:30 (UTC)
Zitat von @Connor1980:
Hallo

> Zitat von @sirhc4022:
> ----
> Meinses Wissens kannst du keine zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte gleichzeitig laufen lassen, da die IP-Adresse
die
> "Identifizierung" der jeweiligen Netzwerkkarte ist.
wenn die zu unterschiedlichen Subnetzten gehören funktioniert das sehr wohl.

Grüße

Hi,

aha, wieder was gelernt =). Danke.
Mitglied: 107389
107389 Jul 23, 2012 at 22:22:11 (UTC)
Das war btw die Lösung.

[code]
REM Zum reseten der schon Vorhandenen IPs mal eben auf DHCP stellen
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp

REM Hier werden die 3 IP-Adressen eingestellt
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.178.100 mask=255.255.255.0
netsh interface ip add address "LAN-Verbindung" 128.49.1.1 255.255.0.0
netsh interface ip add address "LAN-Verbindung" 128.50.1.1 255.255.0.0
[/code]