lindi200000

IP Adresse eines Linksys NAS200 herausfinden

Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem.
Ich habe hier ein NAS 200 der Firma Linksys. Nun habe ich aber das Problem das ich die IP Adresse zu diesem NAS nicht habe und es leider nicht reseten darf.
Ein weiteres Problem ist, das dieses NAS zu 99% nicht in meinem IP Bereich ist (192.168.100.*).
Jedoch das gute ist, ich habe die MAC Adresse.
Kann mir wer ein Tip geben wie ich von diesem NAS die IP Adresse herrausfinden kann?

Tschüüü Lindi200000

Member: El-Larso
El-Larso Apr 20, 2009 at 12:10:22 (UTC)
Hallo,

wenn du im CMD mit dem Befehl arp -a die MAC adresse nicht findest, könnte man die IP nur mit externen Tools ausfindig machen.
Tools, die das Netz scannen und alle MAC adresse auflistet.

Wenn es doch noch eine andere Möglichkeit gibt, freue ich mich eines besseren belehrt zu werden :D

Gruß
Lars
Member: xm-bit
xm-bit Apr 20, 2009 at 12:58:08 (UTC)
Hi Lindi200000,

hast du denn irgendetwas anderes von dem NAS???
Eventuell einen unc-Pfad???

Denn irgendjemand muss doch auf diesem Gerät etwas speichern.
Auch wenn es nur eine batch-datei ist, mit der Daten gespeichert werden.

Da hättest du dioch den Namen, den kannst du dann anpingen und schon hast du deine IP-Adresse.

mfg
Sascha
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 20, 2009 at 13:03:41 (UTC)
ne hab gar nix außer de MAC adresse.
Das Teil lag einfach rum und mir wurde gesagt das es von ieinen kunden war. aber die Daten sollte erstma ausgelesen werden bevor damit was gemacht wird
Mitglied: 45877
45877 Apr 20, 2009 at 13:07:58 (UTC)
einfach mal anschalten und am lan port des nas mit nem sniffer schauen was das nas so macht?
Member: 90Pferde
90Pferde Apr 20, 2009 at 13:54:55 (UTC)
Servus,

warum so umständlich? einfach mit dem arp -s befehl einen statischen Eintrag hinzufügen, und per Web/configtool über die
"WunschIP" mit dem Gerät verbinden. Anschließend die dort eingetragene IPAdresse auslesen, ggf. ändern und sich freuen!

am Ende unbedingt den arp Eintrag mit "arp -d ..." wieder löschen.

Beispiel:

arp -s "WunschIPadresse" 00-aa-bb-cc-dd-ee

löschen über

arp -d "WunschIPadresse"

MfG

Sebastian
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 20, 2009 at 14:15:35 (UTC)
Das habe ich auch bei Google gefunden, aber es geht iwie nicht.

Zur zeit lasse ich einen Lan Scanner laufen, aber das wird noch dauern, da er 16581375 IP-Adressen scannt.
Member: aqui
aqui Apr 20, 2009 at 15:35:27 (UTC)
Das ist totaler Blödsinn, denn die Scanner Source IP muss auch immer umgestellt werden.
Da stirbst du drüber weg bevor du alle IPs der Welt durch hast...ist also vollkommener Unsinn.

Auch arp -a führt niemals zum Erfolg wenn das IP Netz zwischen NAS und PC nicht identisch ist ansonsten wird kein ARP Eintrag angelegt.

Ein Schritt der aber immer sofort zum Erfolg führt ist das was chewbakka richtig bemerkt oben.

Jedes NAS hat meistens eine Windows Freigabe und bläst Name Service Pakete ins Netz mit seine IP Adresse als Quelle !
Damit hat das NAS sich dann verraten.

Mache also folgendes:
  • Lade dir den freien Paket Sniffer Wireshark runter und installier ihn.
  • Verbinde NUR NAS und deinen Wireshark PC mit einem Crossover Kabel oder einem Switch/Hub
  • Starte den Wireshark und starte im Wireshark das Paket Capturing
  • Schalte das NAS an.

Spätestens wenn das NAS aktiv ist verrät es sich innerhalb von Sekunden mit seinen Paketen im Netz bzw. mit seiner IP Adresse.

Die schreibst du dann auf, stellst deinen PC entsprechen auf das Netz ein mit seiner IP und machst mit einem Browser und http://<nas_ip_adresse> eine Verbindung zum NAS auf.

Wenn du großes Glück hast steht das NAS noch auf DHCP betrieb, dann musst du nur einen DHCP Server ins Netz hängen und gut ist. In dess Lease database kannst du dann die IP des NAS ablesen....

Jetzt hast du vermutlich das problem eines Passworts aber das bekommen wir dann im nächsten Kapitel !!!
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 21, 2009 at 06:21:36 (UTC)
Danke nochmal für den TIP,
ich werde es heute Nachmittag gleichmal ausprobieren und schauen ob es den gewünschten erfolg gibt.
Das mit DHCP wird leider nix, hab extra schon nachgeschaut, aber der NAS hat sich da leider nicht angemeldet.

Ich Berichte später ob es einen erfolg gab.
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 21, 2009 at 10:23:44 (UTC)
Also rießen dank fürden Tip mit dem Sniffer.

Hat wunderbar geklappt.

Tschüüü Lindi

P.S.: Passwort war zum Glück das Standart PW