Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse des DC nachträglich ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2006, aktualisiert 12.02.2006, 22359 Aufrufe, 6 Kommentare

Tips, Probleme

Hallo,

ich muss bald die IP-Adresse unseres DC (Windows 2003 Std. Server mit Exchange, etc.) ändern.
Dies ist der einzige DC in unserem Netzwerk.

Kann ich das einfach so tun? Worauf muss ich achten, damit es nachher kein Chaos gibt? Ich vermute mal die IP des DC zu ändern ist nicht ganz ohne!?

Bin für jeden Tip und für Erfahrungen dankbar!

Gruß
hatzwatz
Mitglied: wiri
11.02.2006 um 21:28 Uhr
hi
klar kann man das ändern?
man muß nur den Dc im DNS neu registrieren, im DHCP, DNS alle Refenzen manuel auf die neue IP eintragen, alle PC müßen rebooten, ev alle Net use die die alte IP noch haben umstellen, und wo sonst noch die alte IP genutzt werden müßen umgestellt werden.

Aber dies macht macht normaler Weise nicht. Never touch a running System!

cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
11.02.2006 um 21:48 Uhr
Mich würde es eher interessieren, warum du die IP ändern "musst".

Generell gilt "Never touch a running system" ... wie 'wiri' es schon sagte.

Sonst habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
11.02.2006 um 22:30 Uhr
Hallo zusammen,

also ich hab schon ein paar Mal die IP eines DC umstellen müssen und auch alles wie Willi schon richtig erwähnt durchgeführt und noch keine Probleme gehabt...

Dennoch ein komisches Bauchgefühl hatte ich immer dabei...

Was läuft denn noch so auf dem Server?

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
12.02.2006 um 12:30 Uhr
das komische Bauchgefühl ist halt auch da Direkte Probleme sehe ich auch nciht. Die Rechner lösen per DNS den DC Namen auf, solange der DNS dann läuft sollte alles klappen. Ggf. DNS Cache auf den Rechner löschen und es sollte laufen.
Aber man weiss ja nie.

Der DC läuft momentan in einem anderen Subnetz als die Clients. Die beiden Subnetze sind über eine Firewall verbunden. Da diese in letzter Zeit Probleme macht, möchte ich den DC ins selbeNetz zeihen, damit dei Funktion nicht von der Firewall abhängig ist. Desshalb IP Adresse des DC ändern.

Na ich werde das mal einfach machen und dann berichten

Danke schonmal für die Infos!

Gruß
hatzwatz
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
12.02.2006 um 12:52 Uhr
hi
also wenn die FW Probleme macht soll man da ansetzen um dort erstmal die Probleme zu lösen! wenn das nicht geht doch einfach die LANs ohne FW nutzen, so bleiben alle Server in ihrem Subnetz!
ich bin kein Fan vom rumdoktern an falscher Stelle nur um nicht die eigentlichen Probleme anzugehen und dann sich andere Problem einhandeln, so ist nämlich die Eskalationsspirale eröffnet.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
12.02.2006 um 13:21 Uhr
Hi,
ich kann Willy da nur zustimmen....

alle möglichen Fehlerquellen ersteinmal entfernen und sich dann Stück für Stück ans Problem nähern.

Problem verschoben ist nicht aufgehoben....

Siggi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer DC mit gleicher IP Adresse (12)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...