xtuneee

IP Adresse via MAC Adresse herausfinden

Hallo,

habe ein doofes Problem..
Bin schon etliche Foren durchgegangen leider nichts Passendes gefunden..

Hab hier ein VoIP Gateway Model GoIP, leider hab ich nur die MAC Adresse von diesem Ding.
War zwar eine CD dabei, jedoch nur mit chinesischen PDF's (Die ist nun auch irgendwo verschwunden)
Will nun gern die IP Adresse herausfinden, nur langsam gehen mir leider die Ideen aus..
Hab als erstes das Teil mal mit dem PC über einen Hub verbunden und Wireshark laufen gelassen
Nur.. gab mir Wireshark folgende Antwort:
Die MAC Adresse stimmte auch überein mit dem Model
Da ich mich nicht supi mit Wireshark auskenne, begab ich mich zur Methode 2..
Hab zur Cmd gegriffen und arp -a probiert.
Leider wieder ohne Erfolg da sich nichts geändert hat, sobald ich das Ding in den Hub gesteckt hab
Die Letzte Idee war dann den DNS und DHCP zu durchforsten..
Hoffnungslose Mühe da das Ding wiedermal kein Hallo von sich geben wollte face-sad

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die IP Adresse zu bekommen??!,
oder bin ich einfach nur zu doof irgendetwas zu finden??

Bitte um bessere Vorschläge
Danke im Voraus

lg xTuNe

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 11, 2011 at 17:52:26 (UTC)
Moin,

falls Du nen Windowsclient hast und in Deinem Netz wild rumscannen darfst, würde ich für *den schnellen Hunger* http://download.cnet.com/Angry-IP-Scanner/3000-2085_4-10549446.html nehmen und den auf Deine IP-Range loslassen - da siehste, wo ne IP belegt ist.

Gruß

Mitglied: 48507
48507 Feb 11, 2011 at 17:56:42 (UTC)
Wird eher eine Hungersnot, bei den vielen möglichen IPs im privaten Netzen. Und was machst du, wenn das Ding nicht antwortet?
Member: bastla
bastla Feb 11, 2011, updated at Aug 12, 2013 at 08:23:18 (UTC)
[OT]
@48507
Und was machst du, wenn das Ding nicht antwortet?
Das gleiche wie bisher - das Ding nicht verwenden ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: aqui
aqui Feb 11, 2011 at 18:28:24 (UTC)
Deine Vorgehensweise ist schon richtig gewesen allerdings haperts dann im Abschluss....
Sinnvoll wäre gewesen wenn du uns mal mitgeteilt hättest WAS das Paket mit "0.0.0.0 255.255.255.255" gewesen ist. Das sagt Wireshark einem Laien auch schwarz auf weiss face-sad

Vermutlich hat das Ding selber keine IP Adrese und schickt einen DHCP Request raus mit 0.0.0.0 als Quelladresse (logo, denn es hat keine IP) und 255.255.255.255 als Zieladresse (auch logo, denn das ist ein Broadcast an alle) und sucht einen DHCP...vermutlich aber geraten weil du uns nicht sagts was für ein Pakte das war face-sad

Nu werden wir dann fröhlich weiterraten....
Member: brammer
brammer Feb 11, 2011 at 19:04:58 (UTC)
Hallo,

das einfachste wäre ja in der Bedienungsanleitung nachzulesen!

To configure the GoIP Gateway, you must login to its Web server via the LAN or PC port.
The LAN port is factory preset to obtain an IP from the local DHCP host and the PC port is
set to the fixed IP 192.168.8.1.
Quelle

Wenn es nicht diese Adresse ist, das Ding laut Handbuch auf Default einstellungen zurücksetzen, und dann nochmal mit der Adresse versuchen.

Hat bei Google 0,11 sekunden gedauert und führte zu 12300 Ergenissen.

Oder habe ich was nicht mitbekommen?

brammer
Member: aqui
aqui Feb 11, 2011 at 19:11:51 (UTC)
...letztlich also wieder mal ein RTFM Problem wie so häufig face-sad
Member: brammer
brammer Feb 11, 2011 at 19:25:28 (UTC)
Hallo,

@aqui

wobei er ja nur die chinesiche Version des Manual hatte. face-smile
Aber Typischerweise stehen Zahlen in chiniesichen Manual auch in arabischen Schriftzeichen.
Und wenn ich eine IP Adresse suche und im Manual steht eine, dann probiere ich die auch aus...

brammer