Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Adresse Problem

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: masjmh

masjmh (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5034 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo alle,

ich habe bei meinem Netzwerk IP Adresse manuell eingetragen. Es sind mehr als 30 Computer. Die IP Adresse lautet z.B. 192.168.5.61 usw. Heute hat Computer mit deiser IP ein Fehlermeldung gegeben, dass (IP Konflikt) IP Adresse schon vergeben. Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist. Ich habe ping befehle und die IP Adresse gegeben und läuft es schon aber an andere Computer. Wie kann ich von dieser 30 Computer raus kriegen, dass welche Computer diese IP Adresse hat.

Danke
masjmh
Mitglied: 17169
11.09.2006 um 20:48 Uhr
Über WINS .. aber da wirst du keinen laufen haben. Alternativ .. MAC Adresse am Switch filtern. Aber du wirst keinen managebaren Switch haben. Letzte Alternative: Tingeltangelbob spielen :D
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
11.09.2006 um 22:32 Uhr
Die IP anpingen.
Im Arp cache nachschauen welche MAC Adresse sie hat.

arp -a

Die MAC Adresse auf dem Switch suchen, bzw. an welchem Switchport sie gelernt wurde.

Z. B. Cisco Switches

switch#show mac-address-table | inc 000E:5be7:cd3a


Wie wäre es mit DHCP, bei 30 Rechnern wär das direkt empfehlenswert!
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
12.09.2006 um 08:07 Uhr
Falls die obigen Möglichkeiten nicht gehe, gibt es noch zwei andere:
Mit der IP und C$ verbinden, und im Dokumente und Einstellungsordner nachsehen, welche Profile da drauf liegen (dadurch sieht man auch den Usernamen).
Falls das nicht geht, Advanced Remote Info runterladen (einfach googeln), das zeigt Dir alles mögliche an, u.a. auch den angemeldeten Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
12.09.2006 um 08:22 Uhr
Moin,

ping -a hilft auch schon, den Rechner zu identifizieren.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
12.09.2006 um 08:28 Uhr
per remotedesktop (sofern aktiv) drauf verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
12.09.2006 um 19:38 Uhr
Wie schon gesagt, ping -a 192.168.5.61 reicht aus um den Rechnernamen rauszufinden.
Wie kann es sein, dass jemand dieselbe IP hat wie du? Läuft nebenbei noch ein DHCP Server der die Deine IP in seinem pool hat?
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
13.09.2006 um 11:20 Uhr
Der Rechnername ist schön und gut - bei Rechnernamen wie "Morpheus2000" sagt das aber auch nix aus, wo der User nun sitzt.
Da hilft nur die MAC-Adresse, bzw. der Switchport der diese MAC zuerst gelernt hat, um herauszufinden, WO DER RECHNER GENAU STEHT.
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
13.09.2006 um 12:04 Uhr
@CyBorg: du hast dir wohl nicht wirklich die mühe gemacht zu lesen was eigentlich das problem ist, gell ?
@27119: meint ihr wirklich dass "so einer" einen managebaren switch hat ?
@topic: ich würd einfach mal probieren mich per rdp auf die kiste zu verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
13.09.2006 um 18:59 Uhr
@17169: Doch, ich habe mir das Ganze sehr wohl durchgelesen! Er schreibt z.B.: <Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist.>
Das Problem ist, dass zwei PC's dieselbe IP haben. aber WARUM? Mögliche Antwort ist ein DHCP Server. Könnte ja auch nur eine Fritzbox sein. Wenn ja, kann man dort nachschauen wie der PC heißt. Und ich denke bei 30 PC's sollte es nicht allzu schwer sein, anhand des Rechnernamens den entsprechenden Computer zu finden!
Bitte warten ..
Mitglied: 23755
21.09.2006 um 17:34 Uhr
hast du geschaut das sich das subnetz nicht ändert? oder das ein computer eine fixe adresse hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
23.09.2006 um 23:53 Uhr
Mal kurz gesagt:

Man sollte Administrator sein und die Möglichkeit, die IP zu ändern einfach deaktivieren ...

Um was für ein Netzwerk handelt es sich ...

Sonst ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, das Netzwerk aufzuräumen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: masjmh
25.09.2006 um 08:50 Uhr
Server: Windows NT Server.
Client: Windows 2000 Professional

Ich habe die IP Adresse vom Computer geändert.
Ich vermute jemand hat Rechner umgetauscht. Ich finde diesen Rechner nicht mehr, weil dieser Rechner nicht mehr im Netz ist.
Auf jedenfall vielen Dank an Alle.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...