Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse kann nicht geändert werden nach Boardwechsel beim Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 81809

81809 (Level 1)

17.08.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 5238 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...

Wir haben einen defekten Windows 2003 Server, da ist leider das Mainboard kaputt (leider auch kein vernünftiges Serverboard).
Gott sei Dank gibt es das Board noch, so dass wir nicht den ganzen Server neu aufsetzen müssen. Die Netzwerkkarte wurde onboard genutzt.
Nach dem Boardwechsel fährt der Rechner hoch, IP Adresse ist natürlich weg. Wenn ich nun aber versuche die Adresse zu ändern, wird sich nicht übernommen Es wird angezeigt, dass diese als primäre Adresse im DNS übernommen wird und das wars. Gehe ich wieder in die Netzwerkeinstellungen, ist wieder die automatische Adresse aktiviert.
Mitglied: Kubelkubel
17.08.2009 um 11:08 Uhr
dein Server ist aber kein Domaincontroller sondern ein einfacher Memberserver?
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
17.08.2009 um 11:14 Uhr
Und im DNS ist die vorherige IP nicht mit der MAC verbunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 81809
17.08.2009 um 11:16 Uhr
Hi,


doch, er läuft als DC.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
17.08.2009 um 11:18 Uhr
ist das ein SBS? Small Business Server 2003?
Bitte warten ..
Mitglied: 81809
17.08.2009 um 11:19 Uhr
mmh, über ipconfig wird komischer weise die ip angezeigt. werd es mal versuchen, was der server wieder im netz sagt
Bitte warten ..
Mitglied: 81809
17.08.2009 um 11:19 Uhr
Nein, Server 2003 Standard, kein SBS
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
17.08.2009 um 11:37 Uhr
also...du musst ersteinmal alle IP-DNS-Einträge für den DC am DNS-Server (Ist er selber?) löschen....
...anschließend ein nltest /dsderegdns:servername.domain.tld aus...
führ dann bitte ipconfig /registerdns, NBTSTAT -RR und eventuell auch noch arp -D aus

überprüfe ob alle änderungen im DNS übernommen wurden.

Anschließend den Cache auf den jeweiligen Servern und clients löschen...entweder auf reparieren der Netzwerkkarte klicken oder neustarten oder ipconfig /flushdns und NBTSTAT -RR, und Arp -D eingeben...


UPDATE:
Du kannst die _msdcs-Zone auch einfach löschen und diese mit dem selben Namen, also _msdcs-domain.tld, neu als Active-Directory integriert auf allen DNS in der Gesamtstruktur neu anlegen...anschließend einfach den anmeldedienst neustarten

PS. am einfachsten vorher einmal die tnetzwerkkarte deinstallieren und neu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.08.2009 um 12:05 Uhr
Hallo,

damit du dem Server die IP weider geben kannst, mußt du ihm erstmal die IP von der nicht mehr vorhandenen NIC lösen. Dann kannst Du die der neuen Karte vergeben. So zum Beispiel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.08.2009 um 12:58 Uhr
Hallo.

Hier ist es etwas einfacher beschrieben - http://www.cluadmin.de/?s=hidden

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Probleme Windows 10 - IP Adresse bevorzugt und IP Adresse dupliziert
Frage von GWachsmuthWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich habe seit kurzem (evtl. nach dem Anniversary Update) Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Variante 1: Lokales Netz funktioniert. ...

Windows Server
Verständnisfrage IP-Adressen im Windows VPN
gelöst Frage von coltseaversWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows SBS 2008 und dort ist der integrierte VPN-Server aktiviert, L2TP inkl DHCP. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...