Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Adresse loggen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: aufder

aufder (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2005, aktualisiert 27.10.2006, 6863 Aufrufe, 5 Kommentare

IP-Adresse von Rechnern aufzeichnen

Hallo Admins!

Ich suche ein Programm, mit dem ich die per DHCP (oder manuell) zugeteilten IP-Adressen von Rechnern aufzeichnen möchte.
Ich möchte sehen, ob jemand zuhause an einem Router ein Notebook privat nutzt, um ins Internet zu gehen. Dann sollte er eine andere IP bekommen, als im Firmennetzwerk und wäre so "überführt". Ich sehe mich dazu gezwungen, da die Sicherheit in privaten Netzwerken nicht gegeben sind.
Gibt es ein Programm welches die Adressen mitloogt, oder ist diese Funktion vielleicht schon in Windows integriert? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Stefan
Mitglied: 10545
18.06.2005 um 07:38 Uhr
Hallo aufder,

hier gibt es nun ? rein rechtlich ? ersteinmal folgende Dinge zu beachten:

? Ist der Mitarbeiter deutlich auf ein Verbot zur privaten Internetnutzung hingewiesen worden (schriftlich)?
? Existiert evtl. für das gesamte Unternehmen ein solches Verbot und ist dieses schriftlich fixiert (im Arbeitsvertrag oder per Betriebsvereinbarung)?

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber (AG) das Recht, den Arbeitnehmer (AN) unter der "Zurhilfenahme elektronischer Vorrichtungen" zu überwachen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass der AN wissentlich gegen die Vereinbarung verstößt ? oder gar den Verstoß absichtlich herbeiführt.

<font color=red>BEVOR aber eine solche Überwachung statt findet, sollte der AN unbedingt ermahnt werden!</font>

Grundsätzlich gibt es (dann) diverse geeignete Programme (go to Google), die ich hier nicht nennen möchte.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
19.06.2005 um 02:19 Uhr
wenns ein gscheiter user ist, kommt er auch ohne ipadressenänderung online...
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
20.06.2005 um 15:29 Uhr
Hi,

hast du schon mal probiert Syslog bei den Routern zu aktivieren und dir dort die Informationen rauszuholen? Dafür solltest du allerdings einen Syslog Server laufen haben, der auch für die Router erreichbar ist. Eine Alternative wäre SNMP, aber leider ist das nicht ganz so leicht zu implementieren.


mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: aufder
20.06.2005 um 15:43 Uhr
Die rechtliche Seite ist bereits abgeklärt! Mich interessieren einfache Software-Produkte, die ich auf Notebooks installieren kann, um so den IP-Adressen Verlauf mitprotokolieren zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: deluxel
27.10.2006 um 14:19 Uhr
du kanst ja auch einfach den leuten die Rechte zum endern der Netzwerkeinstellungen wegnehmen. Oder stell den Betnuzer gelich als eingeschräkten Benutzer ein mehr Rechte brauch man eigenlich ja auch nicht.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (47)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...