Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Adresse via MAC Adresse herausfinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: xTuNEEE

xTuNEEE (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 18:15 Uhr, 9801 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe ein doofes Problem..
Bin schon etliche Foren durchgegangen leider nichts Passendes gefunden..

Hab hier ein VoIP Gateway Model GoIP, leider hab ich nur die MAC Adresse von diesem Ding.
War zwar eine CD dabei, jedoch nur mit chinesischen PDF's (Die ist nun auch irgendwo verschwunden)
Will nun gern die IP Adresse herausfinden, nur langsam gehen mir leider die Ideen aus..
Hab als erstes das Teil mal mit dem PC über einen Hub verbunden und Wireshark laufen gelassen
Nur.. gab mir Wireshark folgende Antwort:
0.0.0.0 255.255.255.255
Die MAC Adresse stimmte auch überein mit dem Model
Da ich mich nicht supi mit Wireshark auskenne, begab ich mich zur Methode 2..
Hab zur Cmd gegriffen und arp -a probiert.
Leider wieder ohne Erfolg da sich nichts geändert hat, sobald ich das Ding in den Hub gesteckt hab
Die Letzte Idee war dann den DNS und DHCP zu durchforsten..
Hoffnungslose Mühe da das Ding wiedermal kein Hallo von sich geben wollte

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die IP Adresse zu bekommen??!,
oder bin ich einfach nur zu doof irgendetwas zu finden??

Bitte um bessere Vorschläge
Danke im Voraus

lg xTuNe
Mitglied: 2hard4you
11.02.2011 um 18:52 Uhr
Moin,

falls Du nen Windowsclient hast und in Deinem Netz wild rumscannen darfst, würde ich für *den schnellen Hunger* http://download.cnet.com/Angry-IP-Scanner/3000-2085_4-10549446.html nehmen und den auf Deine IP-Range loslassen - da siehste, wo ne IP belegt ist.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
11.02.2011 um 18:56 Uhr
Wird eher eine Hungersnot, bei den vielen möglichen IPs im privaten Netzen. Und was machst du, wenn das Ding nicht antwortet?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.02.2011, aktualisiert 12.08.2013
[OT]
@48507
Und was machst du, wenn das Ding nicht antwortet?
Das gleiche wie bisher - das Ding nicht verwenden ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 19:28 Uhr
Deine Vorgehensweise ist schon richtig gewesen allerdings haperts dann im Abschluss....
Sinnvoll wäre gewesen wenn du uns mal mitgeteilt hättest WAS das Paket mit "0.0.0.0 255.255.255.255" gewesen ist. Das sagt Wireshark einem Laien auch schwarz auf weiss

Vermutlich hat das Ding selber keine IP Adrese und schickt einen DHCP Request raus mit 0.0.0.0 als Quelladresse (logo, denn es hat keine IP) und 255.255.255.255 als Zieladresse (auch logo, denn das ist ein Broadcast an alle) und sucht einen DHCP...vermutlich aber geraten weil du uns nicht sagts was für ein Pakte das war

Nu werden wir dann fröhlich weiterraten....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.02.2011 um 20:04 Uhr
Hallo,

das einfachste wäre ja in der Bedienungsanleitung nachzulesen!

To configure the GoIP Gateway, you must login to its Web server via the LAN or PC port.
The LAN port is factory preset to obtain an IP from the local DHCP host and the PC port is
set to the fixed IP 192.168.8.1.
Quelle

Wenn es nicht diese Adresse ist, das Ding laut Handbuch auf Default einstellungen zurücksetzen, und dann nochmal mit der Adresse versuchen.

Hat bei Google 0,11 sekunden gedauert und führte zu 12300 Ergenissen.

Oder habe ich was nicht mitbekommen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 20:11 Uhr
...letztlich also wieder mal ein RTFM Problem wie so häufig
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.02.2011 um 20:25 Uhr
Hallo,

@aqui

wobei er ja nur die chinesiche Version des Manual hatte.
Aber Typischerweise stehen Zahlen in chiniesichen Manual auch in arabischen Schriftzeichen.
Und wenn ich eine IP Adresse suche und im Manual steht eine, dann probiere ich die auch aus...

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (47)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...