Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Adresse aus Ping befehl auslesen und in DB schreiben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ReiniX

ReiniX (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007 um 12:23 Uhr, 8422 Aufrufe

Hallo,

ich habe in Access eine Abfrage in die mir Liefert:

Rechnername | IP-Adresse
------------------|----------------
WKS100 | 192.168.1.100

Ich habe auch ein Formular, was mir diese Abfrage anzeigt. In dieser ist in jeder reihe ein Knopf "Ip Adresse Updaten"

wird dieser gedrückt, soll der Rechnername angepingt werden und falls die IP nichtmehr aktuell ist soll diese upgedatet werden.

Ich sehe da 3 möglichkeiten:
1.: Das alles ist irgendwie direkt in VBA-Code realsierbar
2.: VBA führt ein Batchfile aus und ließt die IP aus dessen Konsolenfenster
3.: VBA fürht ein Batchfile aus, dieses speichert in eine Textdatei und VBA ließt aus dieser Textdatei die IP

für die batch geschichten habe ich hier im forum schon was relativ nützliches gefunden:
01.
@FOR /F "tokens=2 delims=][" %%i in ('ping wksaa23') do @echo %%i > C:\test.txt
allerdings würde ich den umweg über die textdatei nur relativ ungern machen, weil ich es irgendwie unsauber finde.

für meine anderen ideeen finde ich leider keine passenden infos.
am liebsten würde ich alles in vba machen. leider weiß ich nicht wie ich dort vom pingen auf die ip komme.

ich brauche keine fertigen lösungen.
nur irgendwelche links oder ansätze wären super

danke,
Reinix
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse (13)

Frage von coltseavers zum Thema DNS ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst IP Adresse im Mobilfunknetz bei Geräte-Diebstahl (7)

Frage von Jordi zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...