Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Adresse nach Neustart verloren, Verbindung aber hergestellt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Nairolf

Nairolf (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 01:12 Uhr, 15059 Aufrufe, 13 Kommentare

LAN-Verbindung scheint zu gehen, Status zeigt aber keinen Datenverkehr, IP-Adresse wird ausgeblendet

Hallo Netzwerkprofis!

Mit einem älteren Medion MED MT 88, den ich erst auf Werkseinstellung mit Windows XP home zurückgesetzt und dann mit SP1 und anschließend SP3 aufgepeppt habe, klappt die Netzwerkverbindung zunächst einwandfrei, egal ob über DHCP oder feste IP-Adresse.

Nach einem Neustart wird zwar angezeigt, dass die Verbindung hergestellt sei, aber unter Status - Netzwerkunterstützung ist alles leer, nicht mal Subnet wird angezeigt - und zwar egal ob ich eine IP-Adresse fest eingegeben habe oder über DHCP holen lassen will. (Also am DHCP-Server liegt's wohl nicht.)

3e24ffc5409d795f53c671664042b92e-lan-fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hab's schon mit 2 Routern probiert, Kabel getauscht, PCI-Netzwerkkarte mit anderem Treiber statt LAN onboard (im BIOS deaktiviert) verwendet - alles egal, der Fehler ist immer gleich und natürlich ist damit keine Netzwerkverbindung möglich. Übrigens die LAN-LED des Switches zeigt einen vorhandenen NIC an!
BIOS habe ich auf die neueste Version aktualisiert, Intel-Chipsatztreiber auch und mit einer WinXPhome SP3 habe ich auch noch eine Reparaturinstallation versucht.
Auch ipconfig /release oder /renew wird ignoriert. Wenn ich den Treiber deinstalliere und neu installiere geht's wieder bis zum nächsten Neustart.

Was kann das sein? Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen? Ich Ende Latein. Vielleicht noch wichtig: Pentium 4 und nur 256 MB RAM. (Grafikkarte hat dafür aber wenigstens eigenen Speicher.)
Vielen Dank für jeden Versuch einer qualifizierten Antwort!
Nairolf
Mitglied: brammer
31.07.2009 um 06:31 Uhr
Hallo,

wasfür eine IP Adresse wird denn angezeigt wenn du Start > ausführen >cmd > ipconfig /all
eingibst?
Per DHCP vergebene Adressen werden nämlich bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte nicht angezeigt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
31.07.2009 um 07:12 Uhr
Moin,

bei den Eigenschaften nicht, aber da oben auf dem 2ten Screenshot müste eine IP Adresse zu sehen sein.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
31.07.2009 um 08:21 Uhr
Hi,

kann man nicht einstellen, dass im Verbindungsstatus nichts angezeigt wird, außer man ist Administrator? Ich hab das nämlich auch schon gesehen, dass da nichts angezeigt wurde, aber mithilfe von ipconfig -all wurde alles einwandfrei aufgelistet, bzw war also auch vorhanden.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
31.07.2009 um 09:35 Uhr
Moinsen ,

da ist nichts defekt.
Wie Diskilla schon sagte , wahrscheinlich ist dies eingestellt.
Versuch mal den CMD-Tip und poste das rein.

Ist das Profil, bei dem du das "Phänomen" hast lokaler Admin ?

Steht den die Verbindung tatsächlich [Ping ins Internet, DNS] ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
31.07.2009 um 11:24 Uhr
Hm, also ich hab das Glück, noch einen fast baugleichen PC aufgetan zu haben.
Hier die ipconfig- und ping- Antworten im defekten System:
f159a454a449eb060d689a1e1f5d05ef-cmd-antworten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und hier die Meldungen wenn ich einfach die Festplatte aus dem anderen System einsetze:
7124eb3dff7557052fe5d28cc8a5e2ea-lan-ok-system2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
200a3f4da33b215a4791ddcb58c064dd-cmd-antwort2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei beiden Rechnern ist ein Single-User eingerichtet ohne Kennwort aber natürlich mit Adminrechten.

Was lerne ich daraus? Es muss doch eine Software- oder Konfigurationssache sein, oder?
Das zweite System hat kein ServicePack drauf und vermutlich noch die originalen Windows-Treiber.
Übrigens wenn ich die Platte mit dem defekten System in den anderen Rechner einbaue hat der die gleichen Symptome - also sicher ein Konfigurationsproblem, oder?

Danke für weitere Tipps!
Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
31.07.2009 um 11:41 Uhr
Was lerne ich daraus? Es muss doch eine Software- oder
Konfigurationssache sein, oder?

Jep, denke ich auch.
Mal die Netzwerkkarte aus der Hardwareumgebung rausgeschmissen ? [Vorher den frischen Netzwerkkartentreiber von der Medionseite laden und aufspielen] und dann erneut nach neuer Hardware suchen lassen und Karte einbinden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
31.07.2009 um 11:58 Uhr
Das hatte ich auch schon probiert.

Die Karte identifiziert sich als RealTec RTL8139. Ich habe sogar schon versucht, den Treiber direkt von RealTec zu installieren. Ist das Gleiche. Der Zustand, den ich allgemein beschreibe bezieht sich aber auf nicht installierte (genau genommen deinstallierte) RealTec-Software.

Was kann denn bei einem Neustart in Windoes verbogen werden, dass der Treiber danach nicht mehr funktioniert? Meint Windows vielleicht, einen schöneren Treiber zu haben und installiert diesen in eigener Regie im Hintergrund? Wie kann ich das prüfen?

Gruß und danke,
Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.07.2009 um 13:01 Uhr
Hallo,

was mich ein bisschen wundert ist die MAC Adresse...

Entweder kann ich nicht suchen oder die MAC Adresse taucht nicht in der IEEEE Liste auf.

wenn es eine Realtek ist dann sollte die MAC Adresse mit "00-E0-4C" anfangen.


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
31.07.2009 um 13:33 Uhr
Ja, in den Hardware-Eigenschaften der Netzwerkkarte steht unter Netzwerkadresse 'Nicht vorhanden' angehakt.
Vielleicht ist das eine Richtung.



Hier ist das MSInfo-Protokoll der Netzwerkadapter wenn die Verbindung funktioniert:


Name [00000001] Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_813910EC&REV_10\4&172A2BDD&0&30F0
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 1
Dienstname RTL8139
IP-Adresse 192.168.178.53
IP-Subnetz 255.255.255.0
Standard-IP-Gateway 192.168.178.1
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server 192.168.178.1
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer 10.08.2009 13:56
DHCP-Lease-Start 31.07.2009 13:56
MAC-Adresse 00:10:DC:13:66:4E
E/A-Port 0x0000C800-0x0000C8FF
Speicheradresse 0xE3001000-0xE30010FF
IRQ-Kanal IRQ 21
Treiber c:\windows\system32\drivers\rtl8139.sys (5.398.613.2003 built by: WinDDK, 20,50 KB (20.992 Bytes), 30.07.2009 22:58)

Name [00000002] Paketplaner-Miniport
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp Paketplaner-Miniport
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PSCHEDMP\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 2
Dienstname
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 00:10:DC:13:66:4E
Treiber c:\windows\system32\drivers\psched.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 67,50 KB (69.120 Bytes), 14.04.2008 00:26)

Name [00000003] Asynchroner RAS-Adapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp Asynchroner RAS-Adapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 3
Dienstname AsyncMac
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000004] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung V1394\NIC1394\B004AF97406300
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 4
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse F2:87:D3:1B:C5:98
Treiber c:\windows\system32\drivers\nic1394.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 60,38 KB (61.824 Bytes), 14.04.2008 02:21)

Name [00000005] WAN-Miniport (L2TP)
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp WAN-Miniport (L2TP)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_L2TPMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 5
Dienstname Rasl2tp
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar
Treiber c:\windows\system32\drivers\rasl2tp.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 50,13 KB (51.328 Bytes), 14.04.2008 00:49)

Name [00000006] WAN-Miniport (PPTP)
Adaptertyp WAN (Wide Area Network)
Produkttyp WAN-Miniport (PPTP)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PPTPMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 6
Dienstname PptpMiniport
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 50:50:54:50:30:30
Treiber c:\windows\system32\drivers\raspptp.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 47,25 KB (48.384 Bytes), 14.04.2008 00:49)

Name [00000007] WAN-Miniport (PPPOE)
Adaptertyp WAN (Wide Area Network)
Produkttyp WAN-Miniport (PPPOE)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PPPOEMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 7
Dienstname RasPppoe
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 33:50:6F:45:30:30
Treiber c:\windows\system32\drivers\raspppoe.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 40,50 KB (41.472 Bytes), 14.04.2008 00:27)

Name [00000008] Parallelanschluss (direkt)
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp Parallelanschluss (direkt)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PTIMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 8
Dienstname Raspti
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar
Treiber c:\windows\system32\drivers\raspti.sys (5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148), 16,13 KB (16.512 Bytes), 29.08.2002 14:00)

Name [00000009] WAN-Miniport (IP)
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp WAN-Miniport (IP)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_NDISWANIP\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 9
Dienstname NdisWan
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar
Treiber c:\windows\system32\drivers\ndiswan.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 89,38 KB (91.520 Bytes), 14.04.2008 00:50)

Name [00000010] Paketplaner-Miniport
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp Paketplaner-Miniport
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PSCHEDMP\0001
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 10
Dienstname
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 6C:63:20:52:41:53
Treiber c:\windows\system32\drivers\psched.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 67,50 KB (69.120 Bytes), 14.04.2008 00:26)

Name [00000011] Microsoft TV-/Videoverbindung
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp Microsoft TV-/Videoverbindung
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 11
Dienstname NdisIP
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000012] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 12
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000014] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 14
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000015] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 13:51
Index 15
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar




Und hier ist das Protokoll nach Neustart, also in defektem Zustand:


Name [00000001] Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_813910EC&REV_10\4&172A2BDD&0&30F0
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 1
Dienstname RTL8139
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 00:10:DC:13:66:4E
E/A-Port 0x0000C800-0x0000C8FF
Speicheradresse 0xE3001000-0xE30010FF
IRQ-Kanal IRQ 21
Treiber c:\windows\system32\drivers\rtl8139.sys (5.398.613.2003 built by: WinDDK, 20,50 KB (20.992 Bytes), 30.07.2009 22:58)

Name [00000002] Paketplaner-Miniport
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp Paketplaner-Miniport
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PSCHEDMP\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 2
Dienstname
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 00:10:DC:13:66:4E
Treiber c:\windows\system32\drivers\psched.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 67,50 KB (69.120 Bytes), 14.04.2008 00:26)

Name [00000003] Asynchroner RAS-Adapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp Asynchroner RAS-Adapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 3
Dienstname AsyncMac
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000004] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung V1394\NIC1394\B004AF97406300
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 4
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse F2:87:D3:1B:C5:98
Treiber c:\windows\system32\drivers\nic1394.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 60,38 KB (61.824 Bytes), 14.04.2008 02:21)

Name [00000005] WAN-Miniport (L2TP)
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp WAN-Miniport (L2TP)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_L2TPMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 5
Dienstname Rasl2tp
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar
Treiber c:\windows\system32\drivers\rasl2tp.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 50,13 KB (51.328 Bytes), 14.04.2008 00:49)

Name [00000006] WAN-Miniport (PPTP)
Adaptertyp WAN (Wide Area Network)
Produkttyp WAN-Miniport (PPTP)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PPTPMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 6
Dienstname PptpMiniport
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 50:50:54:50:30:30
Treiber c:\windows\system32\drivers\raspptp.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 47,25 KB (48.384 Bytes), 14.04.2008 00:49)

Name [00000007] WAN-Miniport (PPPOE)
Adaptertyp WAN (Wide Area Network)
Produkttyp WAN-Miniport (PPPOE)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PPPOEMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 7
Dienstname RasPppoe
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse 33:50:6F:45:30:30
Treiber c:\windows\system32\drivers\raspppoe.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 40,50 KB (41.472 Bytes), 14.04.2008 00:27)

Name [00000008] Parallelanschluss (direkt)
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp Parallelanschluss (direkt)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PTIMINIPORT\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 8
Dienstname Raspti
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar
Treiber c:\windows\system32\drivers\raspti.sys (5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148), 16,13 KB (16.512 Bytes), 29.08.2002 14:00)

Name [00000009] WAN-Miniport (IP)
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp WAN-Miniport (IP)
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_NDISWANIP\0000
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 9
Dienstname NdisWan
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar
Treiber c:\windows\system32\drivers\ndiswan.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 89,38 KB (91.520 Bytes), 14.04.2008 00:50)

Name [00000010] Paketplaner-Miniport
Adaptertyp Ethernet 802.3
Produkttyp Paketplaner-Miniport
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung ROOT\MS_PSCHEDMP\0001
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 10
Dienstname
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Nein
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse D4:D3:20:52:41:53
Treiber c:\windows\system32\drivers\psched.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852), 67,50 KB (69.120 Bytes), 14.04.2008 00:26)

Name [00000011] Microsoft TV-/Videoverbindung
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp Microsoft TV-/Videoverbindung
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 11
Dienstname NdisIP
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000012] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 12
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000014] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 14
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar

Name [00000015] 1394-Netzwerkadapter
Adaptertyp Nicht verfügbar
Produkttyp 1394-Netzwerkadapter
Installiert Ja
PNP-Gerätekennung Nicht verfügbar
Letzte Zurücksetzung 31.07.2009 14:01
Index 15
Dienstname NIC1394
IP-Adresse Nicht verfügbar
IP-Subnetz Nicht verfügbar
Standard-IP-Gateway Nicht verfügbar
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Gültigkeitsdauer Nicht verfügbar
DHCP-Lease-Start Nicht verfügbar
MAC-Adresse Nicht verfügbar



Sind denn in diesen Kellern möglicherweise noch versteckte Leichen? Ich kann leider nicht so viel mit der Information anfangen. Die Konflikte sind eher bei Grafikkarte, SMBus-Controller (?) und Modem.
Schon wieder vielen dank,
Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2009 um 10:44 Uhr
Hallo,

ohne das ich die MSinfo Sachen jetzt genau geprüft habe...

Hast du noch andere Modem, Bluetooth oder UMTS Sachen installiert?
Kann sein das sich hier irgendwas beisst.
Wenn möglich den Rechner mal mit einer Knoppix CD booten und dann überpüfen ob er die Netzwerkkarte damit richtig einbindet. DAfür solltest du aber auf minimal Konfigration reduzieren, d.h. alles was nicht zum Betrieb notwendig ist raus dem Rechner...(Sound raus , USB Geräte abstecken...)
Wenn das dann passt kannst du zumindest ein Hardware Problem der Netzwerkkkarte ausschließen.

Wenn nicht gibt es immer noch zwei Möglichkeiten:
1. deine Hardware Konfiguration beißt sich.
Das zickende Teil darf dann raus.

2. du hast Treiber installiert die nicht "richtig" passen.
Versuche jeweils den Hersteller Treiber zu finden und nicht die Treiber die der Distributor mitliefert. Musst du dann zwar etwas suchen aber bringt meistens was.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
01.08.2009 um 11:53 Uhr
Also ich hatte ja schon die XP-Installation von einem anderen, fast baugleichen PC eingebaut und da lief alles. Mein Problem ist, dass sich bis auf das ServicePack (der andere PC ist nur mit der Recovery-Funktion zurückgesetzt und der neue hat ServicePack3 und alle Updates sowie die neuesten Medion-Treiber) die Einrichtung eigentlich nicht groß unterscheidet. Ok, ich habe auf dem Problemrechner noch einige Zusatzsoftware wie AdobeReader, OpenOffice, FilZip etc. drauf, aber eigentlich nix, von dem ich Probleme erwarten würde.
Mein Verdacht ist im Moment, dass die neuen Treiber und Updates einfach nicht richtig funktionieren - ich weiß nur nicht, ob und wie ich das sortiert zurückfahren kann, ohne die ganze Software wieder neu installieren zu müssen. Bin nämlich im Grunde meines Herzens faul.
Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
01.08.2009 um 22:19 Uhr
Was übrigens noch auffällt: Wenn ich den Treiber deinstalleirte und neu installiert habe, funktioniert ja alles. Nach einem Neustart zeigt er eine vorhandene Verbindung an aber ohne Datenverkehr und ohne IP-Adresssatz.
Ziehe ich dann das Netzwerkkabel, erkennt er das auch und zeigt es an. Stecke ich das Netzwerkkabel wieder, erkennt er das NICHT! Es bleibt also die Meldung, dass das Netzwerkkabel fehlt.
Ist das vielleicht noch ein Hinweis, wo der Fehler stecken könnte?
Hier sind ein paar Daten vom Treiber:
Eingangspuffergröße: 64 Kbytes (Alternativen: 8-16-32-64)
Netzwerkadresse: Nicht vorhanden
Übertragungsrate: Automodus (Alternativen: Auto, 10 halb- und vollduplex. 100 dto.)

Und zur Erinnerung: mit einer anderen PCI-Netzwerkkarte macht er's genauso!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo diese Einstellungen bei Windows hängen? Wegen des geringen Arbeitsspeichers wird übrigens die Windows-Firewall verwendet.
Jetzt probier ich noch, nicht nur die Firewall zu deaktivieren sondern G Data in der Sparversion auch zu deinstallieren. Man weiß ja nie - an dem Punkt hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
18.08.2009 um 12:01 Uhr
...wollte noch anmerken: Das Problem habe ich schließlich gelöst durch Neuinstallation von Windows mit SP3 und alles ging einwandfrei. Leider musst ich nur die ganze Software auch noch neu installieren und auf einige vorinstallierte SW verzichten.

Immer wieder merke ich, dass es eigentlich nur zwei wirklich gute Windows-Reparaturmethoden gibt:
Entweder Neustart für die kleinen Macken zwischendurch, oder
komplett neu installieren, wenn Windows anfängt komische Sachen zu machen.
Schade eigentlich, aber die Systeme sind ja schon reichlich komplex geworden und müssen auf einer Unzahl verschiedener Hardware laufen und immer neue Komponenten integrieren können. Hartes Brot, das mit dem Fortschritt.

Wahrscheinlich ist es sogar besser, gar keine Updates zu machen, sondern das System lieber eine Zeit lang einfach ohne Updates zu verwenden, sich dann irgendwann eine Installations-CD auf neuestem Stand zu brennen und von der wieder jungfräulich zu installieren.
Immer mehr erkenne ich in dem Zusammenhang die Vorteile eines Dumm-Systems, völlig losgelöst von den Daten.
Und ich bin mittlerweile richtiger Fan von Portable-Applications. Da gibt's am wenigsten Probleme. So kann man zumindest für die Standardanwendungen und fast den ganzen Privatbereich viel Ärger und Zeitaufwand sparen. Die meisten Privatanwender brauchen eh nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, alles Andere ist nur Ballast und Systemverlangsamung. (Hört man den Frust über die verlorenen Administrationszeiten raus?)

Danke für eure Beiträge!
Nairolf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Probleme mit IP-Adresse bei Neustart des Systems (6)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...