Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP - Adresse wird irgendwo zwischen gespeichert... :-(

Frage Microsoft

Mitglied: elradko

elradko (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 5062 Aufrufe, 7 Kommentare

ftp IP zwischengespeichert, betrifft aber nicht alle Rechner im Netz

Hallo,

folgendes Phänomen:

Bei einer DNS -Umstellung bei 1&1 trat folgendes auf. Einige Rechner in unserem Intranet haben die IP-Änderung mitbekommen, andere Rechner wiederum nicht. Alle Linuxmaschine haben es erkannt, einige WindowsXP und W2k Rechner auch, nur 2 Windows XP Rechner nicht. Das Flushen des DNS Caches auf den 2 Maschinen hat nichts gebracht. Danach zeigen beide Rechner bei ipconfig /displaydns nur die üblichen 2 Einträge an.

Wo sollte ich meine Suche beginnen um nicht sinnlos umher zu irren. Es betrifft einen ftp-Account der angewählt werden soll, aber von sämlichen Programmen die ftp unterstützen wird die alte IP-Adresse benutzt.

Die Rechner sind alle über DHCP mit einen Router verbunden. Ich denke also daran kann es nicht liegen.

Danke für einen hilfreichen Tipp.

Gruß
elradko
Mitglied: TheIch
07.08.2006 um 22:04 Uhr
hmm....also bei meinem home rechner mache ich in solchen fällen einen systemneustart. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem ftp-server eine gute idee ist. Das phänomen, dass trotz der windows-internen "Verbindung reparieren" buttons keine verbesserung zu sehen war, kenn ich auch.....


war zwar nich viel, aber ich hoffe, es hat geholfen. Wenn nicht, der Wille war da ^^

MfG
TheIch
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
07.08.2006 um 22:26 Uhr
Danke, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es betrifft nicht den FTP-Server, sondern nur dessen geänderte IP (er ist umgezogen).

Das Phänomen betrifft nur die Windows XP Rechner.

Ich verstehe es nicht.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.08.2006 um 07:56 Uhr
Hi,

wie ist euer Intranet denn Strukturiert? Habt ihr eine Domäne, einen lokalen DNS Server (unter Linux oder Windows?)?

Poste eventuell mal die Einstellungen der Rechner, auf der Kommandozeile "ipconfig /all".

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
08.08.2006 um 08:46 Uhr
Hallo cykes,

nun wenn man alles an einen Switch strukturiert nennen kann, dann ja .

Ich bin gerade dabei alles zu ordnen. Es gibt nur einen Linux DNS, der ein paar Rechner mit Namen versorgt. Dort steht der ftp aber nicht drin, da dieser vom 1und1 DNS verwaltet wird.

Nun nur nach dem erneuten Anmelden ist plötzlich die IP aktuell. Woran kann es liegen ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
08.08.2006 um 08:49 Uhr
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /flushdns
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
08.08.2006 um 09:11 Uhr
Hallo buerotiger,

wie bereits in meinem ersten Posting bechrieben, hatte dies leider keinen erfolg.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
08.08.2006 um 09:19 Uhr
Du schreibst du hast LinuxDNS. Nutzen denn die Clients diesen DNS als StandardDNS? Wenn ja schau doch mal auf dem nach ob da nicht noch ein paar alte Einträge zuliegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...