Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adresse, Gateway, DNS-Server von eingeschränkten Benutzern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Michael17

Michael17 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2005, aktualisiert 17.10.2012, 6157 Aufrufe, 8 Kommentare

IP-Adresse, Gateway, DNS-Server von eingeschränkten Benutzern

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wie ich als Administrator die IP-Adresse, den Gateway usw. von eingeschränkten Benutzern verändern kann. Ich verwende zwar nur "lokale" Rechner (keine Domain) aber ich habe die Benutzer mittels Groupplicies eingeschränkt.

Kann ich irgendwie diese Daten der User beeinflussen?

vielen Dank,
lg Michael
Mitglied: linkit
25.07.2005 um 21:43 Uhr
Diese Einstellungen sind Computerspezifisch... sprich du stellst diese als Admin auf dem PC ein, dann gelten diese auch für den Benutzer....
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
25.07.2005 um 22:25 Uhr
Hi!
danke für deine Antwort!
kann ich das sonst irgendwie lösen? kann ich ein Startscript schreiben? wär nicht so aufwändig wie eine eigene exe. aber kann man scripte user-abhänig machen?

danke,
lg Michael
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.07.2005 um 23:58 Uhr
Mit dem Kommandozeilen-Tool "netsh" kann man das auch von der Konsole machen. Und daher auch in ein Script packen. Das Script muss dann aber auch als Admin ausgeführt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
26.07.2005 um 10:47 Uhr
Hi superboh,

netsh ist mir bekannt, nur blöde frage wie bekomm ich denn das Userabhänig hin?
danke, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.07.2005 um 13:34 Uhr
Na Du musst Dich auf dem Rechner einloggen, geht z.B. auch per Rconsole (ResourceKit). Dann kannst Du auf dem Rechner per netsh die Adressen ändern. Vorsicht, nach der IP-Änderung fliegst Du raus, weil der Rechner ja nicht mehr unter der alten Adresse erreichbar ist.
Oder meinst Du den genauen netsh-Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
27.07.2005 um 13:47 Uhr
Ich meine, dass jeder User ein anderes Gateway hat (zB)
wie kann ich denn das machen?

ich möchte dass für den admin zB das gateway 192.168.1.1 und für die "normalen" User kein Gateway eingetragen wird.

ich hoffe du weißt was ich möchte.

lg michael
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
27.07.2005 um 13:51 Uhr
nochmal zum mitschreiben.... das ist computerspezifisch... dies müßtest du dann über ein Skript bei jedem Einloggen ändern, daß gleichzeitig als Admin die Werte ändert....


Das ist so, als wenn du willst, daß deine Frau mit den Goodyear Reifen fährt und du mit den Michelin...


Vielleicht sagst du uns mal, was du vor hsat... wenn es um den Zugriff geht, dann regelt man diesem am Gateway ab und nicht über die nichteintragung eines gateways.... sonst könnte der user auch mit einem einfachen route das ganze umlenken...
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
27.07.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo!

Ich hab dich schon verstanden. Nur wollte ich wissen wie ich ein Script Userabhänig hinbekommte. >superboh< hat mich auf netsh hingewiesen. wahrscheinlich haben wird da aneinander vorbeigeredet. vll meinte er gar nicht, dass man mit netsh das userabhängig machen kann.

ich weiß wie ich ein script schreibe, welches mir die ip und was weiß ich ändert. nur nicht wie ich den aktuellen user bekomme.
ich weiß auch, dass es nicht grad super ist, einfach den gateway nicht einzutragen. aber hier im forum wurde mich dieser tipp gegeben.
http://www.administrator.de/forum/lan-wlan-plus-adsl-kennwortsch%c3%bct ...
aber für diesen fall würd es auch reichen, denn keiner der user hat so viel kenntnisse, dass er den gateway einstellt oder ähnliches macht.


Nun zur situation:
ich hab zuhaus ein kleines netz über lan und wlan. da ich den kleinen brüdern den zugriff auf das internet sprerren will, hab ich mich an dieses forum gewand. siehe link oben

da es für dieses netz zu aufwändig wäre, einen eigenen proxy aufzusetzen, hab ich mir einfach einen wlan router von linksys gekauft. mit diesem komme ich ins inet und manage auch das ganze netz.
nur eben den zutritt zum inet kann ich nicht sperren.

wenn du eine bessere idee hast, als einfach das gateway wegzulassen, wär ich um jeden tipp froh.

danke, lg Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Windows Server
gelöst DNS server - Hrausfinden welche interne IP domains geöffnet hat (1)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Aus dem Heimnetzwerk (Fritzbox) auf VNC Server mit fester IP-Adresse zugreifen? (3)

Frage von BigL15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...