masjmh

IP Adresse Problem

Hallo alle,

ich habe bei meinem Netzwerk IP Adresse manuell eingetragen. Es sind mehr als 30 Computer. Die IP Adresse lautet z.B. 192.168.5.61 usw. Heute hat Computer mit deiser IP ein Fehlermeldung gegeben, dass (IP Konflikt) IP Adresse schon vergeben. Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist. Ich habe ping befehle und die IP Adresse gegeben und läuft es schon aber an andere Computer. Wie kann ich von dieser 30 Computer raus kriegen, dass welche Computer diese IP Adresse hat.

Danke
masjmh

Member: creetz
creetz Sep 11, 2006 at 18:48:08 (UTC)
Über WINS .. aber da wirst du keinen laufen haben. Alternativ .. MAC Adresse am Switch filtern. Aber du wirst keinen managebaren Switch haben. Letzte Alternative: Tingeltangelbob spielen :D
Mitglied: 27119
27119 Sep 11, 2006 at 20:32:08 (UTC)
Die IP anpingen.
Im Arp cache nachschauen welche MAC Adresse sie hat.

arp -a

Die MAC Adresse auf dem Switch suchen, bzw. an welchem Switchport sie gelernt wurde.

Z. B. Cisco Switches

switch#show mac-address-table | inc 000E:5be7:cd3a

Wie wäre es mit DHCP, bei 30 Rechnern wär das direkt empfehlenswert!
Member: Avaatar
Avaatar Sep 12, 2006 at 06:07:53 (UTC)
Falls die obigen Möglichkeiten nicht gehe, gibt es noch zwei andere:
Mit der IP und C$ verbinden, und im Dokumente und Einstellungsordner nachsehen, welche Profile da drauf liegen (dadurch sieht man auch den Usernamen).
Falls das nicht geht, Advanced Remote Info runterladen (einfach googeln), das zeigt Dir alles mögliche an, u.a. auch den angemeldeten Benutzer.
Mitglied: 8644
8644 Sep 12, 2006 at 06:22:30 (UTC)
Moin,

ping -a hilft auch schon, den Rechner zu identifizieren.

Psycho
Member: creetz
creetz Sep 12, 2006 at 06:28:00 (UTC)
per remotedesktop (sofern aktiv) drauf verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
Member: cyborg1984
cyborg1984 Sep 12, 2006 at 17:38:24 (UTC)
Wie schon gesagt, ping -a 192.168.5.61 reicht aus um den Rechnernamen rauszufinden.
Wie kann es sein, dass jemand dieselbe IP hat wie du? Läuft nebenbei noch ein DHCP Server der die Deine IP in seinem pool hat?
Mitglied: 27119
27119 Sep 13, 2006 at 09:20:25 (UTC)
Der Rechnername ist schön und gut - bei Rechnernamen wie "Morpheus2000" sagt das aber auch nix aus, wo der User nun sitzt.
Da hilft nur die MAC-Adresse, bzw. der Switchport der diese MAC zuerst gelernt hat, um herauszufinden, WO DER RECHNER GENAU STEHT.
Member: creetz
creetz Sep 13, 2006 at 10:04:29 (UTC)
@CyBorg: du hast dir wohl nicht wirklich die mühe gemacht zu lesen was eigentlich das problem ist, gell ?
@27119: meint ihr wirklich dass "so einer" einen managebaren switch hat ?
@topic: ich würd einfach mal probieren mich per rdp auf die kiste zu verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
Member: cyborg1984
cyborg1984 Sep 13, 2006 at 16:59:38 (UTC)
@creetz: Doch, ich habe mir das Ganze sehr wohl durchgelesen! Er schreibt z.B.: <Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist.>
Das Problem ist, dass zwei PC's dieselbe IP haben. aber WARUM? Mögliche Antwort ist ein DHCP Server. Könnte ja auch nur eine Fritzbox sein. Wenn ja, kann man dort nachschauen wie der PC heißt. Und ich denke bei 30 PC's sollte es nicht allzu schwer sein, anhand des Rechnernamens den entsprechenden Computer zu finden!
Mitglied: 23755
23755 Sep 21, 2006 at 15:34:24 (UTC)
hast du geschaut das sich das subnetz nicht ändert? oder das ein computer eine fixe adresse hat?
Member: Midivirus
Midivirus Sep 23, 2006 at 21:53:19 (UTC)
Mal kurz gesagt:

Man sollte Administrator sein und die Möglichkeit, die IP zu ändern einfach deaktivieren ...

Um was für ein Netzwerk handelt es sich ...

Sonst ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, das Netzwerk aufzuräumen ;)
Member: masjmh
masjmh Sep 25, 2006 at 06:50:32 (UTC)
Server: Windows NT Server.
Client: Windows 2000 Professional

Ich habe die IP Adresse vom Computer geändert.
Ich vermute jemand hat Rechner umgetauscht. Ich finde diesen Rechner nicht mehr, weil dieser Rechner nicht mehr im Netz ist.
Auf jedenfall vielen Dank an Alle.