andreasristo

IP-Adresse eines Mikrotiks als VLAN-Switch

Hey Leute,

ich habe auf Eure Empfehlung hin einen Mikrotik Router gekauft und ihn mit Eurer Hilfe zum Laufen gebracht.

Kurz zum Testaufbau:
FritzBox als Internetzugang
|
MikroTik RouterBOARD RB2011iL-RM
|
TL-SL3452
|
MikroTik RouterBOARD hEX lite

Auf dem RB2011il habe ich 2 VLANS eingerichtet (VLAN 60 und 70 jeweils mit DHCP Server), die beide auf ETH7 liegen.
Auf dem TL-SL... sind Ports 27-29+32 auf VLAN 60 eingerichtet, und 27+30-32 auf VLAN70 Port 27 und 32 als Trunk.
Auf dem MikroTik RouterBOARD hEX lite habe ich 2 VLANS nach dieser Anleitung eingerichtet: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Switch_Chip_Features#VLAN_Example_ ...

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie konfiguriere ich das Gerät am besten, damit ich von dem IP-Netz des "Hauptboards" aus die Konfiguration durchführen kann?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch....

Gruß Andy

Mitglied: andreasristo
andreasristo 30.06.2017 um 13:38:10 Uhr
Keiner eine Idee, oder ist die Frage so selbstverständlich?