Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse bei jedem Neustart ändern?

Frage Entwicklung

Mitglied: d00meR

d00meR (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 11.02.2008, 6279 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem VBS Scipt, das nach jedem Neustart die IP-Adresse meiner Netzwerkkarte ändert.
(Ja, das Vieh darf sich auch in die Reg einnisten )
Hat sowas zufällig jemand im Ärmel? ;)


Danke und Gruß



P.S. Ich geb auch nen virtuelles Bier aus ;)
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 16:58 Uhr
Hallo d00meR!

Hier sollte etwas für Dich dabei sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
07.02.2008 um 19:19 Uhr
Hi,
danke erstmal für deine Mühe, aber ich glaub ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich möchte kein DHCP verwenden, d.h. ich suche ein Script welches mir bei jedem Neustart
eine NEUE STATISCHE IP-Adresse gibt. Und das Script darf sich dann auch logischerweise in der
Registrierung einnisten ;)

Hoffe nun ists klarer, so! :P


Gruß d00meR *mitdemFreibierwedel*
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 19:57 Uhr
Hallo d00meR!

ich glaub ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich glaube, Du hast nicht bis Listing 23 (oder 24) gelesen ...

Ansonsten stellt sich noch die Frage: Welche neue IP soll's denn jeweils werden? Zufallszahl, Pool, ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
07.02.2008 um 21:11 Uhr
Hallo bastla,

doch, hab ich. Ich bräucht aber nen Script was mir die IP-Adresse aus nem Pool (192.168.1.10-192.169.1.20) gibt.

Grüße d00meR
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 21:44 Uhr
Hallo d00meR!

IP-Adresse aus nem Pool (192.168.1.10-192.169.1.20)
Nach welchem Kriterium soll die Adresse ausgewählt werden bzw wie verwaltest Du den Pool?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
07.02.2008 um 23:06 Uhr
Servus,

egal. Der Computer soll nur nach jeden Neustart den er bekommt, ne neue IP-Adresse aus dem genannten Pool bekommen. Random einfach =)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 23:34 Uhr
Hallo d00meR!

Nur nochmal zur Sicherheit: 192.168.1.10 - 192.169.1.20?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
08.02.2008 um 04:03 Uhr
Nein, Sorry! Da hab ich mich verschrieben: 192.168.1.10 - 192.168.1.20 sollte es natürlich heißen.
Danke das du nochmal gefragt hast ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.02.2008 um 07:25 Uhr
Hallo d00meR!

Dann könntest Du es so versuchen:
01.
strComputer = "." 
02.
strNet = "192.168.1" 
03.
arrSubnetMasks = Array("255.255.255.0") 
04.
  
05.
Randomize 
06.
 
07.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
08.
 & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
09.
Set colNicConfigs = objWMIService.ExecQuery _ 
10.
 ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True") 
11.
  
12.
For Each objNicConfig In colNicConfigs 
13.
	arrOldIPAddresses = objNicConfig.IPAddress 
14.
	If IsArray(arrOldIPAddresses) Then 
15.
		strOldIPAddress = arrOldIPAddresses(0) 
16.
	Else 
17.
		strOldIPAddress = arrOldIPAddresses 
18.
	End If 
19.
	 
20.
	DOld = Mid(strOldIPAddress, InStrRev(strOldIPAddress, ".") + 1) 
21.
	DNew = CStr(Int(Rnd * 11) + 10) 
22.
	Do Until DNew <> DOld 
23.
		DNew = CStr(Int(Rnd * 11) + 10) 
24.
	Loop  
25.
	 
26.
	strNewIPAddress = strNEt & "." & DNew 
27.
	arrIPAddresses = Array(strNewIPAddress) 
28.
	 
29.
	WScript.Echo "Adresse für " & objNicConfig.Description & VbCrLF & _ 
30.
		"wird geändert von " & strOldIPAddress & " auf " & strNewIPAddress 
31.
	intReturn = objNicConfig.EnableStatic(arrIPAddresses, arrSubnetMasks) 
32.
	If intReturn > 1 Then WScript.Echo intReturn & ": IP-Adresse konnte nicht geändert werden!" 
33.
Next
Wie Du das Script startest (per "Registrierungseinnistung" - klingt irgendwie nach "Regierungeinnistung" und erinnert dann an "Bundestrojaner" ), über den Autostart (die Umstellung wirkt ohnehin sofort und nicht erst nach einem Neustart) oder per GroupPolicy möchte ich Dir überlassen - und natürlich auch die Frage, ob die "WScript.Echo"-Zeile eine gute Idee ist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
08.02.2008 um 19:33 Uhr
Du bist wirklich ein "bastla" ;)

Danke Dir, hast mir wirklich sehr geholfen... Das Einzige was du noch einbauen könntest, wäre vllt. die spezielle Angabe einer Netzwerkschnittstelle, weil so versucht das Script alle IP-Adressen aller Geräte zu ändern. In meinem Fall ist das egal, aber vielleicht interessiert das hier ja noch jemanden.

Dank dir nochmals sehr, das virtuelle Freibier gehört natürlich dir *Bierreich* und vorallem ein schönes Wochenende, so wie sie es angesagt haben

Gruß d00meR
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.02.2008 um 20:32 Uhr
Hallo d00meR!

Das Einzige was du noch einbauen könntest, wäre vllt. die spezielle Angabe einer Netzwerkschnittstelle
Wenn das Script nur auf einem bestimmten Rechner laufen soll, kein Problem - dazu muss ja nur die "objNicConfig.Description" mit dem bekannten Namen der betreffenden Schnittstelle verglichen und nur bei Übereinstimmung die Adressänderung ausgeführt werden, also etwa
01.
For Each objNicConfig In colNicConfigs 
02.
	If objNicConfig.Description = "Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller" Then 
03.
		... 
04.
		... 
05.
	End If 
06.
Next
das virtuelle Freibier gehört natürlich dir
Danke, werde es aber gelegentlich weitergeben (ich meide auch die RL-Version ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
11.02.2008 um 23:02 Uhr
Danke bastla, klappt wonderbra!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Probleme mit IP-Adresse bei Neustart des Systems (6)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...