Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ip Adresse nach Formulareingabe auf Richtigkeit prüfen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: burmy

burmy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 11.12.2006, 8442 Aufrufe, 9 Kommentare

IP Adresse nach Eingabe im formular prüfen

Hallo

Ich habe ein Formular mit einem Feld "IP-Adresse", nun schicke ich die eingegebene IP zur Datenbank, indem ich den submit button drücke, klappt alles wunderbar.

Nun kann ich leider auch eine IP Adresse die so aussieht (1921.12.1234.54) zur DB senden, was natürlich dann keine IP mehr ist.

Der Datentyp in der Datenbank ist VARCHAR(15), Frage:

Ist der datentyp richtig gewählt ?

Er ist begrenzt auf 15 Stellen, was ja auch Sinn macht.

Wie kann ich die Eingabe der IP im Formular einer Prüfung unterziehen, die mir prüft ob:

Kleiner <256
4 Werte mit . dazwischen

Man kann die Ip Eingabe natürlich auch in 4 Felder machen die mit Punkten getrennt werden

Wert1.Wert2.Wert3.Wert4

Und dann mit $IP =Wert1.Wert2.Wert3.Wert4 kombinieren.

Ist mein Lösungsansatz grundsätzlich falsch ? Oder bin ich da schon auf dem richtigen Weg ?


Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Burmy
Mitglied: badrulecracker
27.11.2006 um 16:22 Uhr
Moin,

also grundsätzlich möglich ist es schon das alles in einem string zu platzieren. Mit php kannst du mit Strings viel machen, die Punkte auslesen und schauen, ob sie an der richtigen Stelle sind usw.

Aber ich denke der einfachere Weg ist 4 Felder als Int zu erstellen, diesen dann ein maximalwert von 255 zuzuweisen.

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.11.2006 um 16:36 Uhr
Ich meine die Datenbankengine prüfen zu lassen, ob die Werte korrekt sind ist (aus Ressourcensicht) der falsche Weg. Besser wäre die geposteten Daten durch PHP auf Korrektheit prüfen zu lassen und falsche Werte erst gar nicht an die DB zu übergeben sondern erneut das Formular senden mit einer Fehlermeldung.
Wenn die IP mit einem einzelnen String übergeben wird reicht ein einfaches explode um die vier Zahlen in ein Array zu schreiben. Danach kann ein noch einfacheres if testen, ob alle vier im gültigen Bereich liegen. Wenn ja dann wird die DB angesprochen, wenn nicht zurück zum Absender...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: burmy
28.11.2006 um 09:08 Uhr
Hallo

Danke erstmal für die Beiträge !!!

Kannst Du mir das etwas genauer darstellen, vielleicht anhand des PHP Codes für das array / explode?

mfg burmy
Bitte warten ..
Mitglied: burmy
28.11.2006 um 10:23 Uhr
Das sollte so wohl funktionieren, oder ?

01.
 
02.
<?php 
03.
 
04.
   $IP1 = "192.168.20.10"; 
05.
   $IP2 = "222.457.110.99"; 
06.
 
07.
 
08.
   function ip($ip) { 
09.
      if (is_string($ip) && ereg('^([0-9]{1,3}).([0-9]{1,3}).([0-9]{1,3}).([0-9]{1,3})$',$ip, $part)) { 
10.
         if ($part[1] <= 255 && $part[2] <= 255 && $part[3] <= 255 && $part[4] <= 255) { 
11.
            return "TRUE"; # Gültige IP Adresse 
12.
13.
14.
      return "FALSE"; 
15.
16.
   echo "$IP1 = ".ip($IP1); 
17.
   echo "<BR>"; 
18.
   echo "$IP2 = ".ip($IP2); 
19.
 
20.
 
21.
?>
Bitte warten ..
Mitglied: burmy
28.11.2006 um 15:18 Uhr
So, nun habe ich die perfekte Lösung,
bei der vorigen Lösung hatte er mir auch bei Eingabe von 192.168.1 den Wert in die Datenbank geschrieben, nun habe ich dies berichtigt:

01.
 
02.
function IP($IP) { 
03.
      if (is_string($IP)) 
04.
05.
		  $part = preg_split('/\./', $IP, -1, PREG_SPLIT_OFFSET_CAPTURE); 
06.
		  if ($part[0][0] <= 255 && $part[1][0] <= 255 && $part[2][0] <= 255 && (isset($part[3][0]) && $part[3][0] <= 255))  
07.
          {  //echo $part[0][0]." <= 255 && ".$part[1][0]." <= 255 && ".$part[2][0]." <= 255 && (isset(".$part[3][0].") && ".$part[3][0]." <= 255"; 
08.
			 return "TRUE";  
09.
10.
11.
      return "FALSE"; 
12.
13.
 
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.11.2006 um 09:37 Uhr
Ich wette mit dir, dass ne -1.-1.-1.-1 geht :D

na sowas ?

01.
<?php 
02.
 
03.
   $IP1 = "-1.-1.-1.-1"; 
04.
   $IP2 = "222.457.110.99"; 
05.
 
06.
    function IP($IP) { 
07.
          if (is_string($IP)) 
08.
09.
              $part = preg_split('/\./', $IP, -1, PREG_SPLIT_OFFSET_CAPTURE); 
10.
              if ($part[0][0] <= 255 && $part[1][0] <= 255 && $part[2][0] <= 255 && (isset($part[3][0]) && $part[3][0] <= 255))  
11.
              {  //echo $part[0][0]." <= 255 && ".$part[1][0]." <= 255 && ".$part[2][0]." <= 255 && (isset(".$part[3][0].") && ".$part[3][0]." <= 255"; 
12.
                 return "TRUE";  
13.
14.
15.
          return "FALSE"; 
16.
17.
   echo "$IP1 = ".ip($IP1); 
18.
   echo "<BR>"; 
19.
   echo "$IP2 = ".ip($IP2); 
20.
 
21.
?>
Bitte warten ..
Mitglied: burmy
05.12.2006 um 11:58 Uhr
Hi

Du hast Recht, das klappt, ist ja cool, eine Ip Adresse mit -1.-1.-1.-1.

hast Du da vielleicht eine Lösung für mein Problem ?

Ich könnte (>=1 && <=255) einsetzen, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung, die Sytax ist wohl nicht korrekt.

Gruß Burmy_de
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
10.12.2006 um 11:42 Uhr
Hallo,

vielleicht nicht direkt eine Antwort auf das Problem, aber soll zufällig die IP-Adresse des Clients gespeichert werden? Wenn dem so ist, kann man sie einfach mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] auslesen und in der Datenbank speichern, die 1. richtiges Format hat und 2. vom Benutzer nicht so einfach gefälscht werden kann.

Dies kommt jedoch darauf an, um welche IP-Adresse es sich handelt, u. U. ist dieser Lösungsvorschlag in diesem Falle völlig unbrauchbar.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: burmy
11.12.2006 um 10:21 Uhr
Hallo Ahnenforscher

Danke für Deine Antwort, leider ist das nicht das was ich suche, ich habe ein Formular mit vielen Feldern, wo bei ich dabei auch das Feld Ip Adressse eingeben habe: Dort soll zu einem Datensatz z.B. eines Rechners die IP, die Subnet, Der RAM, Der CPU-Typ, etc... eingetragen werden, also sollte es eine Prüfung der IP Adresse bei der Eingabe die ich in diesem Feld mache, erfolgen.

Gruß burmy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden (6)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...