Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Adresse per Batch Datei ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ne0nymous

ne0nymous (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 00:21 Uhr, 14921 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren

Folgendes Problem:
Bei Windows XP ist es in den Netzwerkeinstellungen in dem Fenster wo man die IP-Adresse eingeben kann, möglich, auf "Erweitert" zu klicken und dort mehrere IP-Adressen gleichzeitig einzustellen...

Ich benötige 3 aktive, z.B.:

1. Haupt-IP (wird auch auf der Hauptseite der IP-Einstellungen eingegeben) 192.168.178.100 255.255.255.0

2. Zusatz-IP (wird im Fenster "Erweitert" hinzugefügt) 128.49.1.1 255.255.0.0

3. Zusatz-IP (wird im Fenster "Erweitert" hinzugefügt) 128.50.1.1 255.255.0.0


Da ich das nicht bei jedem PC erneut per Hand einstellen möchte, hab ich mir überlegt das ganze per Batch zu machen, gibt ja den "netsh"-Befehl. Allerdings kann ich damit nur meine Haupt-IP einstellen.


Weiß jemand einen Weg, ob/wie das per Batch geht? Stundenlanges Googeln hat mich leider nicht weitergebracht...

Ein .vbs-Script wäre auch möglich, womit ich nichts anfangen kann ist 3th-Software.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: sirhc4022
05.07.2012 um 01:03 Uhr
Guten Morgen =),

kurze Gegenfrage: Warum drei unterschiedliche IPs und zwei unterschiedliche Subnetzmasken? Arbeitest du tatsächlich mit dem Rechner in drei verschiedenen Netzen von unterschiedlicher Größe? Sonst wäre ja DHCP dein Freund.

Grüße,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ne0nymous
05.07.2012 um 01:20 Uhr
Ja, arbeite ich tatsächlich...leider
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
05.07.2012 um 02:07 Uhr
Uff. Okay =). Hoffe das hier ist, was du suchst:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq47.htm

War beim Googlen gleich eins der ersten Ergebnisse.

Gute Nacht,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.07.2012 um 06:10 Uhr
Hallo,

ich hoffe du weisst wirklich welche IP Adressen du da verwendest!!

128.49.1.1 gehört dem Navy Network Information Center (NNIC) San Diego (US)= US Marine
128.50.1.1 gehört dem Department of Defense = US Verteidigungsministerium!

Wenn man schon mit solchen Hilfskrücken wie mehreren IP Adressen auf einer Karte arbeitet sollte man wenigstens Private IP Adressen nach RFC 1918 nehmen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ne0nymous
05.07.2012 um 06:22 Uhr
@brammer: das waren doch nur Beispiel IPs ;)

@chris: Wenn ich das Script auf der Seite richtig verstanden habe, kann ich damit auch nur zwischen den IPs hinundher schalten. Ich möchte aber dass die wie oben beschrieben gleichzeitig aktiv sind. (Oder bin ich zu blöd des Script richtig zu verstehn?)


Für die Skeptischen: Das ganze Dient dazu, dass ich mit einem PC ohne Probleme das Maschinennetz des Kunden, die Hardware über das interne Netz der Maschinen und andere Hardware über ein 2. Internes Netz der Maschinen konfigurieren kann und mir die Klickerei spare.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.07.2012 um 06:36 Uhr
Für Wartungszwecke wird es wohl auch nicht notwendig sein jeden PC damit zu bestücken. Bei 1 oder 2 sollte die Handarbeit ausreichen, zumal für solche Skripte auch noch Administratorrechte notwendig wären.
Elegant ist eine zweite Netzwerkkarte im PC oder eine USB-Netzwerkkarte.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: ne0nymous
05.07.2012 um 06:48 Uhr
Eine 2. Karte ist leider nicht möglich...
Es wird nicht jeder PC so eingestellt, aber dennoch so viele, dass sich ein Script lohnen würde.

Geüße
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
05.07.2012 um 08:37 Uhr
Hi,

per
netsh -c interface dump all > Netcfg.txt
kannst du die Einstellungen exportieren, daraus kannst du dir eine Konfiguration basteln, die du mit
netsh -f LW:\Pfad\netcfg.txt
wieder importieren kannst. Auch für deine Konfiguration müsste das so funktionieren, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.07.2012 um 09:11 Uhr
Oder direkt per Einzeiler auf der Commandline eingeben oder als Batch speichern.

Siehe hierzu mein Beitrag vom 19.06.2012 um 08:33:06 Uhr Netsh und set address für IPv6

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.07.2012 um 12:29 Uhr
[OT] @Penny.Cilin
Du kannst direkt auf Deinen Kommentar verlinken: Beitrag vom 19.06.2012 um 08:33:06 Uhr - die Adresse dazu findest Du im "Diskussionsverlauf" ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.07.2012 um 13:38 Uhr
@bastla,

danke wußte ich noch nicht bzw. habe es bisher noch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
05.07.2012 um 15:36 Uhr
Zitat von ne0nymous:
@chris: Wenn ich das Script auf der Seite richtig verstanden habe, kann ich damit auch nur zwischen den IPs hinundher schalten.
Ich möchte aber dass die wie oben beschrieben gleichzeitig aktiv sind. (Oder bin ich zu blöd des Script richtig zu
verstehn?)

Meinses Wissens kannst du keine zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte gleichzeitig laufen lassen, da die IP-Adresse die "Identifizierung" der jeweiligen Netzwerkkarte ist.


Für die Skeptischen: Das ganze Dient dazu, dass ich mit einem PC ohne Probleme das Maschinennetz des Kunden, die Hardware
über das interne Netz der Maschinen und andere Hardware über ein 2. Internes Netz der Maschinen konfigurieren kann und
mir die Klickerei spare.

Wie wärs mit Tunneling oder Bridging?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
05.07.2012 um 15:56 Uhr
Hallo

Zitat von sirhc4022:
Meinses Wissens kannst du keine zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte gleichzeitig laufen lassen, da die IP-Adresse die
"Identifizierung" der jeweiligen Netzwerkkarte ist.
wenn die zu unterschiedlichen Subnetzten gehören funktioniert das sehr wohl.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ne0nymous
05.07.2012 um 17:44 Uhr
Zitat von Connor1980:
Hi,

per
netsh -c interface dump all > Netcfg.txt
kannst du die Einstellungen
exportieren, daraus kannst du dir eine Konfiguration basteln, die du mit
netsh -f 
> LW:\Pfad\netcfg.txt
wieder importieren kannst. Auch für deine Konfiguration müsste das so funktionieren,
wenn ich das richtig im Kopf habe.

Grüße

In der netcfg.txt hatte ich (wenn ich vorher manuell die gewünschten 3 IPs eingestellt habe alle 3 drinstehn. Beim Importieren der Konfiguration hatte ich allerdings nur die 1. IP. Hab genau den Code verwendet den du geschrieben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
05.07.2012 um 18:19 Uhr
Hi,

hast du auch den Satz gelesen:

Zitat von Connor1980:
daraus kannst du dir eine Konfiguration basteln,

d.h., du musst die evtl. noch mehr anpassen, eine beliebige Suchmaschine wird dir wahrscheinlich genauere Infos geben können.
Aber ob das so tatsächlich funktionierte war ich mir ja auch nicht mehr ganz sicher.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
06.07.2012 um 14:33 Uhr
Zitat von Connor1980:
Hallo

> Zitat von sirhc4022:
> ----
> Meinses Wissens kannst du keine zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte gleichzeitig laufen lassen, da die IP-Adresse
die
> "Identifizierung" der jeweiligen Netzwerkkarte ist.
wenn die zu unterschiedlichen Subnetzten gehören funktioniert das sehr wohl.

Grüße

Hi,

aha, wieder was gelernt =). Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: ne0nymous
24.07.2012 um 00:22 Uhr
Das war btw die Lösung.

[code]
REM Zum reseten der schon Vorhandenen IPs mal eben auf DHCP stellen
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp

REM Hier werden die 3 IP-Adressen eingestellt
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.178.100 mask=255.255.255.0
netsh interface ip add address "LAN-Verbindung" 128.49.1.1 255.255.0.0
netsh interface ip add address "LAN-Verbindung" 128.50.1.1 255.255.0.0
[/code]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...