ralftell

IP Adresse beim Booten festlegen

Hallo,
folgendes Problem:
wir haben mehrere Filialen mit unterschiedlichen IP Ranges. DHCP kann aus unterschiedlichen Gründen nicht eingesezt werden.
Die Verkäufer arbeiten mal hier und mal da, sie müssen immer manuell die IP des laptops eingeben face-sad.
Wer kennt eine Möglichkeit beim Booten die IP einzugeben, bzw. in Abhängigkeit des Standortes (manuelle Eingabe z.B. Hamburg) eine IP zuzuordnen.
danke
Ralf

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 13, 2005 at 09:30:10 (UTC)
Du kannst doch mit DHCP an die MAC gekopplete adressen vergeben.
Member: Ralftell
Ralftell Jun 13, 2005 at 09:32:13 (UTC)
Wie gesagt DHCP können und dürfen wir nicht bei uns einsetzen...
Mitglied: 12217
12217 Jun 13, 2005 at 10:22:44 (UTC)
Hi,

du kannst mittels netsh dir Skripte erstellen, die die IP-Adresse auf Knopfdruck umstellen, oder sonst auch das kostenlose Programm Mobile NetSwitch benutzen (ist Endbenutzer freundlicher)
http://www.mobilenetswitch.com/Download/

Allerdings funktionieren beide Programme nur, wenn Windows gestartet wurde.

mfg
DrOktagon
Mitglied: 13100
13100 Jun 13, 2005 at 14:26:58 (UTC)
da gibt's doch eine ganz einfache lösung,
einfach alle ip-adressen, usw. eintragen.
Member: meinereiner
meinereiner Jun 13, 2005 at 21:51:26 (UTC)
Hmm, ich weiss jetzt echt nicht obs geht, aber versuchs vielleicht mal mit Hardwareprofilen. Beim Start kann man dann das passende Profil auswählen.