Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ip-adresse zu pcname via script

Frage Microsoft

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 15.07.2008, 3415 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich via CMD-Script die IP-Adresse auslese und anschliessend die letzten drei Zahlen zum Computernamen hinzufüge.

Also nehmen wir an die IP ist: 192.168.70.100 nach dem Script würde der PC Name WS100 lauten.
Mitglied: 67369
14.07.2008 um 23:47 Uhr
Die IP-Adresse bekommt man über IPCONFIG raus. Der Computername ändert sich erst nach einem Neustart, sinnvoll ist das also nur, wenn feste Adressen vergeben wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
15.07.2008 um 00:03 Uhr
Hi BauerHick

ipconfig ist mir soweit klar, auch die Tatsache mit dem neustart und der Fixen-IP.
Nur würde ich das gerne in ein Script packen, welches mir den vorgang automatisiert... da ich ja DHCP-Reservation habe, spielt das Problem mit der fixen vergaben keine Rolle
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
15.07.2008 um 00:16 Uhr
Für das Bearbeiten von Variablen in der Shell musst du dich mal nach Batch & Shell
http://www.administrator.de/index.php?mod=ver&kid=1101995812
bemühen, dort gibt es jede Menge Beispiele.

Die für dich zutreffenden Registry-Keys sind:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName
ComputerName REG_SZ

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
NV Hostname REG_SZ

Lesen bisheriger Name, schreiben neuer Name.
Anschließend Neustart.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst IP Adresse im Mobilfunknetz bei Geräte-Diebstahl (7)

Frage von Jordi zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...