leptoptilus

Ip Adresse geht verloren

Guten Tag
ich habe folgendes Problem:

ein Windows 2000 prof SR4 Rechner mit gigabit Netzwerkkarte von Intel.

Ich habe der Netzwerkkarte eine feste IP Adresse vergeben. Gateway und DNS Server eingetragen.

Soweit so gut , aber nach einiger Zeit und div. Netzwerkzugriffen, bleibt der Rechner hängen und dann steht als DNS Server 127.0.0.1 und nichts geht mehr!

Nach dem Neustart des Rechner bezieht die Netzwerkkarte vom DHCP Server automatisch Adresse Gateway und DNS server,

Was kann das sein?

viele Grüße
L

Member: priez
priez Jan 09, 2009 at 17:12:53 (UTC)
Hi,

ein Programm oder eine Fremdsoftware(Virus) ändert deine Netzwerkadresse. Wenn du eine feste IP vergibst, aber nach einem Neustart DHCP aktiviert ist, tippe ich eher auf einen Virus.

Hast du netzwerkspezifische Software wie einen VPN-Client?

mfg

priez
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Jan 09, 2009 at 17:18:26 (UTC)
Hi
da läuft Pc Anywhere drauf und Symantec Endpoint Protection

gruss
L
Member: priez
priez Jan 09, 2009 at 17:21:38 (UTC)
Hi,

Ich würde Try&Error vorschlagen. Beide Softwarepakete deaktivieren und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Sollte kein Fehler auftreten erst eine Software aktivieren und warten.

SEP wäre mein Tipp. Aber auch nur, weil ich Symantec nicht vertraue.

mfg

priez
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Jan 09, 2009 at 17:24:12 (UTC)
Hi
merkwürdig ist nur, das auf 5 weiteren Maschinen mit gleicher konfig alles problemlos klappt.
Trotzdem DANKE für den Tipp!
gruss
l
Member: FrY
FrY Jan 09, 2009 at 21:19:18 (UTC)
Wir hatten das Problem so ähnlich auch mal an einem Rechner. Man konnte alle möglichen internen DNS-Server eintragen, nach Neustart waren es wieder externe. War auf eine Software zurückzuführen, die installiert worden ist und den Rechner verseuchte.

Leider klappte nur eine Neuinstallation.

Gruß
André